Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox Gitter, die 117te (Bilder)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Worf
Semi
Semi

nuBox Gitter

Beitrag von Worf »

Lustig. :lol: Diese Gitter-Diskussion ist einfach nicht totzukriegen :!:
Erinnert mich irgendwie an Don Don Quixote ... :wink:
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: nuBox Gitter

Beitrag von Gandalf »

Worf hat geschrieben:Lustig. :lol: Diese Gitter-Diskussion ist einfach nicht totzukriegen :!:
Erinnert mich irgendwie an Don Don Quixote ... :wink:
Das wird Herrn Spiegler aber gar nicht gefallen.

Manchmal denke ich, es ist wie bei uns in der Firma:
Probleme werden solange vor sich hergeschoben, bis sie vergessen sind. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
boomer
Semi
Semi

Beitrag von boomer »

Gandalf hat geschrieben:Dafür wurden ja auch passende Gitter bzw. Werkzeuge zur Herstellung angefertigt.
Was ist denn dass für eine Logik? Es gab mal einen Zeitpunkt VOR nuWave und nuLine, hätte man dort ebenso argumentiert, gäbe es dort heute auch nur Stoff!
Gandalf hat geschrieben:Weil der Lochabstand bzw. die Abmasse der Boxvorderseite zwischen den nuBox und den nuLine/nuWave nicht genau gleich ist.
Ich habe schon verstanden, dass die Gitter aus dieser Serien nicht einfach so zu verwenden sind. Ich verstehe nur die komplette Argumentation nicht. Entweder sind Gitter teuer, aufwändig, große Stückzahlen, blabla ... dann sind sie es aber auch bei nuWave und nuLine. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass von nuWave und nuLine mehr Boxen verkauft werden, wie von nuBox!
Gandalf hat geschrieben:Glaube nicht, dass es für die NSF vorhersehbar ist, wieviele der jeweiligen Gitter im Jahr davon verkauft würden. Es müssten ja von jeder nuBox welche angefertigt werden. Damit sich sowas rechnet, müssen schon Stückzahlen im 4-stelligen Bereich produziert werden.
Es müssen auch bei nuWave und nuLine für jede Box Gitter hergestellt werden, oder fallen die vom Himmel? Ich glaube auch nicht, dass von der 120/125er-Serie 4-stellige Stückzahlen verkauft werden.

Ich nehme mal an, dass die Gehäuse der nuBox-Serie Standard-Produkte sind, die in Masse gefertigt werden - und dies nun mal eben mit Stoffrahmen. D.h. die Dinger liegen eh schon irgendwo rum! Man könnte natürlich auch jeder Box aus der nuBox Serie ein Frontgitter beilegen (die Verkaufszahlen kennt man ja nun bestens) und dafür die Preise um 20-25€ (oder was auch immer so ein Gitter kostet) erhöhen! Der Käufer könnte dann wählen, was er nehmen möchte.

Ich glaube nicht, dass man dann wegen des leicht erhöhten Preises weniger verkaufen wird. Ich glaube vielmehr dass man mehr Boxen absetzen wird. Schon mal überlegt, in wie vielen Haushalten Kinder / Tiere rumspringen?
Gandalf hat geschrieben:Kann Dir nur empfehlen, mal eine Messe zur Blechbearbeitung zu besuchen. Dann kannst Du selber sehen, mit welch hohem Aufwand zum Beispiel Blechverkleidungen auf riesigen Verarbeitungsmaschinen produziert werden. Und wie die Werkzeuge aussehen. Auch die Wahl des Werkstoffes muss stimmen.
Nochmal: Dies ist auch bei nuWave und nuLine der Fall!
Gandalf hat geschrieben:Vielleicht verstehst Du dann die Haltung der NSF besser.
Es geht so!

Es gibt jede Menge Leute mit Kindern/Katzen ... warum möchte man die nicht mit der nuBox-Serie bedienen? Wer stellt sich denn ein paar Lautsprecher für ein paar tausend Euro hin, um sie dann von den Katzen himmeln zu lassen? Und nicht jeder kann und mag sich gleich die noch teureren Produkte aus der nuWave und nuLine Serie kaufen. Da die Gitter akustisch unproblematisch sind, wäre es doch also gar nicht so dumm - oder?

