Hallo Mayday21!
Wo ist denn der beste Aufstellungsort für den Subwoofer? Muß er gerichtet sein?
Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Ich beschäftige mich gerade selbst mit der Thematik. Siehe Thread (Aw 550 und Aw-1000: kombinierbar? im Subwoofer Forumbereich). Sorry, dass ich keinen Link habe.
Den Empfehlungen der Broschüre "Technik Satt" nach sollte ein Subwoofer im Idealfall zwischen den beiden Frontlautsprechern untergebracht werden. Gute Hörergebnisse würden erreicht (s.ebd.), wenn der Sub dabei nicht genau in der Mitte, sondern leicht versetzt (also beispielsweise zwischen Centerpostition und linker/rechter Lautsprecherbox) untergebracht würde. Ein genügend großer Abstand zu den Wänden, um eventuelle Dröhnprobleme zu vermeiden, ist ebenso zu empfehlen.
So weit so gut. Ich konnte in diversen Aufstellungstest die Erfahrungen machen, dass eine solche Aufstellung in meinem Raum (!) nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt (habe leider Auslöschungen am Hörplatz).
Daher meine Empfehlung, die oftmals in Foren angesprochen wird: Man stelle den Subwoofer auf den Hörplatz (Couch, Sessel etc.) und begebe sich in die Horizontale, um den besten Klang auszumachen.
Mit anderen Worten: Zurück in die "Teppichratten-Zeit" und durch den Raum gekrabbelt. Dort, wo Du den Bass am meisten bzw. am für dich besten empfindest, ist meist der geeigneteste Aufstellungsort. Kleiner Tipp: Lass Deine Frau nicht dabei zuschauen. Meine schüttelt heute noch den Kopf
!
Da Du mehrere Aufstellungsmöglichkeiten zu haben scheints, sollte es mit der Unterbringung also kein Problem sein.
Ob der Sub gerichtet sein muss, ist ebenfalls nur in Eigentests herauszufinden. Grundsätzlich würde ich sagen, nein.
Ich persönlich habe diese Erfahrungen machen können.
Leider kann ich nur aus eben solchen Erfahrungen zehren. Eine physikalische Erklärung kann ich Dir leider nicht liefern. Aber da das Forum durch unzählige Cracks "bewohnt" zu sein scheint, wird eine solche Erklärung bei gezielter Nachfrage sicherlich schnell kommen.
Meine "Idealposition" ist übrigens leicht versetzt neben der Couch (Würde Deiner Position B nahe kommen). Allerdings bin ich mit der Basswiedergabe immer noch nicht zufrieden (s. oben angeführten Thread).
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Viel Vergnügen mit Deiner guten Lautsprecherentscheidung. Ich beneide Dich, um Dein Aha-Erlebnis beim ersten Hören und verbleibe mit einem -
Lieben Gruß - J(ens).SP aus dem (ebenfalls) verschneiten Südniedersachsen