Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center CS-330 als Hauptlautsprecher (liegend) ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Tomixor
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 20:33
Wohnort: Bavaria

Center CS-330 als Hauptlautsprecher (liegend) ?

Beitrag von Tomixor »

Hallo zusammen (schönes Forum hier :P ) !


Ich habe mein Heimkino bisher mit 6 x JBL Control 1Xtreme und 1 x Nubert AW-440 beschallt.

Nun möchte ich Schritt für Schritt komplett auf NuBox aufrüsten. Zuerst die Hauptlautsprecher.

Angeregt durch den Thread "CS-70 / 65 als Hauptboxen", frage ich mich, ob dies auch mit dem CS-330 möglich ist?

Folgende Konfiguration ist in meinem Wohnzimmer möglich:

3 x CS-330 auf einem breiten Hifi-Schrank nebeneinander liegend auf exakt gleicher und in optimaler Ohrhöhe positioniert! Der innere Abstand der beiden äußeren CS-330 würde etwa 1,20 m betragen.

Ist mit dieser Konfiguration noch vernünftiges Heimkino möglich oder soll ich doch auf 2 x 380 (O< 2,4 m >O) + 1 x 330 setzen?

Die Anlage verwende ich zu 100 % für Heimkino, Stereo genieße ich nur über Kopfhörer. Sitzabstand 3 m.


Ich freue mich auf jede Antwort!

Schönen Gruß aus Niederbayern von Thomas 8)
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Re: Center CS-330 als Hauptlautsprecher (liegend) ?

Beitrag von Koala »

Tomixor hat geschrieben:3 x CS-330 auf einem breiten Hifi-Schrank nebeneinander liegend auf exakt gleicher und in optimaler Ohrhöhe positioniert! Der innere Abstand der beiden äußeren CS-330 würde etwa 1,20 m betragen. [...] Sitzabstand 3 m.
Prinzipiell ist das natürlich möglich, allerdings wäre der geringe Abstand der beiden äußeren Boxen zueinander nicht förderlich für eine wohlproportionierte Klangbühne, ich würde die äußeren Boxen auf Ständer links und rechts neben den HiFi-Schrank platzieren.[/quote]

greetings, Keita
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Tomixor

Außerdem muss ich noch hinzufügen, das die CS-65/70 speziell auch auf Stereoeigenschaften entwickelt worden ist. Der CS-330 ist allerdings schon etwas älter und deshalb nicht soo gut für Stereo geeignet.

Ich selber habe den CS-4 als Center, aber den möchte ich nicht als Hauptlautsprecher haben wollen.

Evtl kommt mal wieder was für die NuBox-Serie raus.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hifischist
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 16:11

Re: Center CS-330 als Hauptlautsprecher (liegend) ?

Beitrag von Hifischist »

Tomixor hat geschrieben:Hallo zusammen (schönes Forum hier :P ) !


Ich habe mein Heimkino bisher mit 6 x JBL Control 1Xtreme und 1 x Nubert AW-440 beschallt.

Nun möchte ich Schritt für Schritt komplett auf NuBox aufrüsten. Zuerst die Hauptlautsprecher.

Angeregt durch den Thread "CS-70 / 65 als Hauptboxen", frage ich mich, ob dies auch mit dem CS-330 möglich ist?

Folgende Konfiguration ist in meinem Wohnzimmer möglich:

3 x CS-330 auf einem breiten Hifi-Schrank nebeneinander liegend auf exakt gleicher und in optimaler Ohrhöhe positioniert! Der innere Abstand der beiden äußeren CS-330 würde etwa 1,20 m betragen.

Ist mit dieser Konfiguration noch vernünftiges Heimkino möglich oder soll ich doch auf 2 x 380 (O< 2,4 m >O) + 1 x 330 setzen?

Die Anlage verwende ich zu 100 % für Heimkino, Stereo genieße ich nur über Kopfhörer. Sitzabstand 3 m.


Ich freue mich auf jede Antwort!

Schönen Gruß aus Niederbayern von Thomas 8)
Ich besitze den CS330 und habe ihn auch schon im Stereobetrieb getestet. Ich ließ ihn auf der linken Seite antreten, während rechts eine Heco Odeon 400 (also eine ausgewachsene Standbox) Anschluss fand. Ich muss sagen, dass es mich erstaunt hat, was der CS330 sogar im Bass liefern kann. Erstaunlicherweise "hinkte" er nicht wie erwartet hinter der Heco hinterher, sondern klang vom Bass-Volumen her ebenbürtig. Im Mitten- und Höhenbereich war er der Heco sowieso klar überlegen. Trotzdem habe ich mich nun für die 380er als Fronts entschieden, da sie doch (dank ihres 22cm-Chassis) entschieden mehr Druck bringen dürfte. Wenn ich sie im Vergleich zum CS330 gehört habe, kann ich ja nochmal hier Bericht erstatten.
Btw: Ich rüste auch gerade Step by step in Richtung NuBox auf. Wohin tendierst du im Rearbereich: 310er, RS300??
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Tomixor,

herzlich willkommen im nuForum.

Ich halte es für sinnvoller, auf zwei nuBox380 zu setzen - und billiger ist es auch noch. Ja, bei reinem Heimkinoeinsatz mit Subwoofer(n) und bassentlasteten Hauptboxen dürften auch die nuBox310 bereits völlig ausreichend sein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Tomixor
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 20:33
Wohnort: Bavaria

Beitrag von Tomixor »

Hallo!


Vielen Dank für eure Antworten :D

Werde dieses Experiment dann lieber nicht wagen.

Ich wühle mich jetzt mal durch dieses Forum, weil ich mir noch nicht sicher bin ob 310, 380 oder 400er.

Im Rearbereich bin ich auch noch am rätseln. Bisher bin ich mit Direktstrahlern einigermaßen gut gefahren.

Da ich aber nach hinten nicht so viel Platz habe (1 m), wären wohl Dipole die bessere Wahl.

Schaun mer mal :lol:

Einen CS-330 hatte ich ja vorgestern bestellt und der ist schon einen Tag später bei mir eingetroffen. Absolut unheimlich 8O :P


Grüsse aus dem bitterkalten Niederbayern von Thomas :mrgreen:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Thomas

Woher kommst du genau? Straubing? :wink:

Ich wünsch dir schon mal viel Spaß mit den Nubis, wenn du sie bekommst.

Gruss aus dem ebenfalls bitterkalten Regensburg.

Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
KlausPrz
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 27. Jul 2003, 19:20
Wohnort: München (Süd)

Beitrag von KlausPrz »

Hallo,

also hier in München war es zuletzt auch nicht wirklich warm ;)

Zum Thema:
Ich hatte mich wegen der auch bei mir unvermeidlichen liegenden Aufstellung für 3x CS-40 vorne entschieden, die allerdings von einem AW-550 unterstützt werden.

Allerdings hatte ich wg. der Beschreibung "sehr linear" nicht mit einer - für Center ja wohl sinvollen - Mittenanhebung gerechnet :(
Positiv hat sich deshalb die hier beschriebene Modifikation bemerkbar gemacht:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ight=#2352

Allerdings ist auch klar, dass sich die CS-70 in einer anderen Liga befinden. Ich bin bereits am grübeln, ob ich eine Wohnzimmer-taugliche Umkonstruktion meiner Schrankwand hinbekomme :mrgreen:

(ein rettungslos infizierter)
Klaus
Antworten