Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 380 im Regal?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Doc Snuggle
gerade reingestolpert

Nubox 380 im Regal?!

Beitrag von Doc Snuggle »

Hallo!

Ich wollte mir die Nubox 380 zum Probehören kommen lassen, habe aber Bedenken, dass das Ganze nichts bringt, da ich die LS nur in meinem Regal unterbringen kann. Es wären nur ein paar cm Luft nach oben und ca. 10cm nach hinten. Zu den Seiten ist mehr Platz. Außerdem würden Die Boxen in ca. 1,30m Höhe stehen.

Hat das Vorhaben prinzipiell Sinn, oder soll ich mir die 10 € Versand direkt sparen. Klar, ausprobieren ist besser, aber wenns von vornerein Quatsch ist kann ichs ja direkt lassen...

Danke schonmal!
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

hi,
schau mal in mein album. hab auch die 380er in den billy-regalen, allerdings ist 1.30 natürlich schon relativ hoch...
bei mir stehen die auf dem mittelbrett in 1.05m. bin aber durchaus zufrieden, auch wenn die positionierung in meiner alten wohnung auf den bs70 natürlich besser war. aber besser gehts natürlich immer...
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo,

ich betreibe die NuBox 380 sogar in noch extremer Position. Nämlich auf feinem Kleiderschrank in einer Höhe von ca. 2.30 m, quer liegend. Zur Decke sind dann noch ca. 20-30 cm Platz. Nach hinten habe ich aber mehr Luft. Ich habe die Boxen nach unten angewinkelt, sodass die Höhen nicht parallel zur Decke laufen. Dennoch klingen die Boxen erstaunlich gut.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Doc Snuggle,

herzlich willkommen im nuForum.

In den übrigens downloadbaren Datenblätter der verschiedenen Nubert-Boxen steht u.a. folgendes:
...klingt auch dann schon ausgezeichnet, wenn man ihrer Aufstellung keine besondere Beachtung schenkt.
Manchmal gehts eben nicht anders mit der Aufstellung der Boxen. Die Aufstellung im Regal ist schon in Ordnung. Bei dem geringen Platz, den du erwähnt hast, wird sich die Box vermutlich nicht einmal nach vorne neigen lassen (außerdem sieht es mitunter bescheiden aus). Ggf. solltest du die Box dann "auf den Kopf" stellen, also mit dem HT nach unten. Man sollte im Regal untergebrachte Boxen übrigens durchaus "verpacken", also bspw. mit Büchern links und rechts bündig "zubauen".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
globe
Profi
Profi

Beitrag von globe »

Schau doch mal in mein Album. Hab nur bei heftigen Lautstärken Dröhnprobleme und die hält man eh nicht länger als 10 min aus! (ich zumindest nicht).

Abstand zur Rückwand ist so ca. 10-13 cm

Einzig das Mitwackeln von Gegenständen auf dem Regal ist etwas nervig. Das bekommt man aber mit Unterlagen in den Griff.
Yamaha AX 396*Yamaha DVD-S540*Pro-Ject Debut*Philips CD 722*nuBox 380*ABL-380*AKG K141 Studio
[url=http://www.musik-sammler.de/sammlung/432]Musiksammlung[/url]

3 geworbene Nubertneukunden *kerbe schnitz*
Doc Snuggle
gerade reingestolpert

Beitrag von Doc Snuggle »

Danke für die Antworten.

Werde dann wohl nach Karneval, wenn ich wieder Zeit habe (und nüchtern bin) im Februar mal bestellen...

@ globe: ich habe fast den selben Verstärker wie Du (AX 496) harmoniert der gut mit den LS?
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

hi Doc Snuggle, ich habe meine 360er auch auf einem regal stehen. keine problem. allerdings sind da auch keine gläser oder ähnliches drin, was klappern oder scheppern oder vibrieren könnte.
probiere es ruhig aus.

8)
Mit freundlichen Grüßen an alle!
globe
Profi
Profi

Beitrag von globe »

Doc Snuggle hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Werde dann wohl nach Karneval, wenn ich wieder Zeit habe (und nüchtern bin) im Februar mal bestellen...

@ globe: ich habe fast den selben Verstärker wie Du (AX 496) harmoniert der gut mit den LS?

Finde es passt ganz gut. Der Denon von meinem Bruder gefällt mir zwar etwas besser weil der irgendwie wärmer klingt.

Aber es kommt ja immer noch auf die jeweiligen Hörgewohnheiten an...
Yamaha AX 396*Yamaha DVD-S540*Pro-Ject Debut*Philips CD 722*nuBox 380*ABL-380*AKG K141 Studio
[url=http://www.musik-sammler.de/sammlung/432]Musiksammlung[/url]

3 geworbene Nubertneukunden *kerbe schnitz*
Vanos
Profi
Profi

Beitrag von Vanos »

Meine rechte 380er steht auch vollständig im Regal (1cm Platz links und rechts + gute 5cm zu Rückwand) und es scheint dem Klang zumindest nicht zu schaden ;). Jedenfalls klangen die "frei" im Wohnzimmer auch nicht wesentlich besser (ich würde eher sagen, anders *g*).
Doc
Star
Star

Re: Nubox 380 im Regal?!

Beitrag von Doc »

Doc Snuggle hat geschrieben:Hat das Vorhaben prinzipiell Sinn, oder soll ich mir die 10 € Versand direkt sparen. Klar, ausprobieren ist besser, aber wenns von vornerein Quatsch ist kann ichs ja direkt lassen...
Einfach bestellen und testen, denn:
Jetzt völlig risikofrei testen!
Versandkostenfreie Zone bei der Nubert Speaker Factory! Wenn Sie bis zum 30. März 2005 eines unserer Produkte kaufen, sparen Sie sich den sonst üblichen Versandkostenanteil und kommen damit noch günstiger und ohne jegliches Risiko in den Genuss der Klang-Künstler aus Schwäbisch Gmünd. Dies gilt für alle Bestellungen innerhalb der BRD.
Bitte weitersagen! Denn jetzt sollten auch Nubert-Skeptiker test-hören...
Also würden noch nicht einmal die 10 Euro für den Versand fällig werden.

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Antworten