Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Testbericht: nuWave 3 vs. nuBox 380!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
K.Reisach
Star
Star

Testbericht: nuWave 3 vs. nuBox 380!

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Es folgt ein Vergleichstest der nuBox 380 gegen die nuWave 3:
(Folgende beurteilungen wurden nicht professionel ermittelt und sind
somit rein subjektiv)

Henry war bei mir mit den 3ern und wir haben ausführlich getestet!:

Optik: Lässt sich natürlich drüber streiten! Die Proportionen der
3er wirken aber etwas passender!

Der Nextel Lack ist Geschmackssache, mir persönlich würde eine nuWave
Aluripp Version am besten gefallen!

Die Anthrazite Wave wirkt rein von vorne betrachtet ohne Gitter schon fast gewöhnungsbedürftig (nicht schlagen)

Die Folie ist eine andere! Die der nuBox ist grober, irgendwie rauer!

Die Dämmwatte ist bei der 3er weiss und bei der 380er schwarz!

Haptik: Zwar ist die nuBox schwerer, wirkt aber durch die Größe beim
Tragen irgendwie leichter!
Die Wave wirkt irgendwie beim anfassen stabiler!
Was aber nicht heissen soll das die nuBox irgendwie klapprig wirkt!

Klang: Auffällig ist erstmal das die beiden Boxen von der Abstimmung her extrem ähnlich sind!
Bei etwas „Stimmenkomprimierenden“ aufnahmen wird klar, dass die Wave eine
Nuance den Stimmenbereich weniger komprimiert! Fällt aber wirklich nur im
Direktvergleich auf!

Die Höhen sind sehr sehr gleich, es gibt dort nur geringe Unterschiede!

Die nuBox klingt deutlich agressiver und forscher als die Wave!
Lustigerweise wirkt die nuBox dadurch irgendwie deutlich präziser!

Auch interessant war, dass die nuBox irgendwie schlechte Aufnahmen noch
eher entlarvte als die nuWave!

Und das geilste kommt jetzt: Die nuBox klingt ohne ABL im Bass exakt genauso wie
die nuWave 3 mit! Wir haben es auch mit Basssinustönen ausprobiert!

Insgesamt ises schon Wahnsinn was aus der kleinen Wave 3 rauskommt (vor allem mit ABL),
allerdings haben wir keine extrem Versuche mit Pegeln gemacht!
Da hätte die Wave wohl verloren! Aber wer hört schon so dermassen laut?

Das ABL macht die Box wirklich größer! Das Modul hebt den Bass der nuWave 3
Auf dem Niveau der nuBox 380 an! (nich lächerlich wer den Punch der 380 kennt!)

Hier Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

http://img196.exs.cx/img196/8295/dsc019462xb.jpg

http://img196.exs.cx/img196/7483/dsc019496ih.jpg

Dazu hat Henry bestimmt noch was zu sagen!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Zunächst das verwendete Tonmaterial (wir haben noch viele andere CDs gehört, anhand denen aber nicht die Boxen verglichen wurden):

Bruckners Vierte, Erster Satz,
Dire Straits - Money For Nothing,
sowas Selbstgebranntes mit Sinustöne d'rauf (20 bis 80Hz),
Genesis - Get 'Em Out By Friday,
Miles Davis - So What und
ein Stück aus Mozarts Cosí fan tutte, wo drei Männers und zwei Weibsen trällern.

Leider war es nicht möglich, beide Boxenpaare direkt (etwa durch Umschalten der Lautsprecherausgänge am Verstärker) zu vergleichen. Wir haben uns damit beholfen, immer drei bis fünf Lieder zu hören und dann die Boxen zu tauschen, was zugegebenermaßen nur dann wirklich Sinn machte, wenn wir das letzte Lied auf Box A als erstes auf Box B gehört hatten, um die Wiedergabe dieses einen Stückes zu vergleichen. Die anderen Lieder ließen aber durchaus den generellen Charakter der beiden Pärchen erkennen:

Die nuBox 380 ist unheimlich druckvoll, agil, schnell, aggressiv, fast schon brutal. Meine Faves Dream Theater habe ich so noch nicht über eine HiFi-Anlage gehört. Die Straits kamen unheimlich gut, und auch Miles Davis war richtig ... fetzig. Dabei geht aber keinerlei Detail verloren, vielmehr ist insbesondere der Bassbereich unheimlich präzise!

