Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DS-50 als Fronts geeignet??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Speiche
Semi
Semi

DS-50 als Fronts geeignet??

Beitrag von Speiche »

Hallo ans Forum,

ich möchte meine 4 Surroundboxen (aus Kunstoff) plus Center durch Boxen in Echtholzfunier ersetzen. Habe mit Nubert telefoniert. Für meine kleine Fernsehecke wurden vorn die NuLine 30 plus Center CS-40 empfohlen. Hinten gingen die DS-50. Leider hängt die vordere Box links vom Fernseher maximal 40 cm entfernt, was eine Abschirmung erforderlich macht. Das würde die Nuline 30 doch ziemlich verteuern. So habe ich mal überlegt, die DS-50 auch vorn zu nehmen, dann mit dem Center CS-150. Als Sub werkelt ein B&W ASW 600 (find ich sehr gut). Da mein Receiver, Pioneer VSX-511, als unter Grenzfrequenz nur 100 Hz macht, dachte ich, vielleicht reichen die kleinen Boxen. Anwendung ausschließlich HK. Hörabstand ca. 2,5 Meter. Wie ist hier die Meinung, würde das gehen??, hat jemand Erfahrung damit. Reicht auch der Center?

Gruß Wolfgang
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi speiche,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es bei 40 cm abstand zum fernseher probleme mit ungeschirmten boxen gibt. da müsste schon ein sehr großer magnet sitzen, um etwas zu bewirken.

ich habe meine nubox 360 gerade mal neben den fernseher gestellt und erst bei einer annäherung unter 10 cm gab es die ersten verfärbungen der bildröhre.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Speiche,

Erfahrungen habe ich mit so einer Kombination nicht, aber ich denke, ausgehend von der "Papierform", also dem, was an Informationen über den DS-50 zu lesen ist, liegst du mit deiner Idee nicht verkehrt. Denn danach eignet sich die DS-50 als hochwertiger Satellit, und sie geht ja auch bis 80 Hz runter. Dem äußeren Anschein nach (verwendete Chassis) passt auch der CS150 am besten zur DS-50.

Aber vielleicht erwischst du ja auch dazu heute noch jemanden an der Hotline.

Mit internetten Grüßen
Speiche
Semi
Semi

Beitrag von Speiche »

@Chipmunk

vielen Dank für Deine Mühe, hört sich interessant an. Nubert-Hotline meint mindestens 50 cm sind erforderlich, deckt sich mit dem, was ich so gelesen habe.

@g.Vogt

Stimmt, die Bestückung ist identisch, würden also gut zusammenpassen.

Würds mir ja gern mal vor Ort anhören, wohne leider etwas weit weg, Hamburg!!

Vielleicht meldet sich noch jemand, der vorn die DS-50 nutzt, bzw. Erfahrungen mit dem Center hat. Nubert meint, durch die Größe des CS-40 sei der Klang doch voluminöser als beim CS-150.
Speiche
Semi
Semi

Beitrag von Speiche »

schieeeeb :wink:

Ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen. Nach nochmalige Kontakt mit Nubert, haben wir uns entschieden es mit den DS-50 als Sats zu versuchen. Als Center würde aufgrund der Bestückung am besten der CS-150 passen. Empfohlen wird, wenn möglich, den CS-40 zu nehmen. Die Größe des CS-150, kommt über den Fernseher, sagt uns aber mehr zu. Wie schon gesagt, übernimmt der Sub unter 100 hz die Arbeit. Hat von euch schon mal jemand beide Center gegeneinander gehört, bzw. würde vielleicht sogar vom CS-150 abraten? Ist er vielleicht bei der Stimmenwiedergabe zu dünn? Ich freu mich über jede geäußerte Erfahrung.

Gruß Speiche
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Hallo Speiche,

ich habe den CS-150 in Verbindung mit den nuLine80 und bin damit sehr zufrieden.Das grössere Modell kam für mich auf Grund der Grösse schon nicht in Frage.Ich habe den Center auf einem Brett über dem TV montiert.

Ich würde Dir empfehlen,es zuerst mal mit dem CS-150 zu probieren.Falls Dir der Klang nicht gefällt,kannst Du ihn ja gegen den CS-40 austauschen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Speiche
Semi
Semi

Beitrag von Speiche »

Hi Gandalf,

die Nuline 80 sind ja mit grösseren Chassis als der CS-150 bestückt, ist Dir das Klangbild im Vergleich nicht zu dünn?? Wie hast Du ihn eingestellt, auf large oder small und bei welcher Trennfrequenz??
Hast Du den CS-40 bei Nubert auch gehört?

Gruß Speiche
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Also zu dünn würde ich den Klang nicht bezeichnen.Habe ihn auf 'small' stehen.
Denke aber,er passt sicher gut zu den DS-50.
Bei mir war es aber hauptsächlich eine Frage der Grösse. :cry: Der CS-40 ist ja schon ein Brocken und unter den Fernseher kann ich nichts stellen.
Betreibe auch noch 2 Subs (AW/PW-550).Bass habe ich genug,Trennfrequenz ist auf 80Hz eingestellt,tiefer geht beim Denon 1803 nicht.

Ich habe die beiden Center nicht verglichen,als ich mein Set kaufte.

Bin aber noch am Überlegen,ob ich die Surroundkanäle mit den DS-50 bestücken soll.Bis jetzt sind dort die nuBox310.Nach den Daten reichen die weiter runter als die DS-50,aber es wird wohl das Beste sein,ich probiere es mal aus.Dann werde ich die 310er als Back-Center verwenden. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Speiche
Semi
Semi

Beitrag von Speiche »

Hi Gandalf,

habe mich entschieden und erst mal den CS-150 bestellt. Vielleicht melde ich mich nochmal und poste meine Erfahrungen für andere Suchende.

Tschüss
Antworten