Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surren über YUV?? Brauche HILFE!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Zigi
Star
Star

Surren über YUV?? Brauche HILFE!

Beitrag von Zigi »

Guten Morgen allerseits!

So. Wo fang ich an...

Also ich hab seit ca. 2 Wochen einen Beamer und einen neuen DVD-Player. Seit dieser Woche laufen die beiden über YUV mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen.
Heute vormittag habe ich digitales Fernsehen über Kabel-TV erhalten. Hierbei wurde ich ein zusätzliches Modem und eine Settop-Box installiert . Soweit so gut alles in Ordnung.

Doch plötzlich habe ich beim Einschalten des DVD-Players ein gleichmässiges Surren auf den Lautsprechern wahrgenommen. Zuest dachte ich - es läge an der Settop-Box. Hab sie also wieder abgeschlossen. Surren bleibt.
Alle möglichen Varianten habe ich probiert - kein erlösendes Ergebnis.
Bis ich am DVD-Player die YUV Kabel abgesteckt habe. Voila - Surren weg.

Vor allem beim grünen YUV-Kabel ist das Surren enorm. Wenn ich dieses abstecke ist es weitgehendst weg.
Ich bilde mir aber ein, daß ich das vor der Installation der Settop Box nicht gehabt habe, da ich mir mittlerweile schno 5 Filme über den Projektor angesehen habe und nichts feststellen konnte.

Erst wenn ich die Kabel aus den DVD-Player entferne ist es leise, oder wenn ich den Projektor vom Strom nehme.

Ich habe dann probiert den Projektor auf die gleiche Steckdose wie die Anlage zu hängen... kein positives Ergebnis.

Das Surren ist da.

Was kann ich hier bitte tun, um das lästige Surren zu eliminieren.

Bitte um HILFE!!!!

EDIT: Habe nun festgestellt, daß wenn ich von Progressive auf Interlace wechsel das Surren weg ist?
Kapier das echt nicht?

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

So ich hab mein Avatar rausgenommen...

Jetzt gehts wieder..!?! Komisch!?

Vielleicht kann mir ja jetzt jemand helfen.

Übrigens hab ich gerade die Leinwand montiert...! Waooooowww.. sag ich nur... Jetzt fangt der Kinospass erst so richtig an...!
Was aber ärgerlich ist: Ich kann die Geräte nicht mehr bedienen weil die hinter der Leinwand sind. Mit meiner profisorischen Stativleinwand hat das super geklappt.
Jetzt muss ich immer dahinterklettern...

So... vielleicht weiß trotzdem jemand wie ich das Brummproblem wegbekomme (ausser daß ich das grüne YUV Kabel abklemme :roll: )

LG Zigi
bullet
Profi
Profi

Beitrag von bullet »

Hallo Zigi, du kannst versuchen stecker ubeprüfen ,ob alle kontakte ok ist, bei mir war nur Anten.kabel und hat auch prob. gemacht, habe stecker auf gemacht und fest geschtelt das kontakt abgebrohen war. :wink:
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Habe lange überlegt, welchem User ich mein 500. Posting widme und es ist Zigi! 8)

Bei dem YUV-Kabelproblem kann ich nicht helfen, scheint aber ein Fall von Kabelklang zu sein. 8O Eventuell taugt der Beamer nicht für Progressive???

Ich habe mir in Zigi's Album die Fotos von seiner Schrankwand angesehen und muss ein wenig den Kopf schütteln. Wenn die Leinwand dort zwischen den Stand-LS hängt, müßte er eigentlich alles umräumen/-stellen. Center (quakt durch die Leinwand hindurch :? ???), Receiver, DVD-Player runter bzw. die Elektronik irgendwo seitlich positionieren.

So wie das jetzt alles arrangiert ist, ist das mehr als suboptimal.

Greetz
Stefan
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

Probier doch auch mal folgende Varianten aus:

Wie sieht es denn mit dem Brummen aus wenn du das Antennenkabel absteckst?

Hängt dein neues Modem an der gleichen Steckdose wie der DVD-Player oder der Receiver?
Wenn ja, dann klemm mal das Modem ab!
Gruss
Uwe
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Hallo!

Ja das Modem steckt an der gleichen Steckdose wie die Anlage. Bei dem ist auch kein Mantelstromfilter drin, wie es beim TV und Radio ist.

Und sleepy Joe hat recht. Jetzt ist die Elektronik und der Center hinter der Leinwand.
Bei meiner vorigen Stativleinwand ging die Fernbedienung noch durch, jetzt nicht mehr.
Der Beamer ist für PAL-Progressive ausgelegt und läuft ohne Probleme.

Mit der neuen Leinwand habe ich noch dazu ein superbes Bilde im Gegensatz zu meiner vorigen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Das Surren ist soweit leise, daß ich beim Filmeschauen nichts davon mitbekomme. Jedoch bleibt es im Kopf und daß stört mich.

Früher oder später, vielleicht noch diesen Sommer kommt vielleicht ein Plasma dazu und dann wandert die Schrankwand eh weg. Dann wird alles optimal aufgebaut.

Nur bei dem Beamerangebot musste ich zuschlagen. Ist im Grundegenommen fast geschenkt gewesen.
Da hätte jeder der nur ein bisschen daran interessiert ist, zugeschlagen.

LG Zigi
Antworten