Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 -Bedienungseinheit- vorne o b e n ?! -

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Trotz geballter Inkompetenz behaupte ich: DAS SIEHT GRAUENHAFT AUS!!!! :twisted:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Es mutet auf jeden Fall etwas arg seltsam an... ;)

greetings, Keita
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

IMHO - und ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt - müssten die Regler auf der Rückseite des Geräts sein!

Sie sehen nämlich ätzend aus. Gibt es irgendeinen Grund für die Funktion, dass sie vorne sein müssten? Nein!

Denn:
a) Ab einer gewissen Entfernung kann man die Skala sowiso nicht mehr erkennen
b) Selbst wenn man sie erkennen könnte: wozu? Man soll den Sub doch nach dem Gehör einstellen und nicht nach der Skala! Wenn man sowieso nach der Skala geht, kann die Regler auch hinten anbringen. Dann muss ich nicht mit der FB durchs Zimmer kriechen, wenn von vornherein klar ist: 9 Uhr, 80 Hz - ist doch so, oder?

Oder ändert hier jemand dreimal am Tag seine Trennfrequenz? Also bitte NSF: ab mit den Reglern nach hinten. Den Sensor für die FB könnt ihr gerne vorne lassen.

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Bin ich froh, dass ich keine Regler an meinen Woofern hab ;)
Sorry wg. OT, aber konnts mir grad nicht verkneifen :)

Es grüßt der BASStard
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Doc hat geschrieben:Gibt es irgendeinen Grund für die Funktion, dass sie vorne sein müssten?
Der Techniker würde mit "visuelles Feedback" antworten, der Ergonom mit "Bedieungsfreundlichkeit".
a) Ab einer gewissen Entfernung kann man die Skala sowiso nicht mehr erkennen
Die Markierung der Knöpfe ist in der Tat etwas "mickrig" ausgefallen...
b) Selbst wenn man sie erkennen könnte: wozu? Man soll den Sub doch nach dem Gehör einstellen und nicht nach der Skala!
Zum Zweck der Reproduzierbarkeit ist eine Skala ein gutes Mittel, irgendeinen Anhaltspunkt muß man ja haben, wenn Tipps wie "zwischen 11 und 13 Uhr" umgesetzt werden sollen ;)
Wenn man sowieso nach der Skala geht, kann die Regler auch hinten anbringen. Dann muss ich nicht mit der FB durchs Zimmer kriechen, wenn von vornherein klar ist: 9 Uhr, 80 Hz - ist doch so, oder?
Und vorher um den Subwoofer herumkriechen, damit man sieht was man tut?
Oder ändert hier jemand dreimal am Tag seine Trennfrequenz? Also bitte NSF: ab mit den Reglern nach hinten. Den Sensor für die FB könnt ihr gerne vorne lassen.
Es soll Leute geben, die den Pegel an die aktuelle Situation anpassen, bspw. wenn der LFE-Kanal zu leise/laut ist...

greetings, Keita
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

@blap

Hr. Schmelzer hat uns am NuFescht gesagt, je weiter weg vom Boden die Membrane ist, umso besser kann sich der Bass verteilen. Drum sind ja diese Downfire Subs nicht soo optimal.

@all

Das Bedienfeld vorne oben sieht sch.... aus!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

IMHO - und ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt - müssten die Regler auf der Rückseite des Geräts sein!
Das ist aber sehr bedienungsunfreundlich. Besonders für Leute, die den Woofer in der Nähe zur Rückwand stehen haben, oder vielleicht sogar noch ein wenig "eingebaut", stelle ich mir diese Lösung sehr problematisch vor.

Meiner Meinung nach wird die Optik der Woofer, durch das Bedienfeld auch ein wenig aufgelockert.
Hr. Schmelzer hat uns am NuFescht gesagt, je weiter weg vom Boden die Membrane ist, umso besser kann sich der Bass verteilen.
Was meine Theorie bestätigt... ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Blap hat geschrieben:
Hr. Schmelzer hat uns am NuFescht gesagt, je weiter weg vom Boden die Membrane ist, umso besser kann sich der Bass verteilen.
Was meine Theorie bestätigt... ;)
Tja, hier bestätigt mal die Praxis die Therorie.

Und wie ist die andere Weisheit. Membranfläche und -hub ist durch nichts zu ersetzen. Höchstens mit noch mehr Membranfläche und -hub!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Lasst mir bloss den Pegelregler vorne dran!! Ich muss, möchte die Lautstärke immer mal wieder korrigieren können, müssen, daher ist zumindest die Lautstärkeregelung schon wichtig mit FB.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Koala hat geschrieben:
Es soll Leute geben, die den Pegel an die aktuelle Situation anpassen, bspw. wenn der LFE-Kanal zu leise/laut ist...
Das ist das einzige Argument, das ich nachvollziehen kann. TheRock hat ja auch gesagt, dass er ab und zu den Pegel nachregelt. O.k., und da es schneller geht den Regler auf ein paar in der Vergangenheit erprobte Punkte zu stellen, als diese übers Gehör immer wieder aufs neue zu finden, macht es Sinn, den Regler nach vorne zu packen. Das sehe ich ein.

ABER :wink: , das könnte man auch über eine Memoryfunktion erledigen. Einfach 3 Einstellungen im Sub speichern - Platz für drei Knöpfe ist auch auf der FB und gut ist es. Kann heutzutage jeder Autositz.

Wenn man sowieso noch drei Knöpfe in die FB bohrt, könnte man übrigens bei der Gelegenheit den wichtigsten Knopf, der anscheinend vergessen wurde, anbringen: einen power on / power off Knopf!

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Antworten