Die nuWave 3 kann dem nur mit ABL entgegenhalten, ist dann aber durchaus ebenbürtig und im Bass wie von Kevin beschrieben tonal nicht von der 380 zu unterscheiden. So tierisch wie bei der nuBox fetzte es aber auch mit ABL nicht. Dafür hatte die nuWave in der Highend-Disziplin die Nase vorn: der Darstellung klassischer Stimmen (hier: Mozart), die über die 380 etwas komprimiert rüberkamen. (Klassische Instrumentalmusik hingegen scheint allgemein Nubert'sches Territorium zu sein: Bruckner klang hüben wie drüben herrlich.) Manchmal meinte ich auch eine etwas bessere Ortbarkeit bei der 3er zu hören, aufgrund der o.g. Defizite im "Versuchsaufbau" lege ich dafür aber meine Hand nicht ins Feuer.

Somit kann von meiner Seite folgendes Fazit gezogen werden:

nuBox und nuWave klingen verdammt ähnlich (sind halt beides nuBärte), sie setzen jedoch ihre Schwerpunkte anders. Während die 380 ganz so wie manche behaupten ein wenig in Richtung "Party-Box" tendiert - es macht einfach Spaß ihr zuzuhören - klingt die 3er "sanfter" (Zitat Kevin heute Nachmittag) und je nach Tonmaterial subtil aber wahrnehmbar feiner. Die nuWave stellt Stimmen weiter nach vorn als die nuBox, die eher dem Instrumentarium den Vorzug gibt.
Ohne "Hilfsmittel" würde ich sagen, dass die nuBox ihre Vorzüge stärker einbringt als die nuWave, mit ABL halte ich den Zweikampf für unentschieden. Die ideale Rock-Box ist die nuBox, Klassik ziehe ich mit der nuWave vor.

Interessant wäre jetzt auch mal ein Vergleich der 380er mit der bassgewaltigeren weil größeren/tieferen nuWave 35...
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Doc
Star
Star

Re: Testbericht: nuWave 3 vs. nuBox 380!

Beitrag von Doc »

Interessanter Test!
K.Reisach hat geschrieben: Der Nextel Lack ist Geschmackssache, mir persönlich würde eine nuWave
Aluripp Version am besten gefallen!
Bild 'Tschuldigung, konnte es nicht halten :wink:
K.Reisach hat geschrieben:
Die Anthrazite Wave wirkt rein von vorne betrachtet ohne Gitter schon fast gewöhnungsbedürftig (nicht schlagen)
Bild Terracotta rulz! 8)
K.Reisach hat geschrieben:
Und das geilste kommt jetzt: Die nuBox klingt ohne ABL im Bass exakt genauso wie
die nuWave 3 mit! Wir haben es auch mit Basssinustönen ausprobiert!

Insgesamt ises schon Wahnsinn was aus der kleinen Wave 3 rauskommt (vor allem mit ABL),
allerdings haben wir keine extrem Versuche mit Pegeln gemacht!
Da hätte die Wave wohl verloren! Aber wer hört schon so dermassen laut?

Das ABL macht die Box wirklich größer! Das Modul hebt den Bass der nuWave 3
Auf dem Niveau der nuBox 380 an! (nich lächerlich wer den Punch der 380 kennt!)
Naja, die alte 3er kann ja auch nix im Bassbereich. Aber da müsstet ihr mal die 35er Bild testen...

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Moin,

danke für die interessanten Berichte. Ich habe 2003 bei Nubert die nuWave 3 mit der 380 verglichen. Ich hatte ebenfalls den Eindruck, dass die Boxen recht nah beieinander sind. Von unterschiedlichen Ligen, wie hier manchmal im Forum behauptet wird, konnte ich nichts feststellen. Der Hörvergleich war etwas problematisch, da die 380 deutlich "lauter" spielt. Man musste also immer ein wenig nachregeln.

