Pflegewissenschaft. Bei uns tummelt sich die Creme de la Creme de la Pflegeforschung. Pro Semester gibt es feste Grenzen für die maximale Anzahl an Studenten (unter 30!). Reine Vorlesungen ("Wenn alles schläft und einer spricht...") gibt es gar nicht. Jeder Mitarbeiter ist immer mal kurz ansprechbar (außer er telefoniert gerade...). Wir bekommen jede Menge Forschungspraxis, ohne Ende Kontakt zu kooperierenden Einrichtungen und potenziellen zukünftigen Arbeitgebern. Wegen Jobs kann man auch ruhig mal unsere Profs ansprechen, die versuchen dann wirklich was für einen zu finden. Wir sind am Puls der Zeit, wichtige aktuelle Entwicklungen erfährt man "eben mal" auf dem Flur...Doc hat geschrieben:"Dafür ist das Studium aber auch wirklich erstklassig" - in welchem Fach denn? Und was ist besonders erstklassig?
Inhaltlich will ich hier jetzt gar nicht ausholen, weil das Fach den meisten nicht viel sagen wird. Aber das, was meine Freundin an einer "normalen" FH (im Studiengang Pflegepädagogik) so durchkauen musste, war absolut nicht vergleichbar. Und es war völlig unpersönlich, die Studenten nur "lästig", die Menge an überflüssigem Stoff unglaublich, teilweise bereits überholt, aber Prüfungsinhalt (einmal und dann nie wieder wissen...).
"Meine" Uni sucht sich seine Studenten selber aus. Ab und an ist ein Fehlgriff dabei, aber ein Mitarbeiter findet "das Niveau" bei uns "viel höher" (ORiginalzitat!) als da, wo er vorher war. Und gibt entsprechende Prüfungs-/Examensnoten. (Damit will ich nicht irgendwelche Ami-Unis verteidigen!)Doc hat geschrieben:Selbst in Unternehmen dämmert es langsam, dass Absolventen einer Uni, an der die Examensdurchschnittsnote irgendwo bei 1,2 liegt, nicht wirklich die geistig hellsten Lichter sein können - auch wenn sie viel für ihren Abschluss gezahlt haben. Denn zur Elite gehören auch hohe Anforderungen. Und wenn selbst der größte Depp eine 1,2 kriegt, sorry, dann können die Anforderungen nicht allzu hoch gewesen sein.
Grandios!Doc hat geschrieben:So, war das gut für meinen Einstieg in den "Dampf ablassen Thread" oder bin ich über das Ziel hinausgeschossen?