Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 880 vibriert stark ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
zafi9
Star
Star

AW 880 vibriert stark ?

Beitrag von zafi9 »

Hallo Experten

Bei normaler Lautstärke Receiver und Max. Lautstärke Sub (oder kurz davor) beginnt die Membran extrem zu flattern! (klingt dann auch nicht mehr gut !)

Ich habe den Phasenregler auf 180 lt. Anleitung des Subs eingestellt.
Die Front-Ls. Center und Sub sind auf einer Linie ca. 3.6 bis 3.9m vom Hörplatz entfernt.
Hinter Fron-Ls. und Sub habe ich ca. 30-40 cm Wandabstand .

Wenn ich den Phasenregler um 3Stufen verdrehe, hört das Flattern auf, bzw. es kommen nur mehr gelegentlich kurze Flatterstösse ??

Beim Frequenzregler ist egal wie er steht, Receiver im Stereobetrieb,
(Frontbox Nubox 400)

Im Normalbetrieb ist mir aber noch nie etwas aufgefallen, da ich den Sub fast nie über 12 Uhr aufdrehe!!

Ist das normal, oder stimmt da ev. die Einstellung des Phasenreglers nicht?

mfG Manfred
dusty
gerade reingestolpert

Beitrag von dusty »

Hallo Manfred,

ich bin zwar (noch) kein Experte, aber habe mit meinem AW 1000 folgende Erfahrung gemacht.

Film: (DD, DTS)
Bei Pegel 10 Uhr, ist der Bass schon recht heftig, alles was darüber ist, ist auch bei normaler Lautstärke nicht mehr Nachbarschafts-tauglich, gerade bei Filmen wie StarWars oder Jurassic-Park.
Natürlich flattert dann auch die Membrane dementsprechend.
Wenn Du die Soft-Clipping Funktion aktivierst, (AW880 ??) kann er allerdings nicht anschlagen.

Musik: (Prologic2)
Bei Musik habe ich den Sub auf knappe 9 Uhr stehen, damit erziele ich eine tollen, angenehmen Sound. Bei größeren Pegeln fängt der Bass zu brummeln an, und stört den Musikgenuß. Die Membrane wird dabei allerdings nicht so stark beansprucht wie beim LFE-Kanal bei Doby Digital oder DTS.

Mit diesen Einstellugen habe ich den Subwoofer an 3 Plätzen in meinem Wohnzimmer getestet und kam immer zu ähnlichen Ergebnissen.
Seit er jetzt seitlich in der vorderen Hälfte des Zimmers in Nähe von den Front-LS steht, erziele ich das beste Ergebnis. (In der Front-Linie habe ich leider keinen Platz)

Der Frequenz-Regler ist bei mir immer voll aufgedreht, da mein AV-Receiver Onkyo TX-SR700E das Bass-Management übernimmt (80 Hz)

Die Phase steht auf 180, ich habe den Phase an allen 3 Standorten von 0 - 180 getestet, und nie einen Unterschied feststellen können.

Ich hoffe, Dir hiermit ein bischen geholfen zu haben.

Gruß Dusty

PS: Set: 2 x Nuline 30, 1 x Nuline CS-40, 2 x Nuline DS-50, 1 x Nuline AW 1000
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo dusty

Danke für die Antwort

Es gab eigentlich kein Anschlagen, eher ein unkontrolliertes starkes Vibrieren der Membran!!
Für mich als Laien sah es aus, als ob sich das irgendwie aufgeschaukelt hat. (Reflektion oder so ??)
Nach Verdrehen der Phase um ca. 3 Punkte in Richtung 0 Grad, blieb die Membran ruhig (mit kurzen gelegentlichen Vibrationen)

Ich hab den Sub auch verrückt und geschwenkt, aber das hat nichts genützt!
Die Musik kam vom Plattenspieler und war nicht übermäßig laut aufgedreht. (am Receiver)

mfG Manfred
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo zafi9,

die Musik kam vom Plattenspieler? Das hättest du gleich schreiben sollen! Ich hatte mich schon gewundert, wieso die Phase den Hub verändern sollte.

Das muss eine Rückkopplung sein, daher ist die Reaktion von der Phase abhängig, wenn die Phase passt, schaukelt es sich auf. Bei Mikrophonen auf der Bühne kennt man das als Pfeifen, in deinem Fall koppelt eine sehr tiefe Frequenz zurück. Außerdem rumpeln Plattenspieler leider immer mehr oder weniger. Das wird ausgelöst durch Unebenheiten der Platte, Ungenauigkeiten der Lager. Möglich sind auch Übertragungen des Trittschalls oder Vibrationen draußen vorbei fahrender Autos.....

Wenn du den Subwoofer im Tiefgang begrenzt (hat der nicht so einen 20/30Hz-Schalter?), könnte der Effekt deutlich geringer sein. Beim ABL ist ja auch eine steilflankige Absenkung der ganz (bzw. zu) tiefen Töne eingebaut - das nützt auch bei mir als "Rumpelfilter".

Wenn die Rückkopplung durch die Luft erfolgt, dann hilft sonst wenig, ansonsten könnte es helfen, den Plattenspieler und/oder den Subwoofer durch Schwingungsabsorber zu entkoppeln.

Mit internetten Grüßen
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo g.vogt

Das klingt plausibel :idea:
Werde morgen das gleiche mit CD testen und die Phase wieder zurückdrehen .

Normalerweise hab ich sowiso keinen Plattenspieler angeschlossen (Kratzer ect.) Ich wollte eigentlich nur Material aus meiner Jugendzeit testen! (Allan Parson, Kraftwerk, Blue Monday ect.)
Damit habe ich früher meine Jamo zum Wahnsinn getrieben (und die Nachbarn auch :roll: )
Aber bis jetzt hab ich sowiso noch nichts gefunden, mit dem ich die Nuboxen aus dem Gleichgewicht bringen konnte. :D

Da gibt eher der Receiver nach (jenseits der 100 DB Grenze hat die Schutzschaltung ausgelöst )

Das könnte aber auch an dem etwas zu knappen Platz im Rack liegen
(hat nur 4cm Luft nach oben !)

mfG Manfred
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

zafi9 hat geschrieben:jenseits der 100 DB Grenze hat die Schutzschaltung ausgelöst
Pass bloß auf, dass Du keine Lawine auslöst! :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo BlueDanube

Wir haben eh keinen Schnee mehr im Tal herunten :wink:

Aber ich hab auch nur sehr kurz voll aufgedreht, wollte mal sehen, wie Pegelfest die Nubox 400 wirklich sind :roll: (und die Nachbarn :wink: )

Und der Sinn da gonz,n Gschicht "zerstören konnst die Nubox nicht"
(eher den Receiver und meine Lauscher :wink: )

mfG Manfred

PS: Und Heit gea i Schifoarn :D :D
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Danke für den Tip g.vogt

Das starke Vibrieren war eine Rückkopplung (Plattenspieler)

Phase wieder auf 180, CD rein, Volume voll aufgedreht, alles OK :D

Sorry, dass ich am Anfang verschwiegen habe, dass ich einen Plattenspieler benutzt habe !

An was man da alles denken muß 8O

mfG Manfred
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

zafi9 hat geschrieben:Sorry das ich am Anfang verschwiegen habe das ich einen Plattenspieler benutzt habe !
Hallo Manfred,
keine Ursache! Und streu dir nicht so viel Asche auf's Haupt :wink:, hast doch gar nichts "verschwiegen" - man kann doch nicht immer alles wissen und alles bedenken. Dafür haben wir ja das Forum.
Mit internetten Grüßen
Antworten