Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 2805 und welche Endstufe für ABL?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Andre Heid
Semi
Semi
Denon 2805 und welche Endstufe für ABL?

Beitrag von Andre Heid »

Hallo,

ich hab ja auch das "Problem" mit den nicht vorhandenen Main-In an Receivern und dem ABL-Modul. Da ich das entweder richtig oder gar nicht machen möchte, wäre natürlich zu überlegen sich für die Frontboxen eigene Endstufen zuzulegen. Da ich aber seit längerem aus dem Thema Hifi ausgestiegen war, bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand was Endstufen etc. anbelangt. Habt ihr evtl. Vorschläge welche Endstufen klanglich und auch preislich zum Klang des Denon 2805 passen würden (vielleicht unter 500 Euro). Ich will ehrlich gesagt nicht übermäßig viel ausgeben. Nur in etwa soviel, dass sich an der bisherigen Klangqualität, mit der ich sehr zufrieden bin, nichts ändert oder nur besser wird.

Würde mich freuen wenn ihr ein paar Vorschläge habt.
Viele Grüße
André

[b]Verstärker:[/b] Denon 2805; [b]CD:[/b] Sony CDP-338ESD; [b]DVD:[/b] Samsung DVD-HD950; [b]DVD-Recorder:[/b] Pioneer DVR-433H
[b]Lautsprecher:[/b] Nubox-380 Set-2 mit ABL380 über Endstufe Sony TA-N55ES
ctheurer
Semi
Semi

Beitrag von ctheurer »

Hallo André,

ich habe den kleinen Bruder vom 2805, den 2105 mit einem Marantz PM 7000 kombiniert (AVR Pre Out für FL und FR -> AUX in am Stereo Amp), an dem dann über das ABL die beiden nuWave 10 für die Fronts hängen. Damit ist für die beiden Hauptkanäle der Stereo Amp für die Endverstärkung zuständig, ich kann das ABL optimal einschleifen und habe meine bestehende Stereoanlage nicht für Surround aufgeben müssen.

Klanglich ist das ganze einwandfrei und für die DD und DTS Dekodierung und die relativ kleinen Rears tut's auch ein preiswerter Surrounder wie der 2105.
Stereo: nuVero 140 über Arcam A38 mit Arcam CD37 und Cambridge DAB Tuner 650T.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
Andre Heid
Semi
Semi
Beitrag von Andre Heid »

Hallo Christoph,

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe ja noch meinen alten Harman/Kardon PM655VXI. Der hat auftrennbare Vor- und Endstufen. Das könnte ich ja wirklich mal probieren. Wobei mir natürlich ein Endstufeblock lieber wäre. ;)
Ich werde es mal ausprobieren.
Viele Grüße
André

[b]Verstärker:[/b] Denon 2805; [b]CD:[/b] Sony CDP-338ESD; [b]DVD:[/b] Samsung DVD-HD950; [b]DVD-Recorder:[/b] Pioneer DVR-433H
[b]Lautsprecher:[/b] Nubox-380 Set-2 mit ABL380 über Endstufe Sony TA-N55ES
ctheurer
Semi
Semi

Beitrag von ctheurer »

Wenn du den Stereo Amp über Main In ansteuerst, dann sehe ich keinen prinizipiellen Nachteil gegenüber Monoblöcken oder "echten" Endstufen. Der Vorverstärkerteil ist einfach nur untätig und verbraucht Strom, der aber mehr oder weniger konstant ist.

Bei meiner Verkabelung muss ich im Surroundbetrieb den Stereo Amp auf eine festgelegte Lautstärke einstellen, auf die das ganze Surroundsystem eingepegelt wird.

Ob du noch mehr "Saft" durch extra Endstufen willst oder klangliche Unterschiede zwischen deinem H/K und anderen Monoblöcken hörbar sind, musst du ausprobieren und ist Geschmackssache. Versuch macht kluch...!

Ich behaupte, dass man mit dieser Kombination einen Heimkino Spaß hinbekommt, für den andere wesentlich größere und teurere AV Boliden auffahren. Und chirurgische Eingriffe in deinen AVR, um ein ABL anzuschliessen, bleiben dir auch erspart. Im weiteren Ausbau könnte ich mir vorstellen, noch weitere Stereo Amps vom gleichen (oder vergleichbaren) Typ für Center und Surround zu integrieren. Größenordnung 400 Euro für jeweils zwei Kanäle - das ist okay!

Nebeneffekt am Rande: mit meiner Kombination und dem ABL an den nuWaves erspare ich meiner Frau und auch meinen Nachbarn den Subwoofer ;-)
Stereo: nuVero 140 über Arcam A38 mit Arcam CD37 und Cambridge DAB Tuner 650T.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
Antworten