Die nuWave sieht einfach etwas gefälliger aus, wobei ich zugegeben muss, dass mich nur die Farbe terracotta wirklich überzeugt. (Schade um das ebenfalls schöne Neptunblau)

Vom Preis-/Leistungsverhältnis her betrachtet, sind beide Boxen super. Die 380 ist allerdings preislich DER Oberhammer.
Naja, die alte 3er kann ja auch nix im Bassbereich.
?
Das ABL macht die Box wirklich größer!
Gerade bei den kleineren Boxen ist das ABL eine "Wunderkiste".
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Hifischist
Semi
Semi

Beitrag von Hifischist »

Oh Gott, dieser Test wirft auch bei mir wieder Zweifel auf. Ich stehe gerade vor der Entscheidung: NuWave 35 oder NuBox 380?????
Eigentlich hatte ich mich ja schon für die NuWave 35 entschieden, muss aber nun vernehmen, dass die Vorgängerin NW3 mit ABL im Bass gerade einmal das Niveau der NuBox 380 ohne ABL erreicht. Wurde die NW35 denn nun diesbezüglich entscheidend verbessert??? Falls nicht, dann halte ich das P/L-Verhältnis der NW35 für sehr bescheiden. Hat hier jemand vielleicht schon beide Boxen (NW35 und NB380) gehört??? Ich weiß, dass die Tiefe der 35er um einige cm vergrößert wurde, aber hat dies entscheidende Auswirkungen auf das Basspotential??? Ich würde mir schon mindestens das Basspotential der 380er erwarten! Außerdem habe ich keine Lust, bei einer so teuren Kompaktbox, nochmal in ein ABL zu investieren, um etwas vom Bass mitzukriegen.

Desweiteren klingt dieser Test danach, dass die NW3 äußerst steril klingt und nicht so richtig Spass vermitteln kann (zumindest nicht so wie die 380er). Ich meine, eine teure Kompaktbox sollte doch alles können. Zumindest aber sollte sie einen mitreißenden Klang vermitteln. Ich brauche keine Box, mit der ich nur an klassischer Musik meine Freude habe und dann bei Pop/Rock/HipHop eher enttäuscht bin.

Ein paar Hörerfahrungen wären an dieser Stelle sehr hilfreich. Momentan bin ich so schlau wie am Anfang meiner Lautsprechersuche (sorry für die Floskel!). :(
Leider habe ich auch nicht das nötige Kleingeld, um mir beide Paare zu bestellen, um sie dann zu testen.
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

moin moin,

danke kevin für deinen bericht interessanten bericht.

@hifischist: schau mal hier rein. dort hat languste die nb 380 gegn die nw 35 gehört.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Kevin, hi Henry,

schön, daß ihr den Test gewagt habt. Ich hätte zwar darauf getippt, daß (außer beim Bassbereich) die nw3 noch mehr punkten kann, aber das bestätigt nur, daß die nuboxen besser sind, als sie hier im Forum bewertet werden.
Was mir bei meinen 380ern immer wieder auffällt ist, daß, im Vergleich zu anderen Boxen, einen die Musik förmlich anspringt!
Mich wundert nur, daß die nw3 mit ABL im Bassbereich nur auf das Niveau der 380 kommen soll. Diese Kombi hat ja auch die -3dB bei 41Hz. Die 380er hat zwar mehr Volumen und eine leichte Bassbetonung bei ca. 100Hz von 1,5-2dB, sollte aber ohne ABL nicht mehr "drücken" als eine nw mit ABL?!
Vielleicht liegt es auch an eurem Musikmaterial, was möglicherweise doch nicht soviel richtigen Tiefbass enthält?
Ein Vergleich der nw35 mit der nb380, jeweils mit dem passenden ABL, würde mich auch interessieren.

Wenn man hier eine Zeit lang im Forum aktiv ist, bekommt man immer wieder mal Zweifel, ob man nicht doch besser die nw oder nl hätte nehmen sollen ... dieser Thread bestätigt nur wieder, daß die nuboxen auch eine sehr gute Wahl sind und die gesamte nubertsche Lautsprecherpalette doch sehr ähnlich abgestimmt ist.

