Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-440 angekommen - aber welche Einstellungen ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Galacton
Newbie
Newbie

AW-440 angekommen - aber welche Einstellungen ?

Beitrag von Galacton »

Hallo zusammen,

vielleicht erinnert sich ja jmd. an den Beitrag von mir, wo ich um Tipps bezüglich eines neuen
Subwoofers für mein Zimmer gebeten habe. Letztendlich hatte ich mich für den AW-440
entschieden und dieser ist gestern dann auch angekommen. Ich habe ein bisschen rumgespielt
aber ausgiebig testen konnte ich ihn noch nicht. Ich habe ihn momentan bei folgenden Einstellungen
in Betrieb:

Volume: 10 Uhr für Filme / 12 Uhr für Musik
Phase: steht auf 180°
Frequenz: steht auf 80

Würdet ihr mir empfehlen, eine dieser Einstellungen zu ändern?

Hier meine Anlage:
Receiver ist bei mir ein Denon AVR-1404
Front-Boxen: AR Status 40
Center: AR Status SC2
Sourround: JBL Extreme

Ausserdem habe ich noch eine Frage zum Subwoofer Mode am Denon Receiver:
Man kann ihn da auf normal und main+ mode stellen. Bei letzterem werden die
tiefen Töne von den Frontboxen als auch vom Subwoofer wiedergegeben.
Welche Einstellung ist besser?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

MFG
Simon
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo,
10 Uhr für Filme / 12 Uhr für Musik
Das hätte ich zwar eher umgekehrt erwartet, aber wenn es dir so gefällt ist's ok!

Mit der Phase solltest du ein bisschen rumspielen, am besten mit hilfe einer 2. Person, die die Phase immer etwas verstellt wärend du am Hörplatz sitzt.
Ausserdem habe ich noch eine Frage zum Subwoofer Mode am Denon Receiver:
tiefen Töne von den Frontboxen als auch vom Subwoofer wiedergegeben.
Bei der Einstellung Main+ wird der LFE Kanal von Sub auch auf die Fronts zusätzlich zum Sub geleitet.
Da deine Fronts ja nicht die kleinsten Boxen sind, kann man auch auf main+ schalten, sie sollten es verkraften.
Welche Einstellung sich besser anhört, muss dein Ohr entscheiden! Die einen mögen es so die anderen so. Ist nicht sehr hilfreich, aber beim Sub ist ausprobieren die Devise!

Gruß Caisa
Raico

Beitrag von Raico »

Hi!

Zum Einstellen der Phase noch ein Tipp: Hol dir irgendwoher einen Sinuston (Test-CD/ Internet etc), der im Bereich deiner Übernahmefrequenz für den Subwoofer liegt. Bei dir also 80 Hertz. Da diese Frequenz sowohl vom Sub als auch von den Main-Boxen noch wiedergegeben wird, fallen dann Auslöschungen durch falsche Phaseneinstellungen am ehesten auf. Also: Ton abspielen (Vorsicht! Muss auch gar nicht laut sein!), an der Phase spielen. Die Einstellung, bei der dieser Ton am klarsten und lautesten ist, ist die richtige. Urteil eventuell noch mit Test von benachbarten Frequenzen untermauern!
Gruß!
Raico
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Falls du das Bassmanagement den Receiver machen lässt, solltest du zumindest für DVD den Regler weiter aufdrehen, da der LFE-Kanal auch höhere Frequenzen enthalten kann (ich glaube bis 120 Hz).
Galacton
Newbie
Newbie

Beitrag von Galacton »

vielen Dank für die vielen Tipps.
Werde ich gleich mal in die Tat umsetzen.
Eine Frage habe ich noch zur Aufstellung der
Frontlautsprecher. Ich habe in einem anderen Forum
gelesen, dass man die Frontlautsprecher weit auseinander
stellen soll, da dies Die Klangbühne vergrössern würde und
den Center besser betonen würde. Könnt ihr das bestätigen?
wie groß ist bei euch der Abstand der beiden Frontboxen
zueinander? Und wie wichtet ihr sie aus? Genau auf den Hörplatz
gedreht, oder einfach nur nach vorne strahlend?

MFG
Simon
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Galacton,

die Theorie nennt für Stereo ein gleichseitiges Dreieck (3 gleich lange Seiten) mit den Lautsprechern an zwei Ecken und dem Hörplatz an der Dritten. Wird die Seite zwischen den beiden Lautsprechern länger gewählt, fällt das Stereobild bald auseinander. Ich bevorzuge einen etwas kürzeren Abstand zwischen den beiden Lautsprechern, die Bühne ist kompakter und die Mittenortung präziser. Hinsichtlich der Anwinkelung der Lautsprecher gibt es unterschiedliche Tipps, in der Regel ist ein halbes Einwinkeln auf den Hörplatz ein guter Anfang - aber probier es aus und nimm, was dir in deinem Hörraum und mit deinen Medien am besten gefällt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

g.vogt war zwar schneller, trotzdem noch mein Beitrag :wink:.
Die Frage zum Abstand der Boxen kann man wohl nicht ganz allgemein beantworten. Das hängt sehr von persönlichen Vorlieben und der Umgebung ab. Werden die Boxen ausschließlich für Filme genutzt, kann eine Aufstellung mit großen Abständen manche Effekte vielleicht unterstützen. Bei Musik könnte die Bühne aber schon "zerrissen" werden; eine klare Ortung von Phantomschallquellen ist dann nicht mehr richtig möglich. Wenn die Lautsprecher dann auch noch wandnah stehen, addieren sich dazu noch Reflexionen an den Wänden, die die Ortungsschärfe weiter verschlechtern können und zu einem diffusen, pseudoräumlichen Klangbild führen.
Ich bevorzuge auch einen etwas kürzeren Abstand. Meine Lautsprecher sind fast ganz auf den (einen optimalen) Hörplatz eingedreht.
Doc
Star
Star

Re: AW-440 angekommen - aber welche Einstellungen ?

Beitrag von Doc »

Galacton hat geschrieben:Volume: 10 Uhr für Filme / 12 Uhr für Musik
Phase: steht auf 180°

Würdet ihr mir empfehlen, eine dieser Einstellungen zu ändern?
Gut ist was gefällt! Wenn es sich sich gut anhört, passt es schon :wink: 12 Uhr ist allerdings schon ganz schön weit aufgedreht. Beginnt er da nicht schon in lauten Passagen unsauber zu spielen?
Galacton hat geschrieben:Ausserdem habe ich noch eine Frage zum Subwoofer Mode am Denon Receiver:
tiefen Tönne von den Frontboxen als auch vom subwoofer wiedergegeben.
So einen Modus habe ich am Marantz auch und der Modus hört sich ganz fürchterlich an. Da meine NuWaves mit ABL schon recht tief gehen, wird der Bass in einem bestimmten Bereich einfach zu dick aufgetragen. Wenn deine Fronts allerdings nicht so tief gehen, könnte der Modus Sinn machen (funktioniert übrigens nur, wenn die Fronts auf Large stehen).

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Antworten