Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frequenzen hören ? (Hören oberhalb 20 kHz?)
Frequenzen hören ? (Hören oberhalb 20 kHz?)
Guten Abend,
habe mir eben von Hifi Aktiv mal die Testfrequenzen gesaugt.
Wieso kann ich 20kHz mit meinen NuLine80 hören. Ich habe immer gedacht, dass das menschliche Gehör nicht so hoch hören kann?
Nach unten hörte ich mit den LS noch 30 Hz ohne ABL. Wie geht das? Der Frequenzgang der 80 beginnt doch erst bei 57 Hz.
Gruss
beam
habe mir eben von Hifi Aktiv mal die Testfrequenzen gesaugt.
Wieso kann ich 20kHz mit meinen NuLine80 hören. Ich habe immer gedacht, dass das menschliche Gehör nicht so hoch hören kann?
Nach unten hörte ich mit den LS noch 30 Hz ohne ABL. Wie geht das? Der Frequenzgang der 80 beginnt doch erst bei 57 Hz.
Gruss
beam
Denon 4306, Denon 3910
2x Vincent SP997 für Fronts
2x Nuline100 + ABL, 1 Nuline CS70 + ABL 8/80
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000
Panasonic TH-42PE55E
2x Vincent SP997 für Fronts
2x Nuline100 + ABL, 1 Nuline CS70 + ABL 8/80
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000
Panasonic TH-42PE55E
Re: Frequenzen hören ?
Das stimmt so nichtbeam hat geschrieben:Der Frequenzgang der 80 beginnt doch erst bei 57 Hz.
Der Frequenzgang beginnt bei 0 Hz, aber der Pegel, den man bei höheren Frequenzen hat, fällt unterhalb 57Hz ab. D.h. 30 Hz sind noch zu hören, aber sehr viel leiser als die Frequenzen darüber...
Anders beim Einsatz mit ABL:
Das ABL35/30 filtert z.B. alles unterhalb von ca 50 Hz heraus (Rumpelfilter für LP Aufnahmen).
Ich hoffe, ich hab hier nicht nur Mist geschrieben
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
nana.. tu mir mal die NW30/35 nicht so beschneiden!!
der rumpelfilter des abl 35 setzt bei 31Hz ein, beim abl 30 bei 40Hz..
bei der 35er liegt bei einstellung linear der minus 3bd punkt bei 42Hz bei der 30er bei 40Hz...
tja.. und warum du die 20kHz noch hörst wundert mich nicht!!
solltest du ein passendes programm zur bearbeitung von sounddateien haben => einfach mal
die testfrequenz-mp3s von hifiaktiv damit begutachten!!
ich weiß nicht genau warum, aber die höherfrequenten testfiles sind von einer tieferen
frequenz moduliert.. (schon prinzipiell kein sehr sauberer sinus.. und bei ~16kHz ist im
frequenzspektrum noch ein recht deutlicher peak zu erkennen!!)
sprich du hörst nicht die 20kHz sondern die 16!!!
ich würd mir die testfrequenzen ggf. woanders besorgen.. bzw. nach möglichkeit selbst
generieren...
beste grüße..
Herr Aldaron
---------------------------------------------------------------------------------------------
edit..
dürft dann wohl am mp3-codec liegen..
ich hab gerade versucht eine wav mit einem 20kHz sinus mit cdex und aktuellem lame-codec
zu "mp3en".. => das ergebnis war gelinde gesagt fürchterlich.. !!
der rumpelfilter des abl 35 setzt bei 31Hz ein, beim abl 30 bei 40Hz..
bei der 35er liegt bei einstellung linear der minus 3bd punkt bei 42Hz bei der 30er bei 40Hz...
tja.. und warum du die 20kHz noch hörst wundert mich nicht!!
solltest du ein passendes programm zur bearbeitung von sounddateien haben => einfach mal
ich weiß nicht genau warum, aber die höherfrequenten testfiles sind von einer tieferen
frequenz moduliert.. (schon prinzipiell kein sehr sauberer sinus.. und bei ~16kHz ist im
ich würd mir die testfrequenzen ggf. woanders besorgen.. bzw. nach möglichkeit selbst
generieren...
beste grüße..
Herr Aldaron
---------------------------------------------------------------------------------------------
edit..
dürft dann wohl am mp3-codec liegen..
ich hab gerade versucht eine wav mit einem 20kHz sinus mit cdex und aktuellem lame-codec
zu "mp3en".. => das ergebnis war gelinde gesagt fürchterlich.. !!
Re: Frequenzen hören ?
Hi,
Der Übertragungsbereich der 80er geht von 18-30000Hz. D.h. sie kann 30Hz wiedergeben, aber, wie Mike auch schon schrieb, eben nur dementsprechend leise. Ab einer gewissen Frequenz nach unten hin, bzw. auch schon leicht vorher, fällt die Lautstärke nämlich kontinuierlich ab.
Und diese gewisse Frequenz ist die "untere Grenzfrequenz", oder wie auch immer man diese nennen will.
