Danke Euch beiden, das macht alles Sinn.
Komme immer mehr zum Schluss, eine lokale CD/DVD Möglichkeit darf nicht fehlen, da hat
Koala natürlich recht, man will nicht gleich jede Ausleih/Beipack CD/DVD rippen um nur mal
kurz reinzuschauen.
In den Keller rennen macht natürlich auch keinen Sinn. Zu dieser Sache hab ich mir eben
gedacht, dass der Server jeweil auch lokal steht, und dort vielleicht 2-3 optische
LW enthält. Klar müsste der genauso silent sein (ev. atech mass storage case).
Auch richtig ist, dass ich so ein komplexes Gebilde noch überhaupt
nicht getestet habe.
Nur jeweils einzeilne Teile davon...ich hab noch keinen Prototypen und auch (noch?) kein
$ dafür.
Das "Windowsgelumpe" muss ich fast einsetzen, weil ich mit Linux nicht klar komme. Auch habe
ich keine Programmierkenntnisse (früher mal basics), kann also weder Treiber entwickeln noch
selber Geschichten coden und APIs anzuzapfen.
Mit diesem WinGesoxe bin ich aber immer klar gekommen. Meine damalige Win98 Mühle musste
ich während 3.5 Jahren nicht einmal frisch aufsetzen. Zudem bin ich auch überzeugt von Win,
ich kriegs immer stabil hin und in der Multimedia Welt denke ich, ist jedes andere OS ein Krampf.
Das mit der Software Situation und Lizenzen ist ein weiterer Punkt, über den ich nachdenken muss. Aber im
Prinzip hat burki recht mit dem Ansatz "einfach mal Komponenten zu schrauben und mit Software
und plug-ins zu bundeln". Vereinfacht stelle ich mir das so vor, und die "middleware" werde ich so
zusammenschustern müssen das ein Ganzes Funktionierendes entsteht, möglichst ohne
Programmierkenntnisse. Wird schwierig, aber machbar - hatte bis jetzt für jedes erdenkliche
PC Problem eine eigene (elegante) Lösung gefunden, auch wenn über Umwege.
Für die meisten kleinen aber wichtigen Probleme sind schon Lösungen programmiert worden,
von findigen Kerlen wie Euch, die mir ev. den Code für 10Eur und einen Link auf der HP zur Verfügung
stellen.

Da ist v.a. Windows halt schon sehr komplett, den Rest decken all die VB Junkies da draussen ab

Oder Linux Sourceforge Junx.
Über Lizenzen und geistiges Eigentum muss ich noch Sicherheit schaffen, ganz recht.
Im Falle von Amazon Daten habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Ich denk mal,
die Funktion Rezensionen automatisch in das "Comment" field zu taggen steht jedem zum Gebrauch
frei. Inwieweit ich das kommerziell Nutze kann ich jetzt nicht sagen, da der Kunde natürlich die
Originale jeweils besitzen muss, die er archiviert.
Diesbezüglich könnte ich mich auch mit einer Klausel schützen, dass der Kunde als Privatperson
die CDs taggt (und ich nur die Funktion zur Verfügung stelle).
Bei der CSS Situation ist es mir ehrlich gesagt ziemlich Schnuppe, klar ist das Umgehen nicht erlaubt,
analog den Tags sage ich mir, der Kunde hat die Originale, Backups sind erlaubt und wenn er sein TB Storage
und alles online haben will, bitte sehr! Er tut dies im privaten Rahmen innerhalb der eigenen 4 Wände.
Sollte das alles kritisch sein könnte man z.B. einrichten, das nur das uploaden erlaubt ist, aber
Kopien vom Server nicht gezogen werden können (nur so eine spontane idee).
Klar ist, dass ich ziemlich Lizenzkosten hätte mit M$ aber zum Glück sind danach die meisten wirklich
guten Tools entweder share- oder freeware. Wobei ich dort sicher noch Abklärungen treffen werde
bez. Weitervermarktung. Etwas zu "donaten" bin ich immer bereit und share zu kaufen hatte ich auch
nie Probleme wenn jemand ein wirklich toller Job gemacht hat.
Als Front-end Plane ich Mainlobby Suite einzusetzen. Diese können gebranded und vollständig umgemoddet
werden, und die Lizenzsituation ist dort klar, es ist sehr günstig und man wird sogar provisioniert,
wenn man eine selber programmierte GUI bundelt mit eigenem System. Mit dieser Soft habe ich noch
Null Erfahung (beobachte die Foren) aber es scheint meine c/s Strategie am besten zu widerspiegeln,
bzw. ist mit Girder zusammen der einzig momentan begehbare Weg, ist aber auch noch nicht komplett
bez. Funktionsumfang..
Jedenfalls, mit etwas Batch und ein paar cmd lines kann man viel bewerkstelligen, so habe ich kürzlich
den rippen/taggen/archivieren batch mal durchgespielt und das funktioniert nahezu perfekt, CD einlegen und
einen Knopf aus XLobby drücken. Wohlgemerkt, mit "Referenz-Software" auf jedem Gebiet ausser taggen.
EAC rippen -> freedb taggen -> Flac encoden -> Archiv. Directory. Das ganze noch mit Amazon und es
wäre perfekt und garantiert bitperfect, für was EAC steht.
Ich bin im Zuge, Distributoren von HW anzufragen. Habe auch mal ne e-mail an Glen von A-Tech geschrieben
(klar will zuerst mal so ein case sehen). Mal sehen, woher ich soft und hard zusammenkrame, aber
so langsam geht alles auf (theoretisch) und ich bin bereit endlich einen Prototypen zu bauen um
herauszufinden welche Visionen und Ideen wie durchführbar sind.
Projekte in diesem Feld sind deshalb noch nicht entstanden (brauche ein Sprungbrett Projekt).
Ich habe lange in IT/Netzwerk Projekten mitgearbeitet, einige tech. geleitet. Kenne mich im Pro Audio/Producing Bereich etwas aus. Habe kaufm. Hintergrund. Als Hobby immer PC Enthusiast. Musik Fan bis in den Tod. Hifi Fan. Immer Nachlässig aber auf diesen Gebieten nach Pefektionismus bestrebt. Wenn ich das jetzt alles Fokussiere und meine Interessen/Hobbys aus den letzten 10 Jahren zusammenziehe, wären meine Kernkompetenzen genau
dort wo ich sie jetzt einsetzen möchte. Verdammt kann ich nicht programmieren! Das ist schon eine
Lücke.
Aber ich bin auch etwas ein Phantast. Ich werde ganz klar erst ein Prototyp System (mehrteilig)
bauen, der vorgeführt werden kann (bei mir), bevor ich konkrete Versprechen äussere. Mein Ansatz
ist aber schon, wenn der Kunde den klassichen "automatischen Kaffee" will, soll er ihn haben, auch wenn
sein Projekt lange geplant werden muss. Eben custom, es findet sich immer einen weg, solange man
einen PC mit Windows einsetzt;) Habe Elektroplaner als Freund, ein Grafiker/Visualist und weitere im Bekanntenkreis,
die ich als "subcontractors" und freelancer einsetzen könnte und die würden das auch gerne machen.
Die Funktion als GU wäre mir neu, aber mit Projektplanung hatte ich auch schon zu tun, mit viel Wille
geht das schon.
Ein All-in-One Ding das beim Kunden kurz vorgeführt werden kann ist auch noch in der Pipeline. Dort werde
ich zu Gunsten der Stabilität gewisse Kompromisse beim Funktionsumfang machen müssen, auch soll das Ding
standardisiert werden, keine upgrade-box. Die implementierten Grundfunktionen sollen in erster Linie stabil sein,
aber ich möchte dem Kunden auch mal vorschwärmen, was er sonst noch alles haben könnte.
Ich arbeite immer dann am besten, wenn ich mich spontan mit einem Problem auseinander setzen muss.
Sollte sich herausstellen, dass ich mich doch noch mit Linux auseinandersetzen muss, gehts tatsächlich
noch mal 5 Jahre oder ist nicht durchführbar. Ich vermute Zweites wäre der Fall
Solange ich in der winwelt bleibe wo ich mich bestens auskenne (sys. admin) brauche ich hoffentlich keine
Treiber zu programmieren. Das macht RME ode Creamware perfekt. Creamware macht ja vom OS abgekoppelte;
DSP Platformen auf Hardware/Software Basis. Das war mal in meiner Win98 Büx, und wenns mal sehr selten ein Blue Screen gab (nie wegen dieser Platform), dudelte die Musik fröhlich weiter. Unglaublich, das Audiointerface war durch nichts aus der "Ruhe" zu bringen.
Ihr habt schon recht, einfach das Teuerste reinzupacken machts noch nicht aus! Ich denke schon, jeweils
eine Kreative Lösung zu finden um das ganze stabil und "hasslefree" zu integrieren. Will auch nicht abstreiten,
das ich noch viel Entwicklungsarbeit zu tun habe. Bis jetzt hat mir nur die Kohle gefehlt um endlich losstarten
zu können, und diese Kohle werde ich zusammen betteln müssen ich selbst schaffs nicht. Aber ich bin
ein überzeugungstäter und "Schnorrer" und völlig begeistert wenns um diese Sache geht (die schon sehr konkret zusammengesponnen steht) wenn ich was vorzeigen kann bin ich sehr überzeugt die Sache an den Mann, die Frau
bringen zu können. Gerade WAF wird wichtig sein, die soll das auch geil finden, sowie die Kidz. Meine Umfragen
haben durchaus positives Feedback, vorausgesetzt der Zuhörer versteht um was es da eigentlich geht bei meinen enthusiastischen Vorträgen.
Worauf ich in meinen high-end Träumen tatsächlich gar nicht gedacht habe ist, dass das vorerst nicht in einem
teuren Gehäuse getestet werden muss. Hehe. Spart Kohle. Trotzdem werde ich bedenken müssen das die Sache
dann auch in einem custom case betrieben werden kann (Hitze, Platz, Noise).
Ganz klar ist schonmal, eine CD muss man "lokal" abspielen können. Nur schon damit im Gerät auch tatsächlich was ist und nicht nur als blanke Frontplatte "ohne Nutzen" daherkommt
Danke Leutz dass ihr Euch durch meine ellenlangen Beiträge wühlt und Euch dazu noch Gedanken macht!
Ich kriegs offensichtlich nicht schneller auf den Punkt, wird noch geübt. Kann die künftige HP auch nicht
mit Bücher-Text vollstopfen, auch wenn mir z.B. die Kommunikationsfreudigkeit von
www.hifiaktiv.at
sehr zusagt (auch deren Geschäftspolitik).
Danggschee
elektrip.