Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

6-8 ohm?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

Hi!

... ich bin mit dem Verstaerker, als auch mit den boxen, sehr zufrieden (im Film und Stereomusikbetrieb). Bei mir steht in naher Zukunft leider wieder ein Umzug an, und die 580er werden dann vielleicht in den Kinoraum wandern (???) und fuer Musik evtl. Richtung NuWave? Keine Ahnung, aber ich bin z.Z. wirklich total zufrieden :wink: Aber selbst due NuWave125 hat 4 Ohm; also das Problem, wenn es denn eins ist, wird auch eine andere Boxenserie von Nubert nicht loesen (oder sind boxen mit einer hoeheren ohmzahl im programm?).

Ich habe noch einmal beim Pioneer in die Bedienungsanleitung geschaut und du hast recht - "waehlen sie bitte lautsprecher mit einer nennimpedanz von 6-16 ohm" findest du desoefteren geschrieben.
Was kann passieren? Der Pioneer und/oder boxen werden beschaedigt? Der Klang leidet? Ab einer bestimmten Lautstaerke schaltet sich was ab?

Ich bin leider kein Technikfreak und kann nur sagen: nix schaltet sich ab (manchmal gehe ich vorsichtshalber aus dem Haus um zu hoeren, ob es "uebertriebendermassen" zu laut ist), kein rauschen, keine stoergeraeusche.. einfach nur gut.

Das ganze erinnert mich ein bissel an den Pioneer 757-AI, der ja lt. Hersteller keine SVCDs abspielen kann (nicht in der Leistungsbeschreibung aufgefuehrt). Jedoch kann er auch dieses Format wiedergeben. Irgendwo habe ich auf dem Internet gelesen, dass Pioneer sich nicht sicher sei, ob er SVCDs in jeder Situation wirklich 110%-ig fehlerfrei wiedergeben kann und fuehrt es daher nicht auf. Ist das mit der Ohmzahl aehnlich? Weiss ich leider nicht, aber es funktioniert und klingt wirklich gut!

Evtl. kann jemand etwas hierzu mehr schreiben, der sich mit den technischen Feinheiten auskennt.

Gruss,

Fred
Thias
Star
Star
Beitrag von Thias »

Hi,
Lautsprecher mit Bezeichnung 4 Ohm gehen durchaus auf 2 Ohm runter (bei bestimmten Frequenzen) und die 8 Ohm auf 4.
Welche Probleme hat ein Verstärker damit?
1. Bei halben Widerstand fließt der doppelte Strom. Wenn man also sehr laut hört, kann der Verstärker denken, es liegt ein Kurzschluß vor und schaltet ab.
2. Doppelter Strom und gleicher Pegel (Stellung des Lautstärkereglers) bedeutet doppelte Leistung. Die Verlustleistung kann den Verstärker durchaus an die Kotzgrenze bringen, aber in der Regel sollten auch Thermoschutzschaltungen drin sein. ABER: Wenn man also 4 Ohm anstelle von 8 Ohm anschließt, muss man, um die gleiche Lautstärke zu erhalten weniger aufdrehen!!! Bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler und 4 Ohm wird dann natürlich die Leistungsgrenze des Verstärkers überschritten, aber wann macht man das schon. Der Verstärker geht also bei normalen Lautstärken erst mal nicht kaputt :wink:
Diese beiden Punkte müssen also nicht das Problem sein. Aber:
3. Um eine hohen Dämfungsfaktor zu bekommen (ist wichtig für präzise und "schnelle" Basswiedergabe, weniger Mulm und transparentes Klangbild, kurze Ein- und Ausschwingzeiten der Lautsprecher) muss der Innenwiderstand des Verstärkers sehr gering gegenüber der Last sein (Lautsprecher + Kabel) Manche Hersteller geben dann lieber einen höhere Lautsprecherimpedanz an, um den Dämfungsfaktor höher angeben zu können und über mangelnde Dämfung (bzw. zu großer Innenwiderstand)hinwegzutäuschen. Theoretisch heißt das also, dass die "gleiche" 8Ohm Box besser klingt, als die 4Ohm Box, was natürlich schwer nachzuprüfen ist. Bei Surroundverstärkern wird das oft gemacht, da zu wenig Platz für mehrere parallel geschaltete Endstufentransistoren da ist, die den Innenwiderstand heruntersetzen würden.
Fazit: Um den bestmöglichen Klang zu bekommen, sollte der Verstärker auch für 4 Ohn geeignet sein.
Gruß Thias

Es wird oftmals gesagt: Die Surroundreceiver sind genau so gut wie die Stereoverstärker und weisen auf gleichen Dämfungsfaktor hin. Der gilt dann aber für 8-16 Ohm :evil: Gibt es überhaupt solche Lautsprecher?
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

jasonfuckinvoorhees hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für eure netten antworten!

