Gruesse,
habe obiges Geraet seit kurzer Zeit. Beim zaertlichen Streicheln des Gehaeuses (er spielt dann viel luftiger, ehrlich probiert das aus) spuert man ein relativ starkes Kribbeln. Kribbeln wohlgemerkt, kein Schlag wie einer Entladung. Anfangs dachte ich er drueckt damit sein Wohlempfinden aus, dann las ich beim Yamaha FAQ folgenden schnoeden und gefuehllos technokratischen Text:
" Frage:149 Was bringt das Drehen des Netzsteckers an meinem Amplifire/Receiver/Endstufe?
Zwischen beiden Steckerpositionen ändert sich die Intensität des magnetische Streufeldes des Netztransformators.
Dies hat einen Einfluss auf die Klangqualität in Bezug auf die Räumlichkeit des Klangs und die Sauberkeit der Mittenwiedergabe.
Die richtige Position lässt sich auf mehrern Wegen finden:
1. den Unterschied zwischen beiden Positionen duch Vergleichshören feststellen
2. Mit einem Multimeter in Stellung 'Wechselspannung' die Restspannung zwischen dem Gehäuse des Gerätes und der Erdungsklemme der Steckdose messen. Dazu müssen alle Kabel am Gerät abgeklemmt sein! Die Steckerstellung mit der geringeren Spannungsanzeige ist im allgemeinen die richtige.
3. Bei vielen Geräten lässt sich auch ein leichtes Kribbeln auf der Gehäuseoberfläche spüren, wenn mann ganz leicht mit den Fingern darüber fährt.
Die Position, bei der das spürbare Kribbeln geringer ausfällt sorgt im allgemeinen für den besseren Klang. "
Tatsache ist das er nach dem Umstecken tatsaechlich weniger kribbelt (fuehlt er sich nicht wohl ?).
Ich habe das noch nie vorher gehoert. Ist das mit dem Klang Vodoo? Hatte noch keine Zeit zum hoeren. Will das jetzt mal mit dem Hifiverstaerker machen, aber der hat sowie noch nie gekribbelt (vielleicht muss ich den druecken).
Logan68
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha 1500 kribbelt
Yamaha 1500 kribbelt
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Re: Yamaha 1500 kribbelt
Logan68 hat geschrieben:Ich habe das noch nie vorher gehoert. Ist das mit dem Klang Vodoo? Hatte noch keine Zeit zum hoeren. Will das jetzt mal mit dem Hifiverstaerker machen, aber der hat sowie noch nie gekribbelt (vielleicht muss ich den druecken).
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#107236
Gruß Luke
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]