Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Johntheoneupdate

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
johntheone
Profi
Profi

Johntheoneupdate

Beitrag von johntheone »

Hi zusammen ;-)

ich fühle nach längerer Abwesenheit die Verpflichtung ein kleines Update zu posten. Ich hatte ja oft über mein kleines Zimmer (12m2) gejammert. Jetzt darf ich auf 24m2 mit meinen nuWaves und dem ABL rumballern und bin restlos begeistert. Die eine Wand ist schräg und an der stehen die Boxen, zwischen Boxen und Hörplatz noch ein dicker Teppich - Ergebnis: geiler Klang und keine verzweifelten Umstellaktionen mehr.

Warum dieser Thread in Stereo? Weil ich mein Vorhaben wahr gemacht habe, meine Musik auf meinem iBook zu archivieren und nur noch mit iBook zu hören. Ich habe alles als AAC (Mac Komprimierung 128kb) komprimiert und meine Bibliothek umfasst jetzt 20GB, die ich ausgiebig im Shuffle-Modus geniesse.

Ich kann nur jedem empfehlen: vergesst alle anderen Archivierungsprogramme und Player und benutzt iTunes. Ich bin restlos begeistert, von der Einfachheit, der Klangqualität und der Genialität dieses Programms (automatische Ordnerverwaltung, Brennen, intelligente Playlists).

Kostenlos runterladen und Spaß haben. Geld nicht in Player, sondern in Boxen investieren.

Uh yeah.

Gruß aus dem Süden

:twisted:
Wave...until the joy fantastic!!!
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Hm, leider mag ich weder AAC noch iTunes... jedoch bin ich ein starker Befürworter von verlustfreier Kompression und Media-Servern ;-)

Cheers,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
EffJay
Newbie
Newbie

Beitrag von EffJay »

roonie hat geschrieben:Hm, leider mag ich weder AAC noch iTunes... jedoch bin ich ein starker Befürworter von verlustfreier Kompression und Media-Servern ;-)
Verständlich, ich höre auch schon seit langem nur noch über den PC. Ist einfach much too convenient. Nutze aber doch inzwischen iTunes, bin vom Winamp abgekommen. Einziger nerviger Nachteil: es unterstützt die ganzen coolen codecs nich, kein Ogg, kein Flac... aber mp3/aac mit hoher Bitrate (>192) ist für mich ausreichend. (Und ich hab eigentlich schon recht hohe Ansprüche.)

Wichtiger als Bitraten sind dann eben doch die guten Boxen :)

Also volle Zustimmung. Aber wie ist denn die Klangqualität vom iBook aus? Müsste doch eigentlich schon n herber Unterschied sein gegenüber einem vernünftigen CD-Player. Oder?

Gruß
Daniel
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

MoinMoin...
Ja, früher hab ich viel in MP3s umgewandelt, dann bin ich auf OGG-Vorbis umgestiegen und mittlerweile bin ich bei FLAC gelandet. Da ich set letztem Jahr nen iPod Mini besitze, mußte ich mich zwangsläufig mit iTunes auseinandersetzen.
Habe dann aber schnell Ersatz dafür gefunden ;-)

Nu bin ich eigentlich ganz glücklich.
Als Player benutz ich "foobar2000", zum taggen den "mp3tag" und für den iPod "vPod" oder "EphPod".

Schade nur, daß der iPod kein OGG kann...

Cheers,
Bj.

PS: Und demnächst wird der iPod ans Autoradio angeschlossen, yeahh!
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Ich habe alles als AAC (Mac Komprimierung 128kb) komprimiert und meine Bibliothek umfasst jetzt 20GB, die ich ausgiebig im Shuffle-Modus geniesse.
auf die Komprimierung mag ich garnicht eingehen (dazu hatten wir schon wirklich genuegend threads), doch diese Art von "Musikkonsum" liegt mir persoenlich in keinster Weise.
Hab ja selbst ein System entwickelt, dass dies und noch viel mehr kann (auch hier ist flac "ganz stark am kommen", muss aber on-the-fly in wav umgewandelt werden, da nur sehr wenige Endgeraete mit flac umgehen koennen), aber wenn ich richtig Musik hoere, dann lege ich doch eher die Platte oder auch CD/DVD-A auf, suche mir die richtige Sitzposition und geniese ...
Gruss
Burkhardt
EffJay
Newbie
Newbie

Beitrag von EffJay »

burki hat geschrieben:Hab ja selbst ein System entwickelt, dass dies und noch viel mehr kann (auch hier ist flac "ganz stark am kommen", muss aber on-the-fly in wav umgewandelt werden, da nur sehr wenige Endgeraete mit flac umgehen koennen), aber wenn ich richtig Musik hoere, dann lege ich doch eher die Platte oder auch CD/DVD-A auf, suche mir die richtige Sitzposition und geniese ...
Das mit dem selbst entwickelten System interessiert mich nun ganz gehörig, worum handelt es sich da? Privatentwicklung oder kommerziell?

Aber jeder so wie er mag, unsereins wählt sich halt ein nettes Album im iTunes aus, sucht sich eine richtige Sitzposition und genießt... :)

Gruß
Daniel
johntheone
Profi
Profi

Naja

Beitrag von johntheone »

Schön, dass das update interessiert.

Ich höre keinen Unterschied zwischen CDP/iBook. Ich kann auch zwischen AAC u. CD keinen hören - Zwischen nuWave 35 u. nuBox höre ich aber einen. Also gerade fein genug meine Ohren ;-)

Gruß John
Wave...until the joy fantastic!!!
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

Interessantes Thema!

Ich überlege ja auch komplett auf Notebook umzustellen... Ich komme momentan auf 35 GB MP3 (192kb). Lossless wäre die Datenmenge cirka 4x so groß und würde wahrscheinlich beim Streamen über Wireless Probleme bringen!?
Von iTunes bin ich auch begeistert. Übersichtlich, einfach zu bedienen, gute Funktionen. Am besten gefällt mir die Überblendfunktion. Im Shuffle-Modus macht das richtig Spaß! Vor allem hört man auch mal wieder Lieder, auf die man sonst nicht so ohne weiteres zurückgreift.

Wer hat denn mal einen A-B Vergleich gemacht (CD <---> MP3 etc.) hinsichtlich hörbaren Qualitätsunterschieden :?:

Gruß
50mm
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Lade Deinen Avatar bitte auf den Nubert-Server, John. Er beeinträchtigt sonst die Geschwindigkeit. Danke.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Instabil
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Instabil »

Also ich bin ganz ehrlich..ich höre auch zwischen CD und 192kbit noch einen Unterschied...selbst im Auto hör ich ihn.

Es ist IMHO als wenn der Musik die Seele genommen wurde und sie nicht mehr die nötige Tiefe und Detailiertheit besitzt wie das Original. Und gerade kleine Details sind es die es so schön macht eine schöne Platte zu hören....Rauminformationen ganz zu schweigen.
Antworten