Und die beträgt bei der Nuline80 ca. 52 Hz und nicht 57 Hz wie auf der Internetseite fälschlicherweise geschrieben. Siehe hier
Gruß
Ekkehart
Wie Mike schon geschrieben hat, stimmt das so nicht.beam hat geschrieben:Nach unten hörte ich mit den LS noch 30 Hz ohne ABL. Wie geht das ? Der Frequenzgang der 80 beginnt doch erst bei 57 HZ
Der Übertragungsbereich der 80er geht von 18-30000Hz. D.h. sie kann 30Hz wiedergeben, aber, wie Mike auch schon schrieb, eben nur dementsprechend leise. Ab einer gewissen Frequenz nach unten hin, bzw. auch schon leicht vorher, fällt die Lautstärke nämlich kontinuierlich ab.
Und diese gewisse Frequenz ist die "untere Grenzfrequenz", oder wie auch immer man diese nennen will.
Und die beträgt bei der Nuline80 ca. 52 Hz und nicht 57 Hz wie auf der Internetseite fälschlicherweise geschrieben. Siehe hier
Gruß
Ekkehart
Oh! Da hast Du natürlich recht, der -3dB-Punkt liegt ja bei 40Hz (Nuline 30) , der Rumpelfilter kann somit kaum schon bei 50Hz einsetzen!Aldaron hat geschrieben:der rumpelfilter des abl 35 setzt bei 31Hz ein, beim abl 30 bei 40Hz..
Hab wohl gestern im Erkältungsdelirium nicht mehr alles 100%ig auf die Reihe gekriegt...
Dass dem 20kHz-Ton noch tiefere Frequenzen beigemischt sind hab ich mir gedacht, aber ich wusste nicht, dass es bei Hifiaktiv nur Mp3s gibt ! Mit komprimierten Testtönen zu hantieren ist IMHO ziemlich sinnlos (-> siehe "hörbare" 20kHz)
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Auf jeden Fall selbst generieren! MP3 als Frequenztestfiles ist schon ein Witz, ausser der Ersteller hat die passenden Switches im Encoder umgelegt um den Tiefpass auszuschalten...Aldaron hat geschrieben:tja.. und warum du die 20kHz noch hörst wundert mich nicht!!
generieren...
BTW, mit 44.1Khz Sampling ist sehr wohl ein sauberer Sinus mit bis zu 20Khz möglich! Das quantisierte digitale Signal mag rechteckig aussehen, aber bei der Wiedergabe wird (muss!) ein digitaler Rekonstruktionsfilter dem D/A-Wandler nachgeschaltet, im Grunde ein Tiefpass, der bei 20Khz einsetzt. Alle Obertöne der durch das Quantisierungsgitter hervorgerufenen Rechtecke, die oberhalb der Nyquistfrequenz liegen und als Störsignale gelten, werden entfernt. Am anderen Ende kommt so wieder ein sauberer Sinus raus.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Hallo,
ein weitere Ursache dafür, dass du die 20kHz noch hörst, kann, neben den bereits angesprochenen Problemen des MP3 Codecs der Intermodulationsfaktor deiner Soundkarte oder deines HiFi Verstärkers sein. Hast du eine minderwertige Soundkarte, so kann es schon auch mal passieren, dass du 40kHz noch hörst. Das liegt aber nicht daran, dass du ein sonderlich gutes Ohr hast, sondern dass die Soundkarte neben den 20kHz in geringem Anteil andere, tiefere Frequenzen moduliert. Dazu muss die Soundkarte übrigens nichtmal billig gewesen sein - meine Terratec Aureon 5.1 hatte einen IMD Faktor bei 10kHz von sage und schreibe 18% - da muss sich keiner mehr wundern, wenn er 40kHz noch hört.
Schönen Gruß
ein weitere Ursache dafür, dass du die 20kHz noch hörst, kann, neben den bereits angesprochenen Problemen des MP3 Codecs der Intermodulationsfaktor deiner Soundkarte oder deines HiFi Verstärkers sein. Hast du eine minderwertige Soundkarte, so kann es schon auch mal passieren, dass du 40kHz noch hörst. Das liegt aber nicht daran, dass du ein sonderlich gutes Ohr hast, sondern dass die Soundkarte neben den 20kHz in geringem Anteil andere, tiefere Frequenzen moduliert. Dazu muss die Soundkarte übrigens nichtmal billig gewesen sein - meine Terratec Aureon 5.1 hatte einen IMD Faktor bei 10kHz von sage und schreibe 18% - da muss sich keiner mehr wundern, wenn er 40kHz noch hört.
Schönen Gruß
- Strumpfbrand
- Profi
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hi Thomas,
Ich schau mir heute Nachmittag nochmal genau das Prüfprotokoll meines ABLs an, bzgl. der Verstärkung unterhalb von 40Hz.
Gruß, Andreas
ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. der Hochpassfilter das ABLs ist immer aktiv. Die Filterung erfolgt aber nach dem Equalizing! Der Filter ist natürlich nicht unendlich steil, deshalb beeinflußt man den Ausgangsfrequenzgang mit dem Equalizer natürlich auch unterhalb der Einsatzfrequenz des Filters.Thomaswww hat geschrieben:ich möchte nur drauf hinweisen, dass der Rumpelfilter nur bei ABL EQ Stellung "off" also linksanschlag wirkt. Bei der Stellung "linear" also 12 Uhr werden selbst 20Hz noch mit 2db verstärkt(nuBox 380).
Ich schau mir heute Nachmittag nochmal genau das Prüfprotokoll meines ABLs an, bzgl. der Verstärkung unterhalb von 40Hz.
Gruß, Andreas