Also ich wollte als rear speaker die NuBox 310 haben. Aber die hat ja nur 100 watt an 4 ohm. Und mein receiver eben 110 watt an 8 ohm. Und da wollt ich wissen,ob das zu problemen führt?

...
Das ist absolut kein Problem. Du wirst eh nie an die 110 Watt des Verstärkers kommen, vorher bist Du taub.
Des weiteren werden die genannten 110 Watt des Verstärkers nur die absoluten Spitze sein. Meist wird sich das ganze zwischen 0,5 Watt und 10 Watt abspielen.
Benutzername
Semi
Semi

Beitrag von Benutzername »

Hallo,

zu deiner "Besorgnis" um die Belastbarkeit der 310er:
bei Receiver-Ausgangsleistungen bis etwa 2x120 Watt sollten in dieser Betriebsweise die Tieftöner der nubox 310 auch dann nicht gefährdet werden, wenn das Ausgangssignal ziemlich bassintensiv ist.
Bei deutlich größeren Leistungen und heftigen Bassattacken gibt es keine absolute Sicherheit. Manchmal spricht der Überlast-Schutz nicht schnell genug an. Die wenigen Ausfälle, die bei den 310-Tieftönern bisher aufgetreten sind, haben wir bisher als "Garantie-Fälle" gesehen.

Sauberer ist bei hohen Leistungen aber eine Filterung. Wenn der Surround-Receiver einen "main in"-Eingang für die Hauptkanäle hat, kann man dort das Signal des AW-550 "Line-out" einspeisen, das mit einer Filter-Eckfrequenz von (umschaltbar) 80 Hz versehen ist.

Eine passive Filterung direkt vor der Box (z. B. mit einem bipolaren Elko 220µF) ist zwar ebenfalls möglich, aber technisch nicht ganz so sauber.
Gruß, G. Nubert
zu Ohm:
(Auszug aus einem Thread)

"die meiste Leistung fällt natürlich durch die Verlustleistung ab (Wärme).
Es ist egal, ob du diese 100Watt nun an 4 oder 8 Ohm hast, das Netzteil
muß trotzdem erstmal diese 100Watt zur Verfügung stellen.
Leistet der Verstärker zum zB. bei 8 Ohm 100Watt, muß er
bei nur 4 Ohm die doppelte Stromstärke liefern, um wieder diese 100W
zu erreichen. Leistung ist Leistung - ob jetzt bei 4 oder 8 Ohm - bei
4 Ohm brauchst du nur mehr Strom, um die gleiche Leistung zu erhalten.
----------
In einem Punkt hat Marius recht:
Bei der selben Ausgangsleistung ist mit 4 Ohm-Last der Strom doppelt so hoch, der Spannungsabfall an den Leistungstransistoren aber nicht halb so groß als mit 8 Ohm-Last. Damit ist die Verlustleistung (Wärme) mit 4 Ohm-Last bei gleicher Lautstärke größer!
Deshalb fordern die Verstärker-Hersteller sicherheitshalber 8 Ohm-Boxen, damit sie die Kühlbleche sparsamer dimensionieren können und die Gerätetemperatur trotzdem auch im Hochsommer und im engen Rack nicht zu groß wird."

==> du kannst ohne weiteres 4 Ohm Boxen an 6-16Ohm Verstärker anschließen, oder hast du irgendwo schon mal eine Box mit echter Impedanz von 6 oder 8 Ohm gesehen??? (da gibt es vielleicht 10 Stück auf dem Markt). Diese nominell eingeschränkte Laststabilität der Verstärker dient einzig und allein der Sicherheitsvorsorge gegen den unwahrscheinlichen Fall, dass bei Hochsommer und Vollast der Verstärker an 4 Ohm Boxen doch kaputtgehen könnte.
Das einzige, was dir bei solchen Verstärkern vielleicht mal passieren könnte, ist das er für kurze Zeit aufgrund zu hohen Stromflusses an 4 Ohm Boxen abschaltet. Dieses Problem tauch häufig bei Pioneer auf (--> da gab's in AreaDvd schon ein paar Kommentare dazu). Bei anderen Marken habe ich von diesem Problem aber nocht nichts gehöört.

