Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Metallspikes bei Laminat - Was bringen Spikes bei Stand LS?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hmmm,

für platten dürften die werte in der praxis wesentlich kleiner sein, da die aufstandsfläche der platte wahrscheinlich nicht plan ist und so zusätzliche biegespannungen /zugspannungen) auf der ober- und unterseite auftreten können. die zugfestigkeit von granit ist jedenfalls um ein vielfaches geringes als die druckfestigkeit. naja, da greifen auch noch mehr dinge aus der festigkeitslehre....wolln's mal nicht übertreiben..hehe

wär auf jedenfall schade, wenn die platte wegknackt. allerdings werden die biegespannungen auch nicht wesentlich kleiner, wenn man die lasteinleitungsfläche etwas vergößert. nur die schubspannungen...

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

metzger666 hat geschrieben:@ sleepyjoe
dein album gefällt mir sehr besonders das mit den sub abkoppeln :wink:
interessante konstruktion werd ich evtl mal ins auge fassen wenn ich den 440er anfang feb kaufe
sind doch die absorber von nubert oder???
dann granitplatte und spikes :?:
greetz

tom
Jepp, Absorber sind von Nubert, Spikes von Viablue und die Platten von einem Leichenunterdieerdebringer :wink:

Greetz
Stefan
wega.zw
Newbie
Newbie

Beitrag von wega.zw »

Also Probleme mit dem Gewicht sehen ich das keine. Konnte sogar die Box leicht hin und her schieben ohne das Granit zu zerkratzen. Hatte gestern mal die Box auf einer Seite angehoben.
Da war nichtmal ein Druckpunkt zu sehen.

Die Plättchen halte ich nicht für sinnvoll. Da hätte ich die Granitplatte weglassen können.

@SleepyJoe
Nicht jeder ist bei @area 8O
Mit dem Sub mache ich übrigends genau wie Du. Platte bekomme ich am Donnerstag.
Vorstufe: Rotel RSP-1068
Endstufe: Rotel RMB-1075
Tuner: Rotel RT-1080
DVD Player: Denon DVD-3910
DVD-Recorder: Pioneer DVR-5100H

Front: B&W 703
Center: B&W HTM 7
Rear: B&W 705
Sub: B&W ASW 750
metzger666
Newbie
Newbie

Beitrag von metzger666 »

sleepyjoe hat geschrieben:
metzger666 hat geschrieben:@ sleepyjoe
dein album gefällt mir sehr besonders das mit den sub abkoppeln :wink:
interessante konstruktion werd ich evtl mal ins auge fassen wenn ich den 440er anfang feb kaufe
sind doch die absorber von nubert oder???
dann granitplatte und spikes :?:
greetz

tom
Jepp, Absorber sind von Nubert, Spikes von Viablue und die Platten von einem Leichenunterdieerdebringer :wink:

Greetz
Stefan
wie ist es dann mit vibrationen auf boden???
merkt mann da sehr viel?????
unter mir haben mei eltern ihr wohnzimmer :roll:
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

metzger666 hat geschrieben: wie ist es dann mit vibrationen auf boden???
merkt mann da sehr viel?????
unter mir haben mei eltern ihr wohnzimmer :roll:
Das kommt darauf an, was für einen Boden Du hast. Ein schwimmend verlegter Dielenboden auf Holz,- Gips,- Span-Boden (oder ähnlich) wir immer noch ein wenig mitschwingen. (Also so wie z.B. in vielen Altbauten oder DG-Maisonettewohnungen)

Aus Erfahrung kann ich sprechen, wenn es sich um fest verklebten Bodenbelag (Parkett) auf Fließestrich handelt; dort ist der Trittschall (als das "Vibrieren") eigentlich nicht mehr vorhanden. Ich habe auch Nachbarn unter mir, wegen dem Bass haben die sich noch nie beschwert. Nur einmal, dass sie Nachts um eins bei mir die Lieder hätten mitsingen können… 8O

Greetz
Stefan

Nachtrag: @wega.zw: Berichte mal, wenn Du die Sub-Aufstellung geändert hast.
wega.zw
Newbie
Newbie

Beitrag von wega.zw »

So...habe nun meine Granitplatte für den Sub bekommen.
Sieht klasse mit den Spikes aus. Der Sub steht einiges höher und der Klang des Subs ist noch einen Tick besser als "nur" mit den Schockabsorbern.

Bild

Danke @SleepyJoe
Vorstufe: Rotel RSP-1068
Endstufe: Rotel RMB-1075
Tuner: Rotel RT-1080
DVD Player: Denon DVD-3910
DVD-Recorder: Pioneer DVR-5100H

Front: B&W 703
Center: B&W HTM 7
Rear: B&W 705
Sub: B&W ASW 750
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

hab ne dringende frage.

boden: kunstoffbelag (mit parkettmuster) und darunter ist eine dünne korkmatte oder so
subwoofer: downfire sub mit knapp über 80kg
ls: cs70 auf regalen und ds60 auf dazupassenden bs80 (ls will ich mir jetzt bestellen!)

brauch ich noch ne abkopplung?
wenn ja, welche spikes bzw absorber?

tia
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Kingping hat geschrieben:hab ne dringende frage.

boden: kunstoffbelag (mit parkettmuster) und darunter ist eine dünne korkmatte oder so
subwoofer: downfire sub mit knapp über 80kg
ls: cs70 auf regalen und ds60 auf dazupassenden bs80 (ls will ich mir jetzt bestellen!)

brauch ich noch ne abkopplung?
wenn ja, welche spikes bzw absorber?

tia
Zusatzfrage: Was ist unter dem Kork? Beton, Stahlbeton, Fließestrich, Dielen-/Holzboden,.... ???
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

sleepyjoe hat geschrieben: Zusatzfrage: Was ist unter dem Kork? Beton, Stahlbeton, Fließestrich, Dielen-/Holzboden,.... ???
aja, ganz vergessen. es ist estrich.
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Da ich das "Schwingverhalten" Deines Bodens nicht aus der Ferne beurteilen kann, würde ich versuchen, bei einem Händler Spikes und Schockabsorber zu erwerben und für eines von Beiden ein Rückggaberecht zu vereinbaren. Wenn Du versprichst, die Verpackung nicht zu beschädigen, müsste der Händler einverstanden sein und auch verstehen, dass Du beide Varianten ausprobieren willst. Dann ausgiebig Ankoppeln (Spikes) und Abkoppeln (Absorber) testen.

Ich vermute aber schon mal, dass Du mit den Absobern glücklicher sein könntest... :wink:
Antworten