Man könnte ja auch mal Kontakt zu einem metallverarbeitenden Betrieb aus der Umgebung aufnehmen und einfach mal einen Mitarbeiter in das Studio antraben lassen, damit er sich die Boxenserie mal anschauen kann, um sich dann zu überlegen, zu welchen Preis man Gitter auf Nachfrage herstellen kann. Dann gibst du den Kunden die Tel. Nummer: "Hier bekommst du was du willst!" Bei der nächsten Auflage kann man es ja gleich "besser" machen!

Klar, wenn die Gitter + Box teurer sind, wie eine vergleichbare Box aus der nuWave und nuLine Serie macht es keinen Sinn. Aber z.B. zur nuBox 380 dürfte es (preislich) keine Alternative geben und ich nehme mal an, dass davon nicht gerade wenige verkauft werden. Auch der AW-440 (ich glaube nicht, dass ein Gitter 150€ kosten würde [-> Preissprung zum AW-550] dürfte gut laufen, ebenso die 580er. Da kann man doch mal über "Lautsprecherschutz" nachdenken!

Wenn mir aber einer sagt, die Boxen xyz aus der nuWave und nuLine Serie (mit Gitter) sind mit der nuBox abc (ohne Gitter) vergeichbar oder "besser" und die Mehrkosten sind geringer, wie die Mehrkosten einer Bestellung auf Nachfrage, so wäre es zumindest ein Trost!
Worf
Semi
Semi

Beitrag von Worf »

boomer hat geschrieben:Man könnte natürlich auch jeder Box aus der nuBox Serie ein Frontgitter beilegen (die Verkaufszahlen kennt man ja nun bestens) und dafür die Preise um 20-25€ (oder was auch immer so ein Gitter kostet) erhöhen!
Ein Frontgitter vom AW-550 kostet 15€. (Hab ich an meinen AW-440 montiert.)
J.R.R.T
Semi
Semi

Beitrag von J.R.R.T »

boomer hat geschrieben:Ich habe schon verstanden, dass die Gitter aus dieser Serien nicht einfach so zu verwenden sind. Ich verstehe nur die komplette Argumentation nicht. Entweder sind Gitter teuer, aufwändig, große Stückzahlen, blabla ... dann sind sie es aber auch bei nuWave und nuLine. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass von nuWave und nuLine mehr Boxen verkauft werden, wie von nuBox!
Irgendwie lässt du in all deinen Argumentationen außer Acht, dass um mal ein Bsp. zu nennen, die 35er um einiges teurer sind als die 380er die sich eben hauptsächlich durch die hohen Stückzahlen und den damit günstigeren Fertigungskosten verkaufen.
Bei einem Stückpreis von 180€ sind 25€ zusätzlich für Gitter (die imho nicht über das Alu passen) wohl wirklich zu viel (fast 15% 8O ).
Marketingtechnisch ist es wohl auch nicht gerade ein toller Zug, wenn ein Produkt das für eine Zielgruppe die das beste P/L Verhältnis sucht, unnötig teuer gemacht wird und dann auch noch über die (wohl für viele) psychologische 200€ "Grenze" rutscht (mir ist zB der CS65 um einiges sympathischer als der 70er dessen Preis mit einer 4 beginnt ;) ).

IMHO, wer Gitter will, soll sich in der NuWave/Line Palette bedienen oder sie eben selber basteln, aber nicht die NSF darum bitten, ein tolles Produkt in diesem Fall, vielen durch den Preis unzugänglich zu machen.

Gruß
Markus
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

J.R.R.T hat geschrieben:IMHO, wer Gitter will, soll sich in der NuWave/Line Palette bedienen oder sie eben selber basteln, aber nicht die NSF darum bitten, ein tolles Produkt in diesem Fall, vielen durch den Preis unzugänglich zu machen.
Das meine ich aber auch! Wer auf Biegen und Brechen meint er müsse Gitter an den Boxen haben, der muss eben eine Wave oder Line kaufen.
Bei einem Stückpreis von 180€ sind 25€ zusätzlich für Gitter (die imho nicht über das Alu passen) wohl wirklich zu viel (fast 15% ).
Marketingtechnisch ist es wohl auch nicht gerade ein toller Zug, wenn ein Produkt das für eine Zielgruppe die das beste P/L Verhältnis sucht, unnötig teuer gemacht wird
Dieses Rechenbeispiel drückt alles aus. Die NuBox-Serie ist und bleibt nunmal der Einstieg und 20 Euro mehr sind dann schon zuviel.
Raumakustik ist ein Schwein!
boomer
Semi
Semi

Beitrag von boomer »

J.R.R.T hat geschrieben: Irgendwie lässt du in all deinen Argumentationen außer Acht, dass um mal ein Bsp. zu nennen, die 35er um einiges teurer sind als die 380er die sich eben hauptsächlich durch die hohen Stückzahlen und den damit günstigeren Fertigungskosten verkaufen. Bei einem Stückpreis von 180€ sind 25€ zusätzlich für Gitter (die imho nicht über das Alu passen) wohl wirklich zu viel (fast 15% 8O ).
Worf hat ja schon gesagt, was ein Gitter für den AW-550 kostet: 15€! Bei den Verkaufzahlen der nuBoxen sollte der Preis sicher nicht darüber liegen. (Der Stoffrahmen wäre ja, kalkulatorisch, natürlich noch in Abzug zu bringen.) Die 25€ waren nur ein Beispiel bzw. einen Mehrpreis, den ich zu zahlen bereit wäre!
J.R.R.T hat geschrieben: Marketingtechnisch ist es wohl auch nicht gerade ein toller Zug, wenn ein Produkt das für eine Zielgruppe die das beste P/L Verhältnis sucht, unnötig teuer gemacht wird und dann auch noch über die (wohl für viele) psychologische 200€ "Grenze" rutscht (mir ist zB der CS65 um einiges sympathischer als der 70er dessen Preis mit einer 4 beginnt ;) ).
Wie das von Worf genannte Preisbeispiel zeigt, bliebe man noch unter 200€! Glaubt ihr im ernst, dass bei Nubertboxen die Preiselastizität so gering wäre, dass 15€ eine Rolle spielen? Auch für 15€ mehr, ist das P/L Verhältnis bei einigen Boxen immer soch super!
J.R.R.T hat geschrieben: IMHO, wer Gitter will, soll sich in der NuWave/Line Palette bedienen oder sie eben selber basteln, aber nicht die NSF darum bitten, ein tolles Produkt in diesem Fall, vielen durch den Preis unzugänglich zu machen.
Wie oben schon gesagt, sind vielen die Boxen der NuWave/Line Palette schon grundsätzlich wegen des Preises unzugänglich! Wer der 380er nicht für 18X/19X € kauft, weil sie ihm/ihr zu teuer ist, wird kaum zur 30/35er greifen!

Die nuBox-Serie würde mit Gittern sicher nicht so viel teurer, dass sie nur wegen der Mehrkosten nicht mehr gekauft würden. Denen, denen die 15€ zuviel wären, müsste man auch die Käufer gegenüberstellen, die (wegen Tieren/Kindern) nun die nuBox'en doch kaufen. Ich möchte mal behaupten, dass sicher mehr Kunden gewonnen würden, wie wegen 15€ abspringen! Wer Boxen von Nubert kauft, kauft nicht eine Canton, weil diese 15€ billiger ist (was sie eh nicht wäre!).

Dass bei den aktuellen nuBox'en ein Gitter wegen der Aluoberfläche nicht unbedingt jeden Geschmack trifft, steht auf einem anderen Blatt.