Gruß, Andreas

btw: Kevin/Henry hört euch mal die 380er mit ABL an - das rockt! :twisted:
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Hifischist hat geschrieben:Desweiteren klingt dieser Test danach, dass die NW3 äußerst steril klingt und nicht so richtig Spass vermitteln kann (zumindest nicht so wie die 380er). Ich meine, eine teure Kompaktbox sollte doch alles können. Zumindest aber sollte sie einen mitreißenden Klang vermitteln. Ich brauche keine Box, mit der ich nur an klassischer Musik meine Freude habe und dann bei Pop/Rock/HipHop eher enttäuscht bin.
Ich bin bei Rock nicht von den 3ern enttäuscht gewesen, und einen Teil mag der von Blap geäußerte Unterschied in der Empfindlichkeit zum direkteren Klang der nuBox beigetragen haben. Mitreissend waren beide Lautsprecher, jeder auf seine eigene, von der anderen subtil wahrnehmbar unterschiedlichen Weise. Für die nuWave heißt das:
Henry hat geschrieben:Manchmal meinte ich auch eine etwas bessere Ortbarkeit bei der 3er zu hören

...

klingt die 3er "sanfter" (Zitat Kevin heute Nachmittag) und je nach Tonmaterial subtil aber wahrnehmbar feiner
Also bestimmt nicht steril!

Nur in einem sauber durchgeführten Vergleich wäre die folgende Hypothese zu überprüfen:
Henry hat geschrieben:Die ideale Rock-Box ist die nuBox, Klassik ziehe ich mit der nuWave vor.
Für ruhigen Pop (wir hatten auch mal Phil Collins' "In The Air Tonight" laufen) halte ich ein Unentschieden schon wieder für wahrscheinlich. Was auch noch sein könnte: Möglicherweise übertreiben es die nuBoxen ja ein bißchen und lassen einen bei ruhigen Sachen gar nicht zur Ruhe kommen. Hätten wir vielleicht auch noch intensiver testen sollen.

Noch ein Nachtrag zum Testaufbau: Die Aufstellung war sehr wandnah (oder vielmehr ziemlich in den Raumecken). Testen bei freier Aufstellung war nicht möglich. Vielleicht hätte die nuWave dann ihre Vorteile klarer ausspielen können. Vielleicht aber auch nicht. Dazu passend:
elchhome hat geschrieben:Ich hätte zwar darauf getippt, daß (außer beim Bassbereich) die nw3 noch mehr punkten kann
Vielleicht gäbe es in anderen Räumen ja insgesamt klarere Unterschiede.
elchhome hat geschrieben:Mich wundert nur, daß die nw3 mit ABL im Bassbereich nur auf das Niveau der 380 kommen soll. Diese Kombi hat ja auch die -3dB bei 41Hz. Die 380er hat zwar mehr Volumen und eine leichte Bassbetonung bei ca. 100Hz von 1,5-2dB, sollte aber ohne ABL nicht mehr "drücken" als eine nw mit ABL?!
Vielleicht liegt es auch an eurem Musikmaterial, was möglicherweise doch nicht soviel richtigen Tiefbass enthält?
Tonal sind die beiden gleich auf, die Basstiefe ist nahezu identisch (haben wir mit Sinustönen getestet). Mehr "drücken" tut allerdings tatsächlich die nuBox - das haben wir wiederum mit so komischer Bummbumm-DJ-Musik festgestellt.

Und was die Messwerte angeht: Das sind halt nur Messwerte!
elchhome hat geschrieben:Kevin/Henry hört euch mal die 380er mit ABL an - das rockt! :twisted:
Klar, bring vorbei :wink:
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Henry hat geschrieben:
elchhome hat geschrieben:Kevin/Henry hört euch mal die 380er mit ABL an - das rockt! :twisted:
Klar, bring vorbei :wink:
Ich wohne in Plauen im Vogtland und arbeite in Chemnitz ... leider zu weit wech, sorry.
schuppy
Semi
Semi

Beitrag von schuppy »

Cooler Testbericht, der mich wieder eindeutig bestätigt: Bei Nubert kann man nicht viel falsch machen, außer, man kauft nicht.

Wenn man jetzt noch den testbericht dazu nimmt, der die NuWave 3 mit der NuWave 10 vergleicht (kann ihn leider gerade nicht finden...), könnte man noch folgende Aussage treffen: Die NuBox ist gleichwertig mit der NuWave 3, die NuWave 3 ist fast gleichwertig mit der NuWave 10, also ist auch die NuBox von der 10er nicht weit entfernt....

8)
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
Antworten