Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Testbericht: nuWave 3 vs. nuBox 380!
Man muss unbedingt die beschränkten räumlichen Verhältnisse beim 10er-vs.-3er-Vergleich bedenken: Knapp 14 qm in meinem Hörraum - da können die nuWave 10 (oder die meisten anderen großen Standlautsprecher) ihre Vorteile bestimmt nicht ausspielen.
Vielleicht kann ja mal jemand mit einem größeren Raum seine neuen alten 10er gegen seine alten neuen 30er testen
Vielleicht kann ja mal jemand mit einem größeren Raum seine neuen alten 10er gegen seine alten neuen 30er testen
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo alle miteinander,
schöner Testbericht, wenn auch "völlig unwissenschaftlich"
Die teilweise extremen Unterschiede, die bei manchen Vergleichen herauskommen (bspw. nuWave125 kontra nuLine120) kann ich nicht bestätigen. Trotzdem sind es natürlich manchmal auch die klitzekleinen Unterschiede, die denn Sprung von "sehr gut" auf "absolut begeistert" ausmachen, sonst hätte ich mir nicht irgendwann die nuForm100 gegriffen (die für meinen Geschmack eine sehr gelungene Balance von "Drive" und "Präzision" schafft).
Was die Basstiefe angeht: ich hatte selber längere Zeit die nuWave3 und fand deren Bassqualitäten durchaus attraktiv (bspw. im Vergleich zu der abgelösten Dynaudio audience.5). Mit ABL wird aus der nuWave3 dann allerdings regelrecht eine andere Box (das trifft auf die beiden anderen Regalboxen sicherlich genauso zu, vgl. Antwort elchhome). Die nuWave35 hat ein deutlich tieferes Gehäuse und wenn man sich die technischen Daten im Vergleich ansieht, dann setzt sie das auch in deutlich tiefer reichenden Bass um (-3dB Punkt bei nuWave3 68Hz, bei nuWave35 sind's 53 Hz - die nuBox380 bei 58 Hz). Interessant in diesem Zusammenhang sind sicherlich auch die Datenblätter der zugehörigen ABL-Module, weil man sich dann den kompletten Frequenzverlauf im Bassbereich ansehen kann.
Dass die nuBox380 mehr drückt hat m.E. nicht unbedingt mit mehr Tiefgang zu tun, denn "drücken" tut ja eher der Kickbass - dass hier die nuBox380 Vorzüge hat, kann ich mir denken, denn es deckt sich mit meinem Eindruck, dass die nuBoxen etwas mehr "Drive" rüberbringen, dann aber bei klassischer Musik genau dieser "Drive" als kleine Übertreibung auffällt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
schöner Testbericht, wenn auch "völlig unwissenschaftlich"
Das ist zwar ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, in der Tendenz aber durchaus mein Eindruck. Ich habe ja selber schon desöfteren geschrieben, den Eindruck zu haben, dass die klangliche Abstimmung aller Nubert-Boxen das Streben nach dem gleichen Ideal erkennen lässt. Das habe ich in den Hörstudios in Schwäbisch Gmünd festgestellt und bspw. auch in meinem heimischen Vergleichstest nuBox390 <-> nuWave8. Bei letzterem hatte ich übrigens selber das Problem der deutlich höheren Empfindlichkeit der nuBox, was ich durch definierten Dreh am Lautstärkeregler auszugleichen suchte (also auch eher unwissenschaftlich ).schuppy hat geschrieben:Wenn man jetzt noch den testbericht dazu nimmt, der die NuWave 3 mit der NuWave 10 vergleicht (kann ihn leider gerade nicht finden...), könnte man noch folgende Aussage treffen: Die NuBox ist gleichwertig mit der NuWave 3, die NuWave 3 ist fast gleichwertig mit der NuWave 10, also ist auch die NuBox von der 10er nicht weit entfernt...
Die teilweise extremen Unterschiede, die bei manchen Vergleichen herauskommen (bspw. nuWave125 kontra nuLine120) kann ich nicht bestätigen. Trotzdem sind es natürlich manchmal auch die klitzekleinen Unterschiede, die denn Sprung von "sehr gut" auf "absolut begeistert" ausmachen, sonst hätte ich mir nicht irgendwann die nuForm100 gegriffen (die für meinen Geschmack eine sehr gelungene Balance von "Drive" und "Präzision" schafft).
Was die Basstiefe angeht: ich hatte selber längere Zeit die nuWave3 und fand deren Bassqualitäten durchaus attraktiv (bspw. im Vergleich zu der abgelösten Dynaudio audience.5). Mit ABL wird aus der nuWave3 dann allerdings regelrecht eine andere Box (das trifft auf die beiden anderen Regalboxen sicherlich genauso zu, vgl. Antwort elchhome). Die nuWave35 hat ein deutlich tieferes Gehäuse und wenn man sich die technischen Daten im Vergleich ansieht, dann setzt sie das auch in deutlich tiefer reichenden Bass um (-3dB Punkt bei nuWave3 68Hz, bei nuWave35 sind's 53 Hz - die nuBox380 bei 58 Hz). Interessant in diesem Zusammenhang sind sicherlich auch die Datenblätter der zugehörigen ABL-Module, weil man sich dann den kompletten Frequenzverlauf im Bassbereich ansehen kann.
