Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 -Bedienungseinheit- vorne o b e n ?! -

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Blap hat geschrieben:Mir wären völlig unsichtbare Lautsprecher am liebsten.
Hallo alle miteinander,

das wäre natürlich die ideale Lösung. Aber meiner Meinung nach nur über drei Lösungsansätze zu verwirklichen:
1. Schallwandler in Wände oder Decken einbauen
2. Schallwandler nicht verstecken sondern als eigenständiges Gestaltungselement (Möbel) herausarbeiten
3. Schallwandler mit Zusatzfunktion versehen

Die erste Lösung ist akustisch meistens ungünstig und erfordert teilweise tiefe Eingriffe in die Bausubstanz des Gebäudes. So ein Ansatz kommt nur für das Eigenheim in Frage. Weiterhin bleibt das Problem des Umzugs.

Die zweite und dritte Lösung habe ich bevorzugt. Meine große Transmission-Line wird fast niemals als Lautsprecher erkannt! Somit ist sie tatsächlich als Schallwandler unsichtbar (akustisch ohnedies nicht ortbar). Weiterhin dient sie, und damit bin ich bei Punkt 3, als Standort für zwei Hängepflanzen. Ähnlich habe ich es mit den AW-1000 gemacht: Die werden zwar als Lautsprecher sofort erkannt, aber haben die Zusatzfunktion als Pflanzenständer.

In meinen Hörraum könnte ich noch 2 zusätzliche AW-1000 stellen (rein raumtechnisch): Beide befänden sich hinter der Hörzone, einer neben dem Kachelofen (Zusatzfunktion kleine Ofenbank :wink: ) und einer beim CD-Regal (Zusatzfunktion Sitzbank beim Stöbern im CD-Fundus). Somit könnte ich tatsächlich ein kleines DBA wohnraumfreundlich realisieren, ähnlich wie es auf dem 30er nuFescht gezeigt wurde. Allerdings ist das schon eine extreme Lösung, raumtechnisch machbar wäre sie allerdings.

Gruß
OL-DIE
Meister_der_Eder
gerade reingestolpert

Beitrag von Meister_der_Eder »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Koala,

ich sehe, dass du mit Grafikprogrammen umgehen kannst...
Am Ende gefällt das Meister_der_Eder (bei dem Nick krieg ich 'n Knoten in den Fingern beim Tippen) noch :roll:
Aber dann sollte vielleicht doch jemand von der NSF sagen, ob das technisch unproblematisch ist und vor allem: ob man das Bedienfeld abschrauben und um 180° gedreht wieder einbauen kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
also mir würde er sooo.. besser gefallen :P

Meister_der_Eder
das Leben ist zu kurz, um es mit schwachbrünstigen Subwoofern zu vergeuten.......
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Meister_der_Eder hat geschrieben:also mir würde er sooo.. besser gefallen :P
So unterschiedlich können Geschmäcke sein ;) Ich nehme mal an, daß das "Innenleben" hinter der Platte nicht (oder nur minimal) über die Plattenränder hinausragt, so daß die Chancen gut stehen die Bedieneinheit einfach umdrehen zu können. Bliebe noch die negative Auswirkung auf die akustische Entfaltung, diese müßtest Du einfach ausloten und individuell bewerten.

greetings, Keita
Elemental
Semi
Semi

Beitrag von Elemental »

OL-DIE hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:Mir wären völlig unsichtbare Lautsprecher am liebsten.
Hallo alle miteinander,

das wäre natürlich die ideale Lösung.
...

Gruß
OL-DIE
Ist aber auch Geschmackssache. Ich bevorzuge grosse Standlautsprecher, die auch als solche zu erkennen sind.

P.S.: Da muss ich doch mal wieder an Avalon Osiris oder Sentinel denken... :wink:
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

OL-DIE hat geschrieben:Na ja, ich verschwende eh keinen weiteren Gedanken an diesen Thread.
Christian K. hat geschrieben:
....Aber warte lieber auf versiertere User
Stimmt, bin wohl nicht versiert genug. Habe bloß 3 von den Kisten rumstehen. :P :wink:

Gruß
OL-DIE
Das war doch auf meine Vermutung bezogen, dass es akkustisch wohl keine Nachteile bringen sollte. Da ich mir aber da nicht sicher bin, soll er auf jemanden warten, der den korrekten Sachverhalt schildern kann, da ich nicht genügend Wissen in dem Breich hab, um verlässliche Informationen bieten zu können ;)
Hätte wohl schreiben sollen "Warte lieber auf versiertere User als mich...."
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Christian K. hat geschrieben:Hätte wohl schreiben sollen "Warte lieber auf versiertere User als mich...."
Hallo,

ist in Ordnung, das Ganze kam bei mir nur etwas "schräg" an :wink: .
Ist aber auch Geschmackssache. Ich bevorzuge grosse Standlautsprecher, die auch als solche zu erkennen sind.
Geht mir ebenso, aber nur dann, wenn diese einrichtungstechnisch eine gute Figur machen...

Gruß
OL-DIE
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Blap hat geschrieben:
Die üblichen Woofer sind also viel zu niedrig. Höhere Woofer wären
hier wesentlich besser. 30 cm x 30 cm x 120 cm
Die will sich aber vermutlich kaum jemand in die Wohnung stellen.
30 cm x 20 cm x 200 cm wäre mir lieber. Farbe Esche weiß, Buche weiß oder Eiche weiß.
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

Frank Klemm schrieb
30 cm x 20 cm x 200 cm
Aber nur, wenn deine Schwiegermutter über dir wohnt ....oder :wink:

Es ist kaum zu glauben was die 5-6cm, die der Sub bei mir nun höher steht, am Klangbild verändert haben. Kann ich nur empfehlen !

Gruß vom
Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Was mich stört hat Frank weitestgehend beschrieben.
Einzig die Reglerempfindlichkeit sollte deutlich gesenkt werden.
Mein brauchbarer Regelbereich umfasst höchstens 45° (AW 1000). Das könnte preaxisgerechter sein.

(Das alles ändert nichts daran das die Nubert Subs immer noch den besten "Bang for the buck" bieten.)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Antworten