Hallo zusammen,
mein Wohnzimmer ist ca. 4,5 x 6,5 Meter gross und mit Teppichboden versehen.Ich nutze es gemischt,ausser meiner Anlage mit TV stehen auch noch meine PC's und ein grosser Schreibtisch als Raumteiler drin.
Da ich kein Freund hoher Schränke bin,besteht mein Mobilar aus einem kanpp zwei Meter breiten Sideboard von 75cm Höhe.Darauf steht mein Fernseher.Meine nuLine80 stehen daneben etwa 40cm von der Wand weg.Ein Rack befindet sich auch noch dazwischen.Ich nutze den Raum quer,sodass die grosse Fensterfront rechts von mir ist.
Mein Problem war,dass ich mit dem Rücken unmittelbar an der Wand sitze.Für die Rears (310er) habe ich mir die Wandhalter WH-5 gekauft und die Boxen auf die diagonalen Fronts ausgerichtet.Um ebenfalls in den Genuss des Back-Centerkanals zu kommen,habe ich mir Boxenständer selber gebaut (
http://www.8ung.at/bardey/test/start.html) ,auf denen (ab Donnerstag,dann kommen meine neuen 310er) aufliegen.Sie strahlen nach oben ab und stehen etwa 70cm auseinander links und rechts meines Fernsehsessels.
Den Center habe ich auf einem Brett über dem TV angebracht.Drunter geht's nicht.Und direkt unter den Fernseher wollte ich ihn auch nicht haben.Dann würde der nämlich noch höher stehen.
Desweiteren habe ich die Kombi AW/PW-550.Einer steht links neben der Frontbox,der andere im rechten Winkel in der Mitte des Zimmers unter dem Schreibtisch.Das ist aber nicht die optimale Aufstellung.Besser klingt es,wenn er links neben meinem Sessel liegt.Und zwar mit der BR-Öffnung zu mir her.Aber dann liegt das LS-Kabel offen quer durch den Raum.Und das stört mich.
Sämtliche nach hinten verlaufende Kabel sind in Kabelkanälen verlegt,sodass sie unsichtbar sind.Leider ist kein Platz mehr für ein weiteres LS-Kabel.
Ich nutze die Anlage zu etwa 70% für Musik,wobei ich immer öfter im 6-Kanal-Modus höre.
Als AV-Reciever kommt der Denon 1803 zum Einsatz.Leider hat er keine Pre-Outs.Da habe ich vorm Kauf nicht dran gedacht,ansonsten ist es ein Topgerät.Habe ausser meinem Philips-DVD Player noch einen weiteren 'Billig-'Player im Einsatz,der so ziemlich Alles frisst,was man ihm in die Schubalde legt,auch MP3-CD's (oder 'ne MP3-DVD !).
Als CD-Player habe ich noch einen alten Akai im Einsatz.Alle drei Geräte sind per Digitalkabel mit dem Denon verbunden.
Bin noch am überlegen,ob ich dir Fronts auf Sockel stellen soll.Ob das was bringt?