Auch klassische Netzwerkverkabelung kann natürlich zu Erdschleifen führen, wenn Sender und Empfänger einen Potenzialunterschied aufweisen, Abhilfe kann man durch einseite Erdung der Verkabelung erreichen. Genauso gut kann so eine Verkabelung aber auch zu Seiteneffekten führen, weswegen man solche Kabel nur selten im Handel bekommen dürfte. Eine sichere Lösung wären Optokoppler, die jedoch viel zu aufwendig wären...
greetings, Keita
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nerviges Brummen - PC Schuld?
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Die "klassische" Twisted Pair Verkabelung für 10/100 Ethernet trennt immer galvanisch den Sender vom Empfänger (meist mit Übertragern von Pulse)! Es kommt nur darauf an, ob zusätzlich noch ein Shield (Kupfergeflecht/Alufolie) mitgeführt/angeschlossen wird. Wenn ja, sollte es nur einseitig angeschlossen werden...Koala hat geschrieben:Auch klassische Netzwerkverkabelung kann natürlich zu Erdschleifen führen, wenn Sender und Empfänger einen Potenzialunterschied aufweisen, Abhilfe kann man durch einseite Erdung der Verkabelung erreichen. Genauso gut kann so eine Verkabelung aber auch zu Seiteneffekten führen, weswegen man solche Kabel nur selten im Handel bekommen dürfte. Eine sichere Lösung wären Optokoppler, die jedoch viel zu aufwendig wären...
Normalerweise darf es keine direkte Masseverbindung zwischen den Netzwerkkomponenten geben.
Gruß, Andreas
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Andreas,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
da es ja nur dann brummt, wenn beide PCs per Netzwerk verbunden sind, hast du vielleicht den Nagel auf den Kopf getroffen.elchhome hat geschrieben:Die "klassische" Twisted Pair Verkabelung für 10/100 Ethernet trennt immer galvanisch den Sender vom Empfänger (meist mit Übertragern von Pulse)! Es kommt nur darauf an, ob zusätzlich noch ein Shield (Kupfergeflecht/Alufolie) mitgeführt/angeschlossen wird. Wenn ja, sollte es nur einseitig angeschlossen werden...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo nochmal,
so jetzt müssen wir uns noch mal dem Thema Surround beim PC annehmen. Kann schon sein,
dass ich was verpeilt habe bzw. wir jeweils auf was ganz anderes hinaus wollten.
Nur müssen wir das jetzt mal in diesem Thread noch klären, denn dazu ist da Forum ja da.
was wir alle schon wussten und auch keiner in Frage stellt:
Dolby-Digital/DTS über digi optischen Ausgang beim DVD abspielen geht
nun zum Surround in Games:
Wenn du ein Game kennst, welches Dolby-Digital/DTS zertifiziert ist, denn mal posten.
Mir ist keines bekannt. Die meisten sind PL2 zertifiziert. Somit schon mal eine Aussage
darüber, dass das Spiel Surround-Sound hat (z.B. NFS-Underground2 / HL2 /Star-Wars Battlefront).
Du hast gepostet:
gar nicht - höre ich doch jeden Tag.
Eines von den Games gestartet, am Denon (hast ja auch einen) den Eingang gewählt.
Denon nimmt bei Automatik stets Optisch wenn verfügbar und Surround-Sound ausgewählt.
In der Anzeige vom Denon steht denn PL2. Natürlich - denn woher sollte auch das
Dolby-Digital/DTs Flag kommen.
So, und ist PL2 etwa nicht Surround. Und wenn du es mir nicht glaubst, kannst gerne
zu mir kommen und wir machen gleich ne LAN-PARTY.
Zum Schluss noch ein paar Games-Beispiele:
In HL2 mit dem Boot fahren und einen Jump aufs Wasser machen. Das Wasser spritzt hoch, Boot "ausrollen" lassen und hören wie hinter dir das Wasser runterplätschert und sich die Wellen beruhigen. Oder wie der Wind von Links oder Rechts zu hören ist.
In Star-Wars Battlefront das gleiche Prinzip, wenn hinter dir auf ein Ziel vor dir geschossen
wird, haste auch den Sound.
In diesem Sinne:
Ich habe Surround-Sound in Games über digi optisch Ausgang - was will man mehr.
Mfg
Marcel
PS:
Bezüglich das Netzwerkes sind hier ja schon gute Überlegungen gemacht wurden. Einfach mal ein anderes CAT 5 - Kabel nehmen. Denn eventuell mal die Netzwerkkarte im alten PC austauschen. Oder gleich das Netzteil.
Manchmal kann man gar nicht genug weit denken, was ein Netzteil so alles verursachen kann.
Wenn du ein Hub benutzt, diesen auch mal begutachten.
Die 2 PC's mal an einer Steckdose betreiben - vielleicht ist der Fehler im Hausnetz zu suchen