Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brummen der Lautsprecher beim Onkyo SR-602E

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Uwe
Profi
Profi

Brummen der Lautsprecher beim Onkyo SR-602E

Beitrag von Uwe »

Mittwoch Abend habe ich meinen neuen Receiver (Onkyo SR-602E mit Auftrennung für ABL-Module Front u. Rear) und die ABL-Module 3/30 und 5/50 in meine Anlage integriert. Die Hörtests waren in den letzten Tagen auch vielversprechend, aber seit heute (Samstag) höre ich einen Brummen in meinen beiden Frontlautsprechern (nuline 30).

Um die Fehlerquelle einzugrenzen habe ich die Verbindungskabel zum Receiver abgezogen. Zuerst das Antennenkabel (das Brummen änderte sich etwas, ist aber noch vorhanden) dann habe ich den DVD-Player (Denon DVD-2200) komplett vom Onkyo getrennt. Die ABL-Module habe ich auch vom Stromnetz genommen, Stecker abgezogen (aber die Audiokabel an den ABL-Modulen gelassen), das Brummen ist immer noch vorhanden. Den Onkyo habe ich auch an eine andere Steckdose angeschlossen, es brummt weiter.

Leider weiß ich jetzt nicht weiter!

Da ich für heute Abend Gäste zum HK eingeladen habe wäre es natürlich super wenn jemand von euch noch eine Idee hätte.
Gruss
Uwe
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Uwe

Schreib doch mal Rudijopp ne PN. Vielleicht hat er ne Idee.

Mal ne andere Frage. Was hast du in der Nähe des ABL stehen, außer den Hifi-Komponenten?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Uwe

Schreib doch mal Rudijopp ne PN. Vielleicht hat er ne Idee.

Mal ne andere Frage. Was hast du in der Nähe des ABL stehen, außer den Hifi-Komponenten?

Gruss
Christian
Hallo Christian,

das ABL liegt direkt neben dem Receiver. Ich habe die ABL-Module komplett rausgenommen und die Auftrennung meines Onkyos direkt mit Audiokabeln überbrückt, es brummt, besser gesagt, es zischt weiter.

Rudijopp habe ich mal eine pn geschickt, auch die Hotlinie kontaktiert. Da kein Berater erreichbar war wurde mir ein Rückruf versprochen!

Für mich wäre die Sache sonst auch nicht so dringend, aber wegen meiner Gäste heute abend ist das ganze natürlich ärgerlich!

Gruss
Uwe
Gruss
Uwe

Beitrag von Caisa »

Das kann auch mal ein defektes Cinch Kabel sein o.Ä.
Ab welcher Stellung des Lautstärke Reglers tritt das Brummen auf?

Gruß Caisa
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

Caisa hat geschrieben:Das kann auch mal ein defektes Cinch Kabel sein o.Ä.
Ab welcher Stellung des Lautstärke Reglers tritt das Brummen auf?

Gruß Caisa
Die Cinch Kabel werde ich mal austauschen!

Das Brummen bzw. Zischen habe ich unabhängig von der Lautstärke, also auch bei Lautstärkeregelung minimal!
Gruss
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

Caisa hat geschrieben:Das kann auch mal ein defektes Cinch Kabel sein o.Ä.
...
Gruß Caisa
Hallo Caisa,

die Cinch Kabel habe ich mal ausgetauscht und zwar die den ABL-Modulen beigelegten nukabel untereinander.
Fazit: Der gleiche Effekt, Zischen bzw. Rauschen.

Dann habe ich billige Chinch Kabel genommen!
Fazit: Bei den Frontboxen das gleiche wie vorher, aber bei den Rearboxen ein verstärktes Brummen!
Gruss
Uwe

Beitrag von Caisa »

OK, dann können es die Kabel nicht sein!
Hast du mal versucht die ABL Module so weit wie möglich vom Amp zu trennen? Besonders das Netzteil!

Gruß Caisa
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

Caisa hat geschrieben:OK, dann können es die Kabel nicht sein!
Hast du mal versucht die ABL Module so weit wie möglich vom Amp zu trennen? Besonders das Netzteil!

Gruß Caisa
Ich habe die ABL-Module mit den Netzteilen komplett vom Receiver entfernt, der gleiche Effekt weiterhin!
Gruss
Uwe

Beitrag von Caisa »

Dann kann es eigentlich nur ein Defekt am Amp. sein! :?

Gruß Caisa
sashka
Semi
Semi

Beitrag von sashka »

Hallo Uwe,

aus welcher entfernung hörst du noch das zischen?

Ich habe selbst einen anderen Onkyo A/V bei dem noch bis 3meter das grundrauschen zu hören ist! Vorausgesetzt es ist still im zimmer. Bemerkt habe ich es erst als die Surround-LS dazukammen die recht nah am hörplatzt angebracht sind.

Könnte es sein das du davor einfach nicht darauf geachtet hast?

gruß, alex
nuBox A-125
Antworten