Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche passende Komponenten für guten Stereoklang.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo DukeNukem,

schön, dass nun alles passt.

Bei deinem Bericht musste ich herzhaft lachen (nicht böse gemeint!):
DukeNukem hat geschrieben:Rhapsody, Onkelz, Hammerfall, Children of Bodom, Subway to Sally, Edguy, Avantasia und noch viel mehr von Metallica und Metal Heart von Accept!!!

'Marinechor der Schwarzmeerflotte'
'Ernst Mosch - Original Egerländer Musikanten' mitgebracht.
Ja, mit Nubert-Boxen geht wirklich fast alles... :lol:

By the way: Was macht der Stiefvater nun? Zum Musikhören immer zu dir kommen oder bei Nubert anrufen? ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

@g.vogt

Der grübelt im Keller: ''Kauf ich mir neue Boxen oder kauf ich sie nich?'' :D

Da fallen mir gerade aber noch ein paar Fragen zu den Boxen ein:

Bei Überlastung der Boxen stellen die Weichen sich ja zurück. Schaltet die Box dann kurz ab oder wie äussert sich das?

Die Nennbelastbarkeit liegt bei 100 Watt. Mein Verstärker hat ja 2x50 Watt könnte ich den bis zum Anschlag aufdrehen? Mir würden zwar die Ohren platzen aber halten die Boxen das echt aus?

MfG Duke
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo DukeNukem,
DukeNukem hat geschrieben:Bei Überlastung der Boxen stellen die Weichen sich ja zurück. Schaltet die Box dann kurz ab oder wie äussert sich das ?
es ist kein Schalter im Wortsinne, wirkt aber beinahe wie einer. Je nach Art der Überlastung kommt entweder nix mehr aus dem HT oder nicht mehr aus dem TT oder nichts mehr aus der Box überhaupt.
Die Nennbelastbarkeit liegt bei 100 Watt. Mein Verstärker hat ja 2x50 Watt könnte ich den bis zum Anschlag aufdrehen ? Mir würden zwar die Ohren platzen aber halten die Boxen das echt aus ?
Immer diese Tests :roll:
Ja, die Boxen dürften das aushalten, denn genau für diese Überanspruchungen ist die Absicherung dimensioniert, aber ist so ein Test unbedingt nötig?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Der arme Stiefvater... :lol:
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
DukeNukem hat geschrieben:Bei Überlastung der Boxen stellen die Weichen sich ja zurück. Schaltet die Box dann kurz ab oder wie äussert sich das?
Dazu habe ich mal am 28.6.04 was geschrieben:

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... 7976#77976

Gruß, G. Nubert
DukeNukem
Star
Star

Beitrag von DukeNukem »

So nun ist ein Monat um und mittlerweile hab ich jede CD und jede Art von Musik durch. (Babelsberg Filmorchester usw.
Symphonien und auch auch techno und habe einfach mal getestet und den Bassregler vom Verstärker voll rein. Ok er hat nur 50 Watt pro Kanal aber was selbst bei basslastiger Musik da noch aus den Boxen kommt, Wahnsinn. Ist das normal, dass die Membranen dann so weit rauskommen? Hat mir im ersten Moment Angst gemacht aber scheint normal zu sein. 8O Will gar nicht erst wissen was aus so nem AW 1000 rauskommt hrhr :lol: Die Boxen verbreiten immer noch so nen 'frischausdemwerkgeruch'. Nimmt das ab mit der Zeit? Ich meine stört nicht, aber frage nur mal so.

MfG Duke
Instabil
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Instabil »

Ich geb Dir mal noch einen Tipp... Tausch den Philips DVD 612, den ich selber auch habe, mal gegen einen CD Player... vielleicht ein "alter" Marantz oder Onkyo... und Du wirst noch mal aus dem Staunen nicht rauskommen... Das Philipslaufwerk an und für sich ist nicht wirklich sooooooo doll... jedenfalls bei CD ist es etwas sehr leblos und blass in den Klangfarben und Dynamik kann der Player leider auch nicht ganz so recht. Bei mir hab ich einfach mal gegen einen alten Denon Player gehört und dann ging wirklich die Sonne auf!
DukeNukem
Star
Star

Beitrag von DukeNukem »

@Instabil

Einen CD Player zu kaufen hatte ich sowieso vor, wenn ich das nötige Kleingeld habe um dann auch endlich wieder DVDs zu gucken :(

Woran liegt es eigentlich, dass ein DVD Player eine CD nicht so gut ausliest?

Ich meine Laser ist Laser und dass die Daten in kleinen Vertiefungen auf der CD sind, ist mir auch klar, verstehe den Unterschied nicht so ganz.

MfG Duke
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo DukeNukem,

hab' schon mal gehört, dass es ein gewisses Problem darstellen könnte, dass der Laserstrahl des DVD-Players nur ca. 1/4 der Breite eines CD-Players hat.
Dadurch wäre es möglich, dass er nicht so "perfekt" den Spuren folgen kann... und dadurch würde sich die Fehler-Korrekturschaltung öfter einmischen...

(Vielleicht "irrt" er innerhalb der "zu breiten" Spur umher...)

Ist leider nicht mein "Spezialgebiet"...

Nur so als Diskussions-Grundlage gedacht...

Gruß, G. Nubert
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Herr Nubert,

mein Spezialgebiet isses auch nicht, aber ist es nicht so, dass die DVD-Player inzwischen meistens einen Dual-Laser haben und die ersten DVD-Player aus den von Ihnen angerissenen Gründen CD-Rs und CD-RWs gar nicht lesen konnten. Oder meinten sie mit 1/4-Breite schon den Dual-Laser?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten