Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

noch eine ohm'sche frage....

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
*-chipmunk-*
Star
Star

noch eine ohm'sche frage....

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi all

wenn ich ein array aus 2 x 4 nub0x 310 aufbauen will, (also 4 für left rear und 4 für right rear) und dann 2 davon in reihe schalte und jeweil 2 parallel dazu, bin ich dann wieder bei 4 ohm ?

reihe : 4 ohm + 4 ohm = 8 ohm
parallel : 4 ohm + 4 ohm = 2 ohm
reihe + parallel : 4 ohm + 4 ohm + 4 ohm + 4 ohm = 4 ohm ???

iiirrrkkkksss, bin kein elektronikprofi. hoffe ihr habt verstanden was ich meine...

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo chipmunk,

also du hast dich vielleicht etwas verquer ausgedrückt, aber im Prinzip stimmts. Und im Prinzip (aus meiner "Laiensicht") ist auch die Reihenfolge egal.

Variante A (jeweils 2 in Reihe, diese Kombi parallel):
4 + 4 = 8
8 parallel 8 = 4

Variante B (jeweils 2 parallel, diese Kombi in Reihe):
4 parallel 4 = 2
2 + 2 = 4

Wenn du so eine Kombination ins Auge fasst, dann solltest du das aber bei der Bestellung angeben und darum bitten, dass die Lautsprecher (zumindest jeweils die 4, die zusammen geschaltet werden sollen) aus einer Produktionscharge stammen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
cisler
Semi
Semi

Beitrag von cisler »

Hallo chipmunk,

was wird das denn?
...ein privater Kinosaal? :lol:

...vielleicht eine kleine Hilfe...

...ein (entfernter) Bekannter von mir hat sich ein System mit 12 Rearspeakern aufgebaut. Alle Speaker hatten eine Impedanz von 8 Ohm.
Auf 4 Speaker kam je eine Stereo-Endstufe, diese wurde über Pre-Outs eines AV-Verstärkers (ich glaube der war von Yamaha...) angesteuert.
Das Einpegeln war nicht ganz einfach, dafür hörte es sich wirklich gut an.
Ein paar zusätzliche Endstufen und entsprechende Y-Cinchkabel können dein Problem (sofern es eines ist) lösen.

Gruß (aus der Nachbarschaft)

cisler
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

wenn ich ein array aus 2 x 4 nub0x 310 aufbauen will, (also 4 für left rear und 4 für right rear) und dann 2 davon in reihe schalte und jeweil 2 parallel dazu, bin ich dann wieder bei 4 ohm ?
jou, dann bist du wieder bei 4 Ohm und brauchst nur noch einen entsprechenden Verstärker dazu....

2 gleiche Widerstände in Reiche geschaltet = doppelter Widerstand
2 gleiche Widerstände parallelgeschaltet = halber Widerstand

oder anders gesagt

Reihe:
R(gesamt)=R1 + R2

Paeallel:
1/R(gesamt)= 1/R1 + 1/R2

Gruß Thias

Wozu brauchst du 4 Lautsprecher, kannst du mir nicht 2 davon abgeben :wink:
*-chipmunk-*
Star
Star

hi all

danke für eure antworten.

denn sollte das ja eigentlich klappen. hehe

war aber nur mal so prinzipiell eine idee. ob ich die dann realisier weiß ich noch nicht. sollte man denn diese beiden arrays komplett an die linke und rechte seite schrauben oder sollte man jeweils zwei nach hinten und zwei an die seite stellen so wie im kino ?

gruß chip
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

Ein Array aus 2 x 4 nuBoxen ist schon heftig. Ich würde dann versuchen jeweils einen Viertelkreis zu bilden, so das 1 direkt hinter einem, die 2. und 3. Box im Bogen und die 4. direkt links/rechts von einem steht.

..........B......B
.....B................B
..B........(H).........B
.B..........H............B

Ich würde die dann so aufstellen, evtl die Position (H) als Alternative.

Wäre da ein Array aus jeweils 2 Boxen nicht besser? Dann wären es 8 Ohm die jeder Verstärker kann und die Aufstellung wäre nicht so kompliziert. Und preislich ... :)

Das fände ich besser:

.......B.........B

...B........H.........B

B = Boxen
H = Hörer
*-chipmunk-*
Star
Star

hi fu,

danke für die untzerstützung.

2 x 4 ist schon very heavy. das ist wohl richtig. ich dachte da auch eher so an die nubox 310. dann bleibts preislich auch einigermaßen im rahmen....

die boxen im bogen aufzustellen wird natürlich knifflig. zumal ich ja nicht alleine schaue, sondern zu zweit oder dritt.., so dass der Hörplatz (H)
möglichst breitbandig angesprochen werden muss. deshalb eigentlich die idee mit mehreren lautsprechen zu agieren, um möglichst homogen über eine breite hörzone zu verteilen...

kommt denn da so ein normalo sony-receiver (da 50 es) ins schwitzen, wenn er 8 rears antreiben soll ?

gruß chip
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

*-chipmunk-* hat geschrieben:kommt denn da so ein normalo sony-receiver (da 50 es) ins schwitzen, wenn er 8 rears antreiben soll ?
Dem Verstärker ist es völlig egal, wieviele Lautsprecher dranhängen - solange die Gesamtimpedanz nicht zu klein ist.
Die vom Verstärker gelieferte Leistung teilt sich dann auf alle Lautsprecher auf.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Leistung

Beitrag von Markus »

Korrekt, aber wenn Du einen bestimmten Schalldruckpegel erreichen willst, so ist hierfür eine gewisse Leistung pro Box nötig. Diese muss, mit der Anzahl der Boxen multipliziert, vom Verstärker abgegeben werden.

Gruß,

Markus.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Leistung

Beitrag von BlueDanube »

Markus hat geschrieben:wenn Du einen bestimmten Schalldruckpegel erreichen willst, so ist hierfür eine gewisse Leistung pro Box nötig.
Für den Schalldruckpegel ist doch die Summe der Leistungen pro Box ausschlaggebend und nicht der einer einzelnen Box.
4 Boxen mit einem Viertel der Leistung einer einzelnen Box sind genau gleich laut wie diese, oder?
Anders gesagt: Für die gleiche Lautstärke muss der Verstärker nicht mehr leisten, aber die Boxen kommen mit einem viertel der Belastung aus.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten