Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-Prototyp

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
rudijopp

ATM-Prototyp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

als wir am Samstag den 15.01.2005 unsere Runden durch die "heiligen Hallen" der NSF drehten, hat man uns vorher gesagt; "Ihr könnt alles fotografieren, denn was noch geheim ist wurde beiseite geschafft" :D :lol:

Da hab ich mich nicht lumpen lassen und auch so meine Pic's gemacht :wink:

So wird das neue ATM aussehen...

Bild

...robustes Gehäuse, schicke Front, aber die schwarzen Drehknöpfe sollen wohl noch durch silberne ersetzt werden.
Aber warum wieder die grüne LED :? Blau wäre doch sooo schön gewesen :wink:

Bild

...nicht zu übersehen; jetzt drei "Knöpfe" :wink:

links: der überarbeitete Mid/High-Regler, bei dem es nun auch möglich wird die Höhen anzuheben 8)

mitte: der allseits bekannte und unveränderte Bass/EQ-Regler

rechts: die "brandneue" Quellenwahl (wers braucht :wink: )

Bild

Rückseite; erwartet übersichtlich - Eingang 1, 2 und 3 - Ausgang

Auch bei den "inneren Werten" hat das ATM zugelegt, denn für den User unsichtbar agiert hier die aufwändig neu entwickelte Einschaltautomatik, welche bereits bei 2mV reagiert. Um den technischen Aufwand nicht zu hoch werden zu lassen und auch weil dies Nachteile für die Qualität der Signalverarbeitung hätte, wurde diese Einschaltautomatik aber auf den Eingang 1 "festgelegt". Eingang zwei und drei sind "Mitläufer".

FAZIT: das neue ATM wird ansehnlicher, technisch raffinierter und hat mit Sicherheit ein Plus an Komfort für "Stereo-User" 8)

Und doch ist alles beim alten, denn am Grundgedanken des ATM - der "aktiven Bass Linearisierung" hat sich natürlich nichts geändert. Das ist nach wie vor das Hauptziel.

Auch User mit Kombilösungen (wie g.vogt) können vom neuen ATM profitieren.
So ist es dann möglich sich eine reine Stereo-Lösung mit ATM aufzubauen und durch Quellenumschaltung auf die Front-PreOuts des Heimkinoreceivers zu wechseln und schon fungiert der Stereo-Amp als Font-Endstufe incl.Bass-Linearisierung. Was will "Mann" mehr :wink:

Für mich persönlich hat das neue ATM keinen Reiz. Jedenfalls würde ich ein vorhandenes ABL nicht durch ein ATM ersetzen, da es mir 0 Vorteil bringen würde. Das "Einschaltknacksproblem" einiger User der ABL's löse ich elegant und einfach durch Anbindung der ABL-Stromversorgung an die geschaltete 230V-Buchse des Verstärkers und eine Quellenwahl... ...naja - ich brauche sie nicht (was ja nichts heisst) :wink:

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
NEU = Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX

selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Re: ATM-Prototyp

Beitrag von JensII »

rudijopp hat geschrieben:......... und eine Quellenwahl... ...naja - ich brauche sie nicht (was ja nichts heisst) :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Wie konnte man von dir auch anderes erwarten ;-)

Schöne Bilder!

"Evolution statt Revolution" könnte man das ATM nennen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Sehr schöne Fotos, Rudi! Von einem sehr schönen Stück Technik.
Ab wann soll es das neue ATM denn nun wirklich geben? ich warte drauf, um mir endlich wieder eine getrennte HK und Stereo Kombi aufbauen kann (lautstärke-regelbarer CDP direkt ins ATM).

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi Rudi,

super Bilder. :wink:

Bild

Gruß
Denis
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Re: ATM-Prototyp

Beitrag von Gandalf »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
... denn was noch geheim ist wurde beiseite geschafft" :D :lol:
Was der NSF auch gelungen ist. War alles so schööön aufgeräumt oben. :lol: :lol: :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
JensII hat geschrieben: "Evolution statt Revolution" könnte man das ATM nennen!
Genau 8)
Frente hat geschrieben:Ab wann soll es das neue ATM denn nun wirklich geben?
...kann nicht mehr lange dauern. Es gab Probleme mit dem Gehäusehersteller, sonst wäre es schon verfügbar :?
Frente hat geschrieben:...um mir endlich wieder eine getrennte HK und Stereo Kombi aufbauen kann (lautstärke-regelbarer CDP direkt ins ATM).
Dafür ist es ja "wie geschaffen" 8)
raw hat geschrieben:super Bilder. :wink:
...ich find dein Bild eh am besten. Würd's 'nen Wettbewerb geben - das wär der Hit 8)

Bis denn dann,
der Rudi
Antworten