Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Videosignal-Aufwärtskonvertierung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Knut
Profi
Profi

Videosignal-Aufwärtskonvertierung

Beitrag von Knut »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Fernseher hat keine S-Video-Einheit, daher habe ich bisher alle Geräte (DVD, Dbox, Video) per Scart und nicht über den AV-Receiver angeschlossen. Nun ist inzwischen noch ein Gerät (Computer) dazugekommen und die ganze Sache mit der Signalauswahl wird echt stressig - daher habe ich überlegt wie ich das Problem lösen kann:

* Neuen Fernseher kaufen - unsinnig, weil ich eigentlich sowieso einen Beamer kaufen will
* Kaufen eines S-Video->RGB Konverters - der ist aber im Prinzip nutzlos, wenn der Fernseher das zeitliche segnet
* Kaufen eines neuen AV-Receivers mit Aufwärtskonvertierung - hier bin ich aber nicht sicher : Wenn ich ein z.B. ein FBAS Signal in den Receiver einspeise, kann ich das dann am Component-Ausgang wirklich so abgreifen, dass ich es als RGB in den Fernseher einspeisen kann?
* S-Video->RGB Konverter oder schaltbare Scartleiste selber bauen

Was meint ihr, was die beste Lösung wäre?

Gruß
-Knut
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Videosignal-Aufwärtskonvertierung

Beitrag von Master J »

Knut hat geschrieben:Was meint ihr, was die beste Lösung wäre?
Abwarten:
Knut hat geschrieben:weil ich eigentlich sowieso einen Beamer kaufen will
Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Knut
Profi
Profi

Re: Videosignal-Aufwärtskonvertierung

Beitrag von Knut »

Master J hat geschrieben:
Knut hat geschrieben:Was meint ihr, was die beste Lösung wäre?
Abwarten:
Knut hat geschrieben:weil ich eigentlich sowieso einen Beamer kaufen will
Gruss
Jochen
Hallo Jochen,

danke erstmal. Aber eigentlich hätte ich schon auch gern den Fernseher (zusammen mit dem Beamer und bei optimaler Bildqualität) an den AV-Receiver angeschlossen. Aber das scheint - wenn überhaupt - wirklich nur über ein S-Video->RGB Konverter zu realisieren zu sein.

Hat jemand zufällig eine Schaltung für einen solchen irgendwo zur Hand?

Gruss
-Knut
Antworten