Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Autoradio an PA-Verstärker

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
partychr
gerade reingestolpert

Autoradio an PA-Verstärker

Beitrag von partychr »

Hallo,
es geht da um folgendes:
Ich suche eine günstige gut Beschallungsquelle für auf den Karnevalswagen, welche möglichst unempfindlich gegen "Wackeln" (wgen der Strassen) ist. Mir ist dabei mein altes Autoradio in den Sinn gekommen.
Auf dem Wagen ist eine kleine PA-Anlage mit externen Mischpult vorhanden. Jetzt meine Frage, kann ich mittels eines 12V-Netzteiles für Zigarettenanzünder dieses Autoradio an den normalen Mischpulteingang anschliessen, oder könnte es hierbei Probleme geben ?
Die Spannungsversorgung auf dem Wagen erfolgt mittels Aggregat.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Das Problem könnte werden, dass ein Autoradio 1 Ampere und mehr an Strom benötigt, was viele kleine Netzteile nicht liefern.

Wie währe es mit nem tragbaren CD-Player mit Antishock?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

- Du brauchst es auf einem PKW/LKW. Wo kommt dort die Spannung her? Hast du nur 220 V oder 12 V?
- Du willst das Radio als CD-Spieler verwenden und dann per Cinch auf ein Mischpult.

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, funktioniert das.
Du musst in der Bedienungsanleitung des Radios die Pinbelegung der Verkabelung nachschauen und brauchst für die Versorung eine 12V-Quelle, die etwa 2 Ampere liefern kann. Evtl. musst du diese Spannung an zwei Pins anlegen (Zündung und Dauerplus) damit es funktioniert.
Raumakustik ist ein Schwein!
partychr
gerade reingestolpert

Beitrag von partychr »

Hallo,
an Spannungsversorgung hab ich nur die 220 Volt aus dem Agregat, da die Sache auf einem etwas grösseren Anhänger gebaut ist und von nem Trecker gezogen wird.

Ein CD-Spieler wäre natürlich auch denkbar, nur hab ich so einen leidernicht zur Verfügung und ich wollte eigentlich nur ungerne extra dafür einen kaufen. Daher kam mir die Idee mit dem Autoradio.
Für die Spannungsversorgung hab ich nen Adapter, der die 220 Volt auf einen 12V-Zigarettenanschluss runtertransformiert. So ein Teil, was man auch für diese elektrischen Kühltruhen verwendet. Das müsste so um die 4-5 Ampere min. abkönnen...
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Damit sollte es gehen. Am besten du probierst es vorher aus.

Die Anschlussbelegung steht im Handbuch und diese sind meistens im Internet zu finden falls du es nicht mehr hast.
Raumakustik ist ein Schwein!
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

partychr hat geschrieben: Für die Spannungsversorgung hab ich nen Adapter, der die 220 Volt auf einen 12V-Zigarettenanschluss runtertransformiert. So ein Teil, was man auch für diese elektrischen Kühltruhen verwendet. Das müsste so um die 4-5 Ampere min. abkönnen...
So ein Teil hatte ich auch mal, hat aber seinen geist aufgeben,als ich meine Kühlbox daran betrieben hatte.War allerdings ein absolutes Billigteil.

Wäre da nicht ein stabilisiertes 12 Volt Netzteil die bessere Alternative?
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJoker
Semi
Semi

Beitrag von BlackJoker »

Christof hat geschrieben:ausserdem muss die Spannung extrem gesiebt werden,
da es sonst ständig fürchterlich brummt.
Autoradios sind für den Betrieb an einer Autobatterie mit Gleichspannung konstruiert.
Genau.

Ich würde es an deiner Stelle mit einer Autobatterie ausprobieren.
Es dauert schon ziemlich lange bis eine Batterie den Geist aufgibt wenn man
im Stand Radio hört zumal in deinem Fall die Endstufen nicht in Betrieb sind.

Also Motorhaube auf Batterie raus und ab damit auf den Karnevalswagen.

Aber Vorsicht:
Das Potential einer Autobaterie darf man auf keinen Fall unterschätzen.
Im Kurzschlußfall können gewaltige Ströme auftreten, daher bitte nur
in einem geschlossenen Gehäuse (so daß die Pole abgedeckt sind) und
mit einer entsprechend klein dimensionierten Sicherung für den
Anschluß des Autoradios betreiben.
Polklemmen bekommst du in jeder Werkstatt oder auch im Zubehörhandel.
Einfache Sicherungen die direkt in einem Anschlußkabel eingebaut sind gibts
auch im Zubehörhandel.

Gruß Stephan
4 x Nuline30 Front +ABL, CS40, 2 x AW 550, Denon 2805 (mit ABL Umbau nach Rudijopp)
Antworten