Dass die nuBox380 mehr drückt hat m.E. nicht unbedingt mit mehr Tiefgang zu tun, denn "drücken" tut ja eher der Kickbass - dass hier die nuBox380 Vorzüge hat, kann ich mir denken, denn es deckt sich mit meinem Eindruck, dass die nuBoxen etwas mehr "Drive" rüberbringen, dann aber bei klassischer Musik genau dieser "Drive" als kleine Übertreibung auffällt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
K.Reisach hat geschrieben:(Folgende beurteilungen wurden nicht professionell ermittelt und sind
somit rein subjektiv)
Das subjektive Empfinden kann durchaus Inhalt wissenschaftlicher Forschung seing.vogt hat geschrieben:"völlig unwissenschaftlich"
Volltreffer! Genau deshalb drückt die 3er auch mehr als die 10er, die wiederum bei Klassik (ganz leichte) Vorteile hat!g.vogt hat geschrieben:Dass die nuBox380 mehr drückt hat m.E. nicht unbedingt mit mehr Tiefgang zu tun, denn "drücken" tut ja eher der Kickbass - dass hier die nuBox380 Vorzüge hat, kann ich mir denken, denn es deckt sich mit meinem Eindruck, dass die nuBoxen etwas mehr "Drive" rüberbringen, dann aber bei klassischer Musik genau dieser "Drive" als kleine Übertreibung auffällt.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Das wird zum Glück durch das ABL380 ausgebügelt...g.vogt hat geschrieben:Dass die nuBox380 mehr drückt hat m.E. nicht unbedingt mit mehr Tiefgang zu tun, denn "drücken" tut ja eher der Kickbass - dass hier die nuBox380 Vorzüge hat, kann ich mir denken, denn es deckt sich mit meinem Eindruck, dass die nuBoxen etwas mehr "Drive" rüberbringen, dann aber bei klassischer Musik genau dieser "Drive" als kleine Übertreibung auffällt.
Ich kann mich nur wiederholen:
Dream Theater "live at Budokan", Bonus-Drumsolo von Mike Portnoy:
Etwas lauter gedreht ist das ein Erlebnis und dank ABL klingt die Basstrommel auch wie eine Basstrommel *und* es drückt. Da macht es Spaß zuzuhören ... nicht nur dabei, sondern mittendrinn
Na das ist ja mal echt interessant - das ABL-3/30 bügelt den fehlenden, das ABL-380 den übertriebenen Drive aus...elchhome hat geschrieben:Das wird zum Glück durch das ABL380 ausgebügelt...g.vogt hat geschrieben:Dass die nuBox380 mehr drückt hat m.E. nicht unbedingt mit mehr Tiefgang zu tun, denn "drücken" tut ja eher der Kickbass - dass hier die nuBox380 Vorzüge hat, kann ich mir denken, denn es deckt sich mit meinem Eindruck, dass die nuBoxen etwas mehr "Drive" rüberbringen, dann aber bei klassischer Musik genau dieser "Drive" als kleine Übertreibung auffällt.
- elchhome
- Star
Die 3er hat eine Überhöhung von ca. 3dB bei etwa 100Hz!Henry hat geschrieben:Volltreffer! Genau deshalb drückt die 3er auch mehr als die 10er, die wiederum bei Klassik (ganz leichte) Vorteile hat!g.vogt hat geschrieben:Dass die nuBox380 mehr drückt hat m.E. nicht unbedingt mit mehr Tiefgang zu tun, denn "drücken" tut ja eher der Kickbass - dass hier die nuBox380 Vorzüge hat, kann ich mir denken, denn es deckt sich mit meinem Eindruck, dass die nuBoxen etwas mehr "Drive" rüberbringen, dann aber bei klassischer Musik genau dieser "Drive" als kleine Übertreibung auffällt.
Die 380er nur 1,5dB!
... nur mal so zum Vergleich ...
Stimmt auch wieder. Hab ich also doch doofe Ohren? Immerhin: Mit ABL ist sie linear...elchhome hat geschrieben:Die 3er hat eine Überhöhung von ca. 3dB bei etwa 100Hz!
Zuletzt geändert von Henry am Do 27. Jan 2005, 19:58, insgesamt 3-mal geändert.
- elchhome
- Star
Nee die Ohren sind bestimmt OK, aber es hängt sehr viel (gerade im Bassbereich) von der Aufstellung der Boxen sowie vom Musikmaterial ab.Henry hat geschrieben:Stimmt auch wieder. Hab ich also doch doofe Ohren? Immerhin: Mit ABL ist sie lineal...elchhome hat geschrieben:Die 3er hat eine Überhöhung von ca. 3dB bei etwa 100Hz!
Die nw3 hat eben ohne ABL zwar einen angehobenen Kickbassbereich, aber fällt dann unterhalb von 70Hz schnell ab. Da aber gerade der Bereich ab 50Hz wichtig für Schlagzeug und Bassgitarre ist, kann die 380er damit auch ohne ABL punkten.