Gruß,
Andi
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

@jasonfuckinvoorhees

ich kann Dir die 310er als Rearspeaker nur empfehlen,da ich sie selber einsetze.Klingen echt gut,habe jetzt auch noch den Back-Center damit besetzt. :lol: Boxen sollen morgen kommen.Dann werde ich mal berichten.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Freddy
Profi
Profi

Beitrag von Freddy »

.... ahhh.. der Pioneer koennte also waermer werden, wenn er 4 ohm boxen befeuern muss. Ich habe heute nachmittag spasseshalber mal musik (das komplette heimkino set plus das 580-er paar in wohnzimmer) eine stunde laufen lassen.. lauter als sonst - eigentlich fuer mich zu laut - und man konnte die musik bei geschlossenen fenstern und tueren noch sehr gut im garten hoeren... (wir haben ein freistehendes haus und mein nachbar ist gerade im urlaub).. nach einer stunde war der verstaerker oben handwarm.. in der betriebsanleitung steht was, dass er bei ueberhitzung die betreffende fehlermeldung auf dem display anzeigen und sich dann automatisch kurz abschalten wuerde. Ich bin den rest des nachmittags dann im wohnzimmer und angrenzenden arbeitszimmer geblieben und habe die musik auf 'normaler' lautstaerke laufen lassen.

Vielleicht hilft diese kurze zusammenfassung deiner entscheidung bezuglich 4 ohm boxen und pioneer.

Ich kann natuerlich nicht ausschliessen, dass der verstaerker evtl. bei extremen lautstaerken (und ich weiss nicht, wo da das limit waere.. den knopp kann man einfach nur immer weiter nach rechts drehen) ueber lange zeit in einem sehr warmen umfeld bei 4 ohm boxen meckern koennte - aber vorstellen kann ich es mir irgendwie nicht so richtig. .. auf jeden fall nicht, wie ich das teil nutze. :oops:
Benutzername
Semi
Semi

Beitrag von Benutzername »

Hallo,
OT: @Gandalf:
Klingen echt gut,habe jetzt auch noch den Back-Center damit besetzt. :lol:
......
Es dürfte doch wohl auch darauf ankommen,mit welcher Quelle man Musik hört,oder nicht? :lol: (...) Wenn ich bei meiner Anlage eine CD anhöre und sie nacheinander in den CD-Player,dann DVD-Player einlege,höre ich schon einen klanglichen Unterschied. Vor allem,wenn ich den Billig-DVD-Player nehme. :wink: (...) Aber Musik-CD's höre ich fast ausschliesslich mit meinem CD-Player. :wink:

mir fällt irgendwie auf, dass du Gefallen findest an den Smilies. Ist ja schön und gut, nur machst du das IMHO übertrieben oder an den falschen Stellen, so dass ich mir jedesmal überlegen muss, war das jetzt ein Witz oder nicht ernst gemeint etc. = die Verständlichkeit nimmt ein bisschen ab.
habe seit 6 Wochen die Kombination AW/PW-550. :lol:
ja, ich lach mich auch tot, aber wo ist da bitte der Witz??? :roll:

Also das soll jetzt keine Beleidigung sein und ich will auch gar keinen Stress, sagen wir mal, es interessiert mich einfach was du damit bezwecken/sagen willst.

Gruß,
Andi
jasonfuckinvoorhees
gerade reingestolpert

Beitrag von jasonfuckinvoorhees »

Gandalf is eben nen lustger kerl :wink:

also,ich höre eigentlich immer ziemlich laut. Aufer anzeige -20db. (freddy weiss bestimmt bescheid).wenn der boden vibriert dann ists gut. Habe jetzt noch magnat boxen,die haben 6 ohm und dabei wird der receiver auch schon ziemlich warm. Was würde es denn sonst für alternativen geben? Eigentlich gefällt mir nuber ja schon sehr gut,aber...
Antworten