Hi Blap !
Ich hoffe , wir führen mit unserer Diskussion diesen Thread nicht allzu sehr OT
Doch. Aber er wird es überstehen, und bringt es bringt zusätzliches Leben in diesen Thread.
Auf meinem Panasonic TX32PD30D (keine Ahnung, ob der in Dein "normal" Raster reinfällt) , habe ich zwischen einem Onkyo DV SP 500 und einem Denon 2800 MKII besonders bei der Tiefenschärfe enorme Unterschiede gesehen. Innerhalb einer Preisklasse, zB. zwischen Denon2800 und Pioneer AI 757 kann es unter Umständen wirklich schwer sein, beide Geräte auseinander zu halten. Aber nicht zwischen einem Einstiegs- und Mittelklasse DVD Player. (imho)
In meinem Heimkino per Beamer wird aber sofort der kleinste Unterschied sichtbar, besonders wenn es auf die Pal Progressive Qualität ankommt. Hier konnte zB. der Pioneer 757 den Denon 2800 deutlich hinter sich lassen, während der Denon 3910 selbst den Pioneer mühelos toppen konnte. ( Bericht folgt in den nächsten Tagen)
Der Panasonic fällt auf jeden Fall in mein "Normal-Raster". Sehr angenehmes Gerät, wenn wir jetzt einen neuen Fernseher benötigen würden, hätte ich dieses Teil gerne in der 36" Version. Wir haben einen 32" Sony, nachdem ich im Servicemenu "rumgemacht" habe, ist die Bildgeometrie auch ganz ok. Der Panasonic wäre mir lieber, aber noch lieber wäre mir ein Flachbildschirm oder guter Rückpro. (Der Nachteil der Röhren ist ohne Zweifel das hohe Gewicht) Mit einem Flachmann könnte man auf 42" zurückgreifen. Das ist die Bildgröße, die völlig meinen Wünschen entspricht.
Beim Thema Beamer mögen die Unterschiede größer sein. Da kann ich nicht viel zu schreiben, da ich mich mit diesem Thema nicht weiter befasst habe. (Beamer und Leinwand sind nicht mein Ding) Aber wie will man einigermaßen objektiv, die Bildqualität verschiedener Player auf einem Fernseher vergleichen? Weiterhin bitte nicht vergessen, dass die DVD an sich, nur komprimiertes Bildmaterial enthält. Wir haben auf div. Fernsehern schon Vergleiche angestellt, aber die Unterschiede waren, wenn überhaupt erkennbar, wirklich minimal. Eigentlich nichts, was man nicht mit dem Fernseher hätte verbessern können.
Es wird immer das Wort Tiefenschärfe benutzt. Das ist "eigentlich" falsch, denn richtig heisst es Schärfentiefe, weil dabei die "Schärfe in die Tiefe geht".
Das kann sein, aber eigentlich zählt doch die Bild- und Tonqualität viel mehr, als eine lahme Navigation im Menü
Tonqualität bei digital angeschlossenen Playern??? Bildqualität ja, (sofern man Unterschiede sehen kann), aber lahme Navigation etc kann schon nervig sein. Das ist auch der Grund, warum ich zum Musik hören noch immer einen CD-Player einsetze. Meine Kiste war jetzt gute zwei Wochen zur Reparatur weg, ich habe das Teil wirklich vermisst.
Nein , im Ernst: über Design brauchen wir ja eigentlich nicht diskutieren, da hier der persönliche Gechmack zählt. ich finde, ein DVD Player muss auch optisch was hermachen und "fett" aussehen. Der Denon AVC A1 DVD wird meiner Meinung nach einer schönsten DVD Player überhaupt.
"Eigentlich" muss man über Design nicht diskutieren. Aber es macht doch soooo viel Spass...
Wenn Du auf Dickschiffe abfährst, dann sind die fetten Denon natürlich eine Wucht. Mir ist ein guter Mittelweg am liebsten, wie ich bereits mehrfach schrieb, gefällt mir der Denon 2200 sehr gut.
Aber ich mag ja auch bei Lautsprechern lieber etwas dezentere Größen. Ich kämpfe noch immer mit mir, ob ich die nuWave125 nicht gegen die neuen Center 65/70 tauschen soll.
LOL - geht mir genau umgekeht. Die alten Teile waren potthässlich , während besonders der Az1 mit seiner Panzerschrankoptik zu einem der schönsten Vertärker überhaupt gehört
Da kommen wir nicht zueinander. Aber Du fährst ja auch lieber VW als einen richtiges Auto.
(Du weisst ja von wem es kommt...
)
Eben - ganau deswegen sind Geräte wie der Onkyo NR 5000 , Yamaha Z9 und (hoffentlich) der Denon AVC A1 XV ebenfalls als preiswert anzusehen
Hmmm. OK. Für Dich sind sie preisWERT. Ich halte sie für ein wenig überteuert. Stelle aber nicht in Frage, dass die Qualität als hochwertig anzusehen ist. (Da sag noch einer, ich sei nicht kompromißbereit. Zum Glück geht es hier nicht um Politik...
)