Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung: Boxen für Denon AVC-A1XV
-
- gerade reingestolpert
Kaufberatung: Boxen für Denon AVC-A1XV
Hallo,
ich gedenke in nächster Zeit einen grösseren Betrag für meinen Heimkinosound zu investieren.
Genauer gesagt, ich möchte mir den AVC-A1XV von Denon zulegen und die Boxen sollen dann aus dem Hause Nubert kommen. Möbeltechnisch bin ich nicht eingeschränkt und möchte einen ca. 50 qm grossen Raum, sowohl beim Filme schauen, als auch musiktechnisch ordentlich beschallen können. Hierfür wäre ich bereit 4000 - 5000 (für Boxen) auszugeben. Nun hätte ich gerne einige Tips, wie ich den Denon sinnvoll mit Boxen bestücken kann. Ich hatte dabei an ein 7.2 System gedacht.
Vielen Dank für die Antwort im Vorraus.
kai.mehn
ich gedenke in nächster Zeit einen grösseren Betrag für meinen Heimkinosound zu investieren.
Genauer gesagt, ich möchte mir den AVC-A1XV von Denon zulegen und die Boxen sollen dann aus dem Hause Nubert kommen. Möbeltechnisch bin ich nicht eingeschränkt und möchte einen ca. 50 qm grossen Raum, sowohl beim Filme schauen, als auch musiktechnisch ordentlich beschallen können. Hierfür wäre ich bereit 4000 - 5000 (für Boxen) auszugeben. Nun hätte ich gerne einige Tips, wie ich den Denon sinnvoll mit Boxen bestücken kann. Ich hatte dabei an ein 7.2 System gedacht.
Vielen Dank für die Antwort im Vorraus.
kai.mehn
Na ja, bei deinem Budget hast du sicher viele Möglichkeiten!
Ist dein Abhörplatz dicht bei den Rearspeakern? Müssen es Dipole sein?
Würde ggf. 2x nuLine 120(Front) 1x cs70(center) 1x aw 1000 ; 2x ds60 2x cs70(Rears) versuchen. Alternativ zum Sub evtl. auch ABL für Rears/Center und Front ls.
Gruß Caisa
Ist dein Abhörplatz dicht bei den Rearspeakern? Müssen es Dipole sein?
Würde ggf. 2x nuLine 120(Front) 1x cs70(center) 1x aw 1000 ; 2x ds60 2x cs70(Rears) versuchen. Alternativ zum Sub evtl. auch ABL für Rears/Center und Front ls.
Gruß Caisa
Re: Kaufberatung: Boxen für Denon AVC-A1XV
So mag ich daskai_mehn hat geschrieben:ich gedenke in nächster Zeit einen grösseren Betrag für meinen Heimkinosound zu investieren....
möchte mir den AVC-A1XV von Denon zulegen und die Boxen sollen dann aus dem Hause Nubert kommen... Möbeltechnisch bin ich nicht eingeschränkt ...Hierfür wäre ich bereit 4000 - 5000 (für Boxen) auszugeben..
Was die Boxenauswahl betrifft, so würde ich es vom Raum und der geplanten Sitzposition abhängig machen. Kannst Du mal eine Skizze verlinken ??
CIAO
-
- Newbie
hmm das es unbedingt ein AVC-A1XV ....der ist doch viel zu teuer da gibt es billigere die fast gleichviel Leisten....um den richtig auszunutzen brauchste schon bessere Boxen als von Nubert *heist aber nicht das die schlecht sind*....da würde ich vielleicht eher zu B&W greifen.....
Also ich würde dir....
2x nuLine 120(Front) 1x nuLine 120(center) 2x AW-1000 ; 2x ds60 2x cs70(Rears) raten.(Surrounds würde ich aber mal Zimmerabhängig machen)
Gruss Hawk@RGVega
Wie mralbundy schon erwähnt hat, wäre eine Skizze erforderlich. ^_^
Also ich würde dir....
2x nuLine 120(Front) 1x nuLine 120(center) 2x AW-1000 ; 2x ds60 2x cs70(Rears) raten.(Surrounds würde ich aber mal Zimmerabhängig machen)
Gruss Hawk@RGVega
Wie mralbundy schon erwähnt hat, wäre eine Skizze erforderlich. ^_^
[url=http://mitglied.lycos.de/danimej/AW-900%20Basstest.avi]AW-900![/url] :twisted:
Sorry - aber wie kannst Du das beurteilen, ohne das es das Gerät irgendwo schon zu kaufen gibt ????Hawk@RGVega hat geschrieben:hmm das es unbedingt ein AVC-A1XV ....der ist doch viel zu teuer da gibt es billigere die fast gleichviel Leisten....
Ist in meinen Augen totaler "Mumpitz" (Sorry)um den richtig auszunutzen brauchste schon bessere Boxen als von Nubert *heist aber nicht das die schlecht sind*....da würde ich vielleicht eher zu B&W greifen.....
