Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beste AW-1000 Position im Raum finden?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
eigenv
Newbie
Newbie

Beste AW-1000 Position im Raum finden?

Beitrag von eigenv »

Hi all,

hab seit einigen Tagen den Sub, finde ihn grundsätzlich auch deutlich besser als seinen Selbstbau-Vorgänger (Visaton TIW-360 mit Thommessen2.4 nach K+T-Bauvorschlag), aber leider bin ich noch nicht ganz zufrieden.

Früher habe ich den Sub in einer der Raumecken (neben der linken Front-Box) gehabt, die Position war nach dem beliebten Sub-auf-Hörposition-Suchen die beste. Dabei haben sich aber sehr ausgeprägte Schwankungen des Pegels im Raum (6,5 x 4,8 x 3,3 m^3, Front ist an der schmalen, 4,8m, Seite) bemerkbar gemacht. Auch mit dem Nubi war weder diese Eckposition noch eine Wand-Position etwas mittiger befriedigend wegen der Schwankungen im Raum, die Hörposition aka Sofa steht dann in einem "Loch", 1m davor steppt der Bär, aber so nah möchte ich nicht an die Leinwand.

Alternativ habe ich dann den Sub neben das Sofa (etwas "rechts") annähernd mittig im Raum platziert, alternativ etwa in der Mitte an der "langen" Wand. Beide Positionen führen zu einer deutlich gleichmäßigeren Lautstärke im Raum, auch wenn sie nicht der Empfehlung aus der Anleitung (auf Höhe der Front-Boxen) entsprechen. Nachdem ich jedoch Probleme bei der Anpassung an die Front-Boxen hatte (entweder zu laut bei Musik, oder ärmlich beim Heimkino) habe ich mal den Frequenzgang mit Test-Frequenzen und dem einfachen Analog-Mess-Onkel (Conrad, etc.) gemacht. Dabei fiel dann auch auf, dass ich (AVR-Environment, bei Music sind die Nuwave3-Fronts bei 60 Hz als "Small" getrennt) dank meiner Längs-Seite von 6,5m bei 50 Hz eine deutliche Erhöhung (>12 dB) habe. Intuitiv habe ich den Sub-Pegel auf diesen Buckel angepasst, dadurch ist der Bereich von 40+Hz bis in den Front-Boxen-Bereich für Stereo-Musik zwar linear, im Gegenzug aber darunter halt die 10+ dB Pegelabfall.

Momentan behelfe ich mir mit der Anhebung des Pegels bei Heimkino, aber so ganz befriedigend scheint mir das nicht, habe mir mal einen Behringer Feedback Destroyer bestellt, mal schaun, ob man damit weiter kommt.

Aber nun zur eigentlichen Quiz-Frage, was könnten denn noch aussichtsreiche Kandidaten für die Sub-Position sein? In einem anderen Thread war die Rede von einer Entfernung des Sub-Chassis vom Boden, in der Hinsicht würde mein Hochbett (ca. 2m hoch) natürlich eine interssante/exotische Lösung darstellen, gibt es dazu schon Meinungen/Erfahrungen?

Ciao

Richard

PS: den DBA-Thread habe ich natürlich im Auge ;-)
Caisa

Beitrag von Caisa »

Die erste Möglichkeit die richtige Position zu finden ist die, dass du den Sub auf deinen Hörplatz stellst und auf dem Boden umherkrabbelst um die Stelle im Raum zu finden, wo der Bass am besten klingt...genau da solltest du mal den Sub hinstellen und gucken ob es besser ist.
Desweiteren können Spielereien mit der Höhe und evt drehen des Subs Verbesserungen bringen.
Einen wirklich gut verteilten Basswirst du wohl aber nur mit mehreren Subs schaffen (Versuch doch mal deinen Selbstbau mitlaufen zu lassen?!)

Gruß Caisa
Zuletzt geändert von Caisa am Do 27. Jan 2005, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Caisa hat geschrieben:Die erste Möglichkeit die richtige Position zu finden ist die, dass du den Sub irgendwo in dein Zimmerstellst und auf dem Boden umherkrabbelst um die Stelle im Raum zu finden, wo der Bass am besten klingt
nicht irgendwo, sondern auf den Hörplatz ...
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

ich hatte meinen auch in der linken ecke stehen, habe ihn jetzt umgestellt, weil mir das bassfundament zu unterschiedlich war, und ich ein grummeln hörte. jetzt steht er fast mittig und in kopfhöhe.....also mir gefällt es besser. die verteilung ist besser und das grummeln ist auch weg. mußt einfach mal probieren, denn einen bestimmten platz gibt es nicht, da jedes zimmer anders ist...beschaffenheit, winkel usw.
viel glück :roll:
Mit freundlichen Grüßen an alle!
eigenv
Newbie
Newbie

Beitrag von eigenv »

Sub-auf-Hörposition-Suchen
self-quote zur geneigten Kenntnisnahme :P SCNR, führte aber, wie gesagt, nicht zu einem homogenen Ergebnis im Raum, speziell nicht auf der Hörposition. Das mit dem parallelen Betrieb werde ich mal ausprobieren, auch wenn ich mir nicht so genau erklären könnte, wie das eine echte Verbesserung bringen soll, natürlich hab ich dann zwei Quellen, was den Raum vielleicht "gleichmäßiger" anregt, aber andersrum verliere ich ja den totalen Tiefgang des AW-1000, da er ganz unten "alleine" vor sich hinarbeitet.
Caisa

Beitrag von Caisa »

nicht irgendwo, sondern auf den Hörplatz ...
Natürlich...! :oops:

Gruß Caisa
eigenv
Newbie
Newbie

Beitrag von eigenv »

Analog zum Vorgehen beschrieben unter http://www.etfacoustic.com/demoroom.all.html habe ich den Sub also mal wieder auf den Hörplatz gepackt, und an den verschiedensten Positionen im Raum getestet, markiert in folgender Grafik, dabei gibt der waagerechte Pfeil eines Position in mittlerer Höhe (ca. 1,2m auf einer Kommode), und die Pfeile nach oben Messungen auf dem Hochbett (2m Betthöhe +ca. 30cm).

Bild

Mittels der Entzerrungskurve für das "Radioshack"-Messgerät (hoffentlich halbwegs ähnlich zu meinem Billigst-Messgerät (entsprechendes Excelsheet zu finden unter http://www.snapbug.ws/bfd.htm) habe ich dann die folgende Übersicht erstellt:

Bild

Nach einigem Überlegen hab ich mich dann gegen die aussichtsreichste Position auf dem Hochbett entschieden (13) entschieden und den Sub rechts neben die linke Front-Box gepackt. Der resultierende Frequenzgang an der Hörposition (der graue Kreis auf dem stilisierten Sofa) ist dann die quietschgrüne Kurve 17. Die Ähnlichkeit zwischen der Kurve 2 ist imho nicht soo ausgeprägt, daher würde ich nicht unbedingt darauf wetten, dass diese Methode wirklich eindeutig die beste Position liefert.

Ciao

Richard
Antworten