hab seit einigen Tagen den Sub, finde ihn grundsätzlich auch deutlich besser als seinen Selbstbau-Vorgänger (Visaton TIW-360 mit Thommessen2.4 nach K+T-Bauvorschlag), aber leider bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Früher habe ich den Sub in einer der Raumecken (neben der linken Front-Box) gehabt, die Position war nach dem beliebten Sub-auf-Hörposition-Suchen die beste. Dabei haben sich aber sehr ausgeprägte Schwankungen des Pegels im Raum (6,5 x 4,8 x 3,3 m^3, Front ist an der schmalen, 4,8m, Seite) bemerkbar gemacht. Auch mit dem Nubi war weder diese Eckposition noch eine Wand-Position etwas mittiger befriedigend wegen der Schwankungen im Raum, die Hörposition aka Sofa steht dann in einem "Loch", 1m davor steppt der Bär, aber so nah möchte ich nicht an die Leinwand.
Alternativ habe ich dann den Sub neben das Sofa (etwas "rechts") annähernd mittig im Raum platziert, alternativ etwa in der Mitte an der "langen" Wand. Beide Positionen führen zu einer deutlich gleichmäßigeren Lautstärke im Raum, auch wenn sie nicht der Empfehlung aus der Anleitung (auf Höhe der Front-Boxen) entsprechen. Nachdem ich jedoch Probleme bei der Anpassung an die Front-Boxen hatte (entweder zu laut bei Musik, oder ärmlich beim Heimkino) habe ich mal den Frequenzgang mit Test-Frequenzen und dem einfachen Analog-Mess-Onkel (Conrad, etc.) gemacht. Dabei fiel dann auch auf, dass ich (AVR-Environment, bei Music sind die Nuwave3-Fronts bei 60 Hz als "Small" getrennt) dank meiner Längs-Seite von 6,5m bei 50 Hz eine deutliche Erhöhung (>12 dB) habe. Intuitiv habe ich den Sub-Pegel auf diesen Buckel angepasst, dadurch ist der Bereich von 40+Hz bis in den Front-Boxen-Bereich für Stereo-Musik zwar linear, im Gegenzug aber darunter halt die 10+ dB Pegelabfall.
Momentan behelfe ich mir mit der Anhebung des Pegels bei Heimkino, aber so ganz befriedigend scheint mir das nicht, habe mir mal einen Behringer Feedback Destroyer bestellt, mal schaun, ob man damit weiter kommt.
Aber nun zur eigentlichen Quiz-Frage, was könnten denn noch aussichtsreiche Kandidaten für die Sub-Position sein? In einem anderen Thread war die Rede von einer Entfernung des Sub-Chassis vom Boden, in der Hinsicht würde mein Hochbett (ca. 2m hoch) natürlich eine interssante/exotische Lösung darstellen, gibt es dazu schon Meinungen/Erfahrungen?
Ciao
Richard
PS: den DBA-Thread habe ich natürlich im Auge