Das es diesen Thread gibt und einige die sich selbst was basteln, zeigt doch den Bedarf!
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

J.R.R.T hat geschrieben:
boomer hat geschrieben:Ich habe schon verstanden, dass die Gitter aus dieser Serien nicht einfach so zu verwenden sind. Ich verstehe nur die komplette Argumentation nicht. Entweder sind Gitter teuer, aufwändig, große Stückzahlen, blabla ... dann sind sie es aber auch bei nuWave und nuLine. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass von nuWave und nuLine mehr Boxen verkauft werden, wie von nuBox!
Irgendwie lässt du in all deinen Argumentationen außer Acht, dass um mal ein Bsp. zu nennen, die 35er um einiges teurer sind als die 380er die sich eben hauptsächlich durch die hohen Stückzahlen und den damit günstigeren Fertigungskosten verkaufen.
Bei einem Stückpreis von 180€ sind 25€ zusätzlich für Gitter (die imho nicht über das Alu passen) wohl wirklich zu viel (fast 15% 8O ).
* Vorhin war von 15€ die Rede, die ein Anwender für einen Sonderwunsch bezahlt hat.
* Das Gitter einer 550 ist etwas größer als das der einer 380.
* Die 380 wird wahrscheinlich deutlich häufiger als der 550 verkauft (preiswerter, "Paareffekt")
* Der Holzrahmen ist auch nicht kostenlos in der Herstellung, z.B. schon andersfarbiger Stoff kostet 10€.
* Eingedrückte Hochtonkalotten aller Hersteller klingen Sch****e
Marketingtechnisch ist es wohl auch nicht gerade ein toller Zug, wenn ein Produkt das für eine Zielgruppe die das beste P/L Verhältnis sucht, unnötig teuer gemacht wird und dann auch noch über die (wohl für viele) psychologische 200€ "Grenze" rutscht (mir ist zB der CS65 um einiges sympathischer als der 70er dessen Preis mit einer 4 beginnt ;) ).

IMHO, wer Gitter will, soll sich in der NuWave/Line Palette bedienen oder sie eben selber basteln, aber nicht die NSF darum bitten, ein tolles Produkt in diesem Fall, vielen durch den Preis unzugänglich zu machen.
Eine Abdeckgitter für mindestens den Hochtöner hat sich nach 0,2 Schadensfällen rentiert.
Wo ist das Problem, wenn
* Holzabdeckhaube schwarz 5€
* Holzabdeckhaube bunt 15€ (haben das alle hier vergessen, daß das schon 39 DM/Paar mehr kostet????????)
* Metallabdeckhaube 15€ (das gibt es schon, siehe Aussage von Worf)
kostet?

Das Hauptproblem sehe ich in dem Alu-Rip. Das empfinde ich nicht so sehr ansprechend.
BTW gefällt mir die NuBox 360 deutlich besser als die NuBox 310 oder 380.
Eine Box eines anderen Herstellers, die im Design grob mit der 360 vergleichbar ist, gibt
es mit silbernem Gitter (Buche) bzw. schwarzem Gitter (Esche Schwarz).

Zum Argument "sollen sie sich doch eine NW oder NL kaufen": 500 DM (NuBox 310) bzw. 700 DM
(NuBox 380) sind für viele schon eine Stange Geld. Ein Vertrösten auf die 35 (1050 DM) löst dann
wohl eher den Mediamarkt-Reflex aus.

Ich gebe die Preise absichtlich in DM an, bei den wenigsten wurden die Gehälter 1 zu 1 umgerechnet.
Für die es schon vergessen haben: 1 EUR ~ 2 DM (genau 1,95833 DM) und DM steht für Deutsche Mark.
boomer
Semi
Semi

Beitrag von boomer »

Wenn man sich die Preise für einen AW-440 & AW-880 mal anschaut, kann ich mir nicht vorstellen, dass es diese Käuferschicht an 15€ scheitern lassen würde. Wer einen Sub für 600€ kauft, hat auch noch 15€ über :D

Wenn ich NSF wäre, würde ich für die teuren und gut gehenden Boxen aus der nuBox-Serie einfach mal Gitter anbieten und schauen, ob sich die Verkaufzahlen (auch der anderen Serien) ändern. Dann kann man immer noch weitersehen!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

boomer hat geschrieben:Wenn ich NSF wäre, würde ich für die teuren und gut gehenden Boxen aus der nuBox-Serie einfach mal Gitter anbieten und schauen, ob sich die Verkaufzahlen (auch der anderen Serien) ändern. Dann kann man immer noch weitersehen!
Das wäre unternehmerisch der ungeschickteste Weg... :roll:

greetings, Keita
Antworten