Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 360 - Mehr Bass durch besseren Amp?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
skaman
gerade reingestolpert

NuBox 360 - Mehr Bass durch besseren Amp?

Beitrag von skaman »

Hi!
Habe mir neulich ein paar NuBox 360 erstanden, bin auch teilweise sehr zufrieden - Hochtonbereich, Detailreichtum etc...nur der Bass ist gelegentlich etwas schwach:
Da ich recht viel Punk, Hardcore, Ska etc. höre bräuchte ich bei diesen Musikrichtung etwas mehr Bass um den Bass-Drum etc. etwas druckvoller aufspielen zu hören. Ich bin auch kein wirkicher Freund von dem Bass-Regler am Verstärker. Nun ist also meine Frage ob ich durch Kauf eines besseren Stereo-Verstärkers mit mehr Leistung den Bassbereich auch etwas stärken könnte. Im Moment nutze ich den Yamaha RX-V 496 mit dem ich im Stereo-Betrieb zwar vorher recht zufrieden war (Infinity SM 150 Standlautsprecher) aber nun ist das schon was anderes. Wollte mir eventl. für diesen Zweck bei ebay nen älteren Kenwood/Yamaha/Marantz/Akai oder so kaufen mit etwas mehr Leistung und besserer Stereo-Technik.
Bringt das was?
wäre gut wenn mir da jemand helfen könnte.

achso die LS sind richtig verkabelt, also nix verpolt angeschlossen und das ABL-Modul ist mir im Moment noch etwas zu teuer für meinen Geldbeutel.

Gruß
Alex
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo skaman,

ohne jetzt erneut eine Diskussion über Verstärkerklang anzuzetteln - dein Eindruck deckt sich mit meinen Hörerfahrungen bei Yamaha, der Klang ist sauber, aber für meinen Geschmack ein wenig zu schlank im Bass. Ich bin auch kein Freund von fetten Bässen, aber knackig/zackig sollten sie schon daher kommen können, was die Nubert-Boxen nämlich eigentlich auch können. Meist ist es die Endstufe, die die Klangunterschiede verantwortet. Wenn der Yamaha wenigstens Vorstufenausgänge hat (PreOut), dann könntest du da eine Endstufe bzw. einen Vollverstärker dranhängen, das wäre die bequemste Lösung.

Gute Erfahrungen habe ich mit Harman/Kardon gemacht, gerade die älteren Verstärker gehen noch richtig ab, trotz der vergleichsweise geringen Leistungsangaben ggü. der Konkurrenz. Ebenfalls mit gutem Bass, ggü. Harman aber noch etwas feingeistigerem Klang, warten die Verstärker von NAD auf. Das ist jetzt keine abschließende Aufzählung sondern nur eine Erwähnung der Marken, die ich etwas besser kenne.

Generell muss man bei älteren Verstärkern aber mit Problemen rechnen. Die Elektronik ist stabil, aber Schalter, Potis und Ausgangsrelais können vergammelt sein. Kontaktspray hilft nur ein paar Wochen, dann ist es nur noch schlimmer. Also genau hinsehen, einen vertrauenswürdigen Verkäufer wählen und vorher nachfragen, ob der Verstärker solche Mängel hat. Teilweise bieten ja auch gewerbliche Händler gebrauchte Geräte an, da hat man dann ja neuerdings eine Garantie (solange man auf den Händler noch zurückgreifen kann und der sich nicht durch Insolvenz der Verantwortung entzieht).
Auch bei lokalen HiFi-Geschäften kriegt man mitunter gebrauchte Geräte, meist Inzahlungnahmen, die bei seriösen Geschäften auch noch mal in der Werkstatt geprüft worden sind.

Mit internetten Grüßen
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Loudness reinknallen oder Bassregler aufdrehen, fertig... oder nich? :)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo pinglord,

wenn die Endstufe im Bass etwas lahm agiert, dann hilft der Bassregler auch nicht, der Klang wird dann nur dröhnend, brummelig.

Mit internetten Grüßen
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Die Infinity SM150 ist im oberen Bass extrem angehoben - da klingt eine lineare Box im Vergleich dazu natürlich etwas schwächlich (obwohl die SM150 im Tiefbass auch keine Offenbarung ist).
Bass voll aufdrehen käme ungefähr hin.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Bass

Beitrag von Markus »

Hallo Alex,

fast alle, die vorher Lautsprecher mit Überhöhungen im Bassbereich gehört haben, bezeichnen die Nubis in diesem Bereich als etwas "schwachbrüstig". Sollte dies nicht nur bei hohen Lautstärken (evt. "in die Knie gehen" des Verstärkers) auftreten, sondern auch bei Zimmerlautstärke, so gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Verwendung eines ABL-Moduls.
2. Klangregulierung mit Hilfe von Equalizern etc.
3. Adaption der Hörgewohnheiten.

Methode 1 (ohne Überhöhung) oder 3 würde ich vorziehen, wenn Du an einem ehrlichen und neutralen Klang interessiert bist, ansonsten Methode 1 (mit Überhöhung) oder 2.

Gruß,

Markus.
Antworten