Gerade das macht den Bericht so interessant, und vor allem nachvollziehbar.Hallo alle miteinander,
schöner Testbericht, wenn auch "völlig unwissenschaftlich"
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Testbericht: nuWave 3 vs. nuBox 380!
Danke für den Bericht. Ich bin bei meinen Vergleichen zwischen nuBox380 und nuWave35 (in SG) allerdings zu einem anderen Ergebnis gekommen. Besonders im Mitteltonbereich hat mir die nuWave35 eindeutig besser gefallen. Ich empfand die nuWave35 rundrum als ausgeglichener (vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich dazu auch mal was geschrieben). Das wäre mir den Aufpreis auf jeden Fall Wert!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich hatte damals (beim Vergleich Box 460 und Wave 85) den Eindruck, die Wave klingt - abgesehen von den ganzen noch relativ objektiv einschätzbaren Sachen wie Tiefgang, Präzision, Ortungsschärfe - irgendwie echter. Stellt also Instrumente und Stimmen eher so dar, wie ich sie auch in der Natur wahrnehme. Jetzt zu behauptet, die nuBox würde verfärbt klingen wäre eine absolute Übertreibung, es waren wirklich winzige Nuancen, aber ich hatte halt den Eindruck.
Ob man diesen Vergleich aber auch auf die 380 und 3 übertragen kann, weiß ich nicht, zumal ich ja eine alte nuBox-Serie gegen eine neue Wave getestet habe, hier ist es wieder umgekehrt.
Ob man diesen Vergleich aber auch auf die 380 und 3 übertragen kann, weiß ich nicht, zumal ich ja eine alte nuBox-Serie gegen eine neue Wave getestet habe, hier ist es wieder umgekehrt.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Vielleicht sollte man nicht versuchen, von der nuWave 3 auf die nuWave 35 zu schließen. Vergleichbar ist wahrscheinlich vielmehr die nuLine 30...bony hat geschrieben:Danke für den Bericht. Ich bin bei meinen Vergleichen zwischen nuBox380 und nuWave35 (in SG) allerdings zu einem anderen Ergebnis gekommen. Besonders im Mitteltonbereich hat mir die nuWave35 eindeutig besser gefallen. Ich empfand die nuWave35 rundrum als ausgeglichener (vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich dazu auch mal was geschrieben). Das wäre mir den Aufpreis auf jeden Fall Wert!
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
-
- Semi
Nochmal für Blöde:
Die NW3 hat also einen Frequenzgang bis 68Hz, die NB 380 geht runter bis 58Hz und die NW35 sogar bis 52Hz?!
Kann ich daraus das Fazit ziehen, dass die NW35 bassmäßig mindestens genauso groß klingt wie die 380er???? Threoretisch müsste das doch so sein, oder nicht? Ist es dabei egal, dass das 380er Chassis um 4cm größer im Durchmesser ist???
Die NW3 hat also einen Frequenzgang bis 68Hz, die NB 380 geht runter bis 58Hz und die NW35 sogar bis 52Hz?!
Kann ich daraus das Fazit ziehen, dass die NW35 bassmäßig mindestens genauso groß klingt wie die 380er???? Threoretisch müsste das doch so sein, oder nicht? Ist es dabei egal, dass das 380er Chassis um 4cm größer im Durchmesser ist???
-
- Semi
Ich denke auch, dass der klangliche Unterschied der ABL getunten Versionen nicht wirklich wahrnehmbar sein dürfte - bis zu einem gewissen Pegel. Denn die 3er muss mehr Energie aus dem Verstärker ziehen, um den Frequenzgang gerade zu biegen. Wenn der Verstärker genug Power hat, ist das natürlich egal.bony hat geschrieben:Daheim habe ich die nuWave3+ABL. Die Unterschiede zwischen nuWave3+ABL und nuWave35+ABL sollen sehr gering sein, laut Herrn Nubert fast nicht zu unterscheiden.
Das müsste meines Erachtens so sein.Hifischist hat geschrieben:Nochmal für Blöde:
-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Ja, ist es. Wird aber mit geringerem Pegel "erkauft".Hifischist hat geschrieben:Ist es dabei egal, dass das 380er Chassis um 4cm größer im Durchmesser ist???
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=2778Hifischist hat geschrieben:Für mich ist eher die Frage, wie es ohne ABL aussieht.bony hat geschrieben:Daheim habe ich die nuWave3+ABL. Die Unterschiede zwischen nuWave3+ABL und nuWave35+ABL sollen sehr gering sein, laut Herrn Nubert fast nicht zu unterscheiden.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die 35er hat keine so große Bassüberhöhung. Folglich klingt sie nicht "so groß". Mit einem ABL oder dem guten alten Bassregler (wenn er gut konstruiert ist) geht das aber gut mit dem Großklingen.Kann ich daraus das Fazit ziehen, dass die NW35 bassmäßig mindestens genauso groß klingt wie die 380er????
Gruß
Denis