Hallo alle miteinander,Blap hat geschrieben:Mir wären völlig unsichtbare Lautsprecher am liebsten.
das wäre natürlich die ideale Lösung. Aber meiner Meinung nach nur über drei Lösungsansätze zu verwirklichen:
1. Schallwandler in Wände oder Decken einbauen
2. Schallwandler nicht verstecken sondern als eigenständiges Gestaltungselement (Möbel) herausarbeiten
3. Schallwandler mit Zusatzfunktion versehen
Die erste Lösung ist akustisch meistens ungünstig und erfordert teilweise tiefe Eingriffe in die Bausubstanz des Gebäudes. So ein Ansatz kommt nur für das Eigenheim in Frage. Weiterhin bleibt das Problem des Umzugs.
Die zweite und dritte Lösung habe ich bevorzugt. Meine große Transmission-Line wird fast niemals als Lautsprecher erkannt! Somit ist sie tatsächlich als Schallwandler unsichtbar (akustisch ohnedies nicht ortbar). Weiterhin dient sie, und damit bin ich bei Punkt 3, als Standort für zwei Hängepflanzen. Ähnlich habe ich es mit den AW-1000 gemacht: Die werden zwar als Lautsprecher sofort erkannt, aber haben die Zusatzfunktion als Pflanzenständer.
In meinen Hörraum könnte ich noch 2 zusätzliche AW-1000 stellen (rein raumtechnisch): Beide befänden sich hinter der Hörzone, einer neben dem Kachelofen (Zusatzfunktion kleine Ofenbank ) und einer beim CD-Regal (Zusatzfunktion Sitzbank beim Stöbern im CD-Fundus). Somit könnte ich tatsächlich ein kleines DBA wohnraumfreundlich realisieren, ähnlich wie es auf dem 30er nuFescht gezeigt wurde. Allerdings ist das schon eine extreme Lösung, raumtechnisch machbar wäre sie allerdings.
Gruß
OL-DIE