Was man auch nicht vergessen sollte, wäre ein ordentliches Budget für die Raumakustik. Bei einem 50m² Raum können da schnell 1500 Euro anfallen , bis der Raum mit Absorbern so bedämpft ist, dass es gut klingt.
Sonst bringt Dir weder der Denon , noch die tollsten Nubert Lautsprecher etwas
-
- Newbie
@ mralbundy
"Sorry - aber wie kannst Du das beurteilen, ohne das es das Gerät irgendwo schon zu kaufen gibt ???? "
Ich habe schon einige Tests darüber gelesen..und mir so meine Meinung gebildet.....ok ich habe das Gerät noch nicht selber getestet..."wer hat das schon"...ich finde es trotzdem übertrieben...da würde ich lieber einen billigeren kaufen....da kannste mehr Geld in wichtigeres stecken (Raumakustik)
"Ist in meinen Augen totaler "Mumpitz" (Sorry)"
Zja kann schon sein...doch was bringt der Beste Surround-Verstärker ...wenn die Boxen nichtmal den vollen Klang des Verstärkers entlocken.....da wäre also ein etwas billiger Verstärker sicher nicht verkehrt..und der hört sich sicherlich nicht schlechter an.
Das ist ja fast so als würde man eine 100.000 Endstufe kaufen...und die Box dazu holt man sich bei MediaMarkt/Saturn für 100....das kann ja nix werden....
Aber genug jetzt, ich will mich nicht mit dir streiten........
zrück zum Thema
Gruss Hawk@RGVega[/quote]
"Sorry - aber wie kannst Du das beurteilen, ohne das es das Gerät irgendwo schon zu kaufen gibt ???? "
Ich habe schon einige Tests darüber gelesen..und mir so meine Meinung gebildet.....ok ich habe das Gerät noch nicht selber getestet..."wer hat das schon"...ich finde es trotzdem übertrieben...da würde ich lieber einen billigeren kaufen....da kannste mehr Geld in wichtigeres stecken (Raumakustik)
"Ist in meinen Augen totaler "Mumpitz" (Sorry)"
Zja kann schon sein...doch was bringt der Beste Surround-Verstärker ...wenn die Boxen nichtmal den vollen Klang des Verstärkers entlocken.....da wäre also ein etwas billiger Verstärker sicher nicht verkehrt..und der hört sich sicherlich nicht schlechter an.
Das ist ja fast so als würde man eine 100.000 Endstufe kaufen...und die Box dazu holt man sich bei MediaMarkt/Saturn für 100....das kann ja nix werden....
Aber genug jetzt, ich will mich nicht mit dir streiten........
zrück zum Thema
Gruss Hawk@RGVega[/quote]
[url=http://mitglied.lycos.de/danimej/AW-900%20Basstest.avi]AW-900![/url] :twisted:
Na ja, dann müsste ich z.b. sofort meine Nubert-Boxen verkaufen, denn die dürften nicht an meiner Stereoelektronik betrieben werden, da 1. zu günstig, 2. klanglich zu billig.
Die bereits beschriebenen Konfigurationen z.b. mit den Subs können gerade in Bezug auf Heimkinosound Klangerlebnisse hervorrufen, die im HiEnd-Bereich anzusiedeln sind.
TR
Die bereits beschriebenen Konfigurationen z.b. mit den Subs können gerade in Bezug auf Heimkinosound Klangerlebnisse hervorrufen, die im HiEnd-Bereich anzusiedeln sind.
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Hawk@RGVega hat geschrieben:...um den richtig auszunutzen brauchste schon bessere Boxen als von Nubert *heist aber nicht das die schlecht sind*....da würde ich vielleicht eher zu B&W greifen.....
Groß kommentieren brauch man das ja nicht!!! Einfach nur zum Lachen!
Cheers,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
-
- gerade reingestolpert
ich weiss leider nicht, wie ich ne skizze verlinken kann, deshalb beschreibe ich die räumlichkeit mal, ist auch nicht so kompliziert. der raum befindet sich im keller und hat ca. 5 x 10 m. er ist im moment komplett leer, da ich ihn gerade erst renoviert habe. an der einen kurzen seite, die sich gegenüber der tür befindet habe ich die projektionsfläche angebracht. in ca. 4-5 metern abstand zur projektionsfläche, wollte ich eine grosse u-förmige couchgarnitur mit einem tisch in der mitte plazieren. abgesehen von verstärker, boxen und kühlschrank sollte der raum relativ minimalistisch eingerichtet werden, also leer bleiben. ach ja, die decke ist in 3 metern höhe abgehängt und schallgedämmt worden.
ich hoffe das reicht, um sich die räumlichkeit bezüglich der akustik ein wenig vorzustellen zu können.
ich hoffe das reicht, um sich die räumlichkeit bezüglich der akustik ein wenig vorzustellen zu können.