@ Thilo Maurer:
Die erste Aussage war mir auch etwas zu krass, aber der 2. kann ich durchaus beipflichten. Ich hatte den Canton AS-300 hier, den B&W ASW 1000, den Yamaha 800 und schließlich den Nubert 880 und inzwischen noch einen 900er. Erkenntnis:
Von dem AS-300 war ich extrem enttäuscht, aber wirklich. Er sieht m.E. zwar total genial aus und mir gefällt auch sehr gut, wie er mit den Gummifüßen auf der Platte steht, aber taugen tut er wirklich nicht viel, was Tiefbass und Pegel angeht. Wenn der B&W lief und ich den Canton zugeschaltet habe konnte man trotz richtiger Phaseneinstellung kaum einen Unterschied bemerken.
Ich würde wegen des nicht zu geringen "Flattergeräuschs" bei höheren Pegeln des Yamahas diesen dem B&W gleichstellen oder knapp unterordnen.
Mein Sieger war letztenendes natürlich der AW-880 - sonst hätte ich ihn ja nicht behalten. Nunja, die vielen technischen Raffinessen z.B. Fernbedienung, untere Grenzfrequenz einstellbar (eine seiner besten Merkmale überhaupt für mich persönlich, da er dadaurch enorm fetentauglich wird), Soft-Clipping Schalter (will nicht wissen wie oft er ohne die wohl schon hinüber wär) und nicht zuletzt seine guten Eigenschaften als Lautsprecher zeichnen ihn natürlich aus.
Leider hab ich den AS-50 noch nie gehört. Könnte mir gut vorstellen, dass bei ihm mehr Wert auf die Funktion als Subwoofer anstatt auf die designerischen Aspekte gelegt wurde, als beim AS-300, weshalb ein Vergleich mit dem für mich auch nochmal interessant wäre.
Jetzt aber auch noch eine Enttäuschung mit Nubert:
Habe mir noch zusätzlich einen 900er zugelegt, der den 880 ursprünglichen ersetzen sollte. Bis jetzt konnte ich aber klanglich und vom Tiefgang noch keinen Unterschied festmachen. Im Gegenteil, der neuere 880 gefällt bisher sogar durchweg besser:
Der 900er macht am Bassreflexrohr bei höheren Pegeln sehr viel Lärm, was ich vom 880 überhaupt nicht kenne. Außerdem ist letzterer im Detail einfach ausgereifter, so z.B. der Schalter um ihn ganz aus zu stellen, die Membran find ich persönlich einfach schöner (sieht auch langlebiger aus), die beiden vorderen Regler sind etwas griffiger und die dahinter befindlichen Elektromotoren leiser. Ich mein letzteres gilt für mich nicht mal als Argument, aber wollt's der vollständigkeit halber mal erwähnen.
Jetzt bin ich nur am überlegen, ob ich die beiden Nubis verkaufe und mir einen 1000er hole, allerdings wird der wahrscheinlich nicht den gleichen Pegel (der wirklich ums mal auf deutsch zu sagen SEHR GEIL ist
)fahren können, aber dafür hab ich nur ein so'n Teil rumstehen und er vereinigt sicherlich all jene o.g. Details, die schon den 880 auf Grund seines geringeren Alter attraktiver machen, auf sich.
PS: Hat der AW-1000 eigentlich auch so eine rauhe Membran, oder eine glatte, wie der 880?