Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digitales Fernsehen - Ton Dolby Digital?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
Kramer
Semi
Semi
Digitales Fernsehen - Ton Dolby Digital?

Beitrag von Kramer »

So eine DBOX 2 von Nokia (z.Bsp.) kann einen Dolby Digital Ton ausgeben. Hat einen optischen Digitalausgang.

Weiß jemand, ob Premiere in Dolby Digital sendet? Wie ist das mit Kabel Deutschland? Ist dort Dolby Digital Standard?

Ich beziehe meine Fragen auf Kabel, nicht SAT.

Das macht es davon abhängig, ob ich mich näher mit der Anschaffung von sowas beschäftigen sollte.

Mfg

Kramer
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
J.R.R.T
Semi
Semi

Beitrag von J.R.R.T »

Hi Kramer,

Soweit ich weiß, gibt es derzeit keine Möglichkeit, DD über Kabel zu empfangen. Ich halte es aber für durchaus möglich, dass sich das in den nächsten 1 ~ 2 Jahren ändert. Premiere überträgt zwar über Sat in DD, ich hab aber bereits von mehreren Seiten gehört, dass man dies nicht mit dem DD von DVD's vergleichen kann (zu geringe Datenrate oder so ... :? ).

Edit:
Dieser Thread könnte dir auch weiter helfen.

Gruß
Markus
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
Magnatordvd
Newbie
Newbie

Beitrag von Magnatordvd »

Die Aussage das über Kabel nicht digital empfangen werden kann, ist soweit nicht richtig.
Es liegt immer an den Kabelnetzbetreibern ob sie es einspeisen.
Meistens sind es die kleinen privaten Netzbetreiber die digital einspeisen.
Ich habe zum Beispiel das große Glück, dass ich unter anderen SAT1 u. PRO7 digital über Kabel empfangen kann.
Voraussetzung ist natürlich eine digitale Kabelbox (z.B D-Box 2 ).
Premiere sendet nur auf Premiere 1 und 2 und auf Premiere Direkt in Dolby-digital 5.1
martinG.
Semi
Semi

Beitrag von martinG. »

Und wie sieht es mit DVB-T aus? Weiß da jemand bescheid?
2x Nuline 120
Marantz SR7000
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Also bei DVB-T hab ich genau einen Kanal der in DD-2.0 sendet und das ist ZDF. Bei anderen hab das noch nicht bemerkt. So richtig Sinn macht DD eigentlich erst bei 5.1 Kanaelen aber dazu ist wohl die Bandbreite von DVB-T zu begrenzt. Allerdings hoffe ich, das sich das irgendwann verbessert wenn neue Kanaele zugeschaltet werden.

Cu,
Stefan
Speiche
Semi
Semi

Beitrag von Speiche »

Sat1 und Pro7 übertragen gelegentlich Filme in DD 5.1. Ist z.B. in Hamburg auch über DVB-T zu empfangen. Klang ist sehr gut.
Tschüss aus Hamburg

Der Wind kommt immer von vorn.
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Naja, fast sehr gut - häufig findet immer noch eine Absenkung des LFE statt, obwohl qualitativ DVD-Sound ohne weiteres möglich wäre. Sehr störend auch die Werbeblöcke, die vom Pegel nicht angepasst sind und einem mitunter die Ohren zum bluten bringen. Naja, und dann noch leichte Probleme mit der Synchronität... aber immerhin: es gibt 5.1 und das gar nicht mal sooo selten.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Überlaute Werbeblöcke treiben mich auch regelmässig in den Wahnsinn, wobei ich davon ausgehe, das das mit Absicht erfolgt. Vermutlich um sicher zu gehen, das man garantiert umschaltet. ;)

Cu,
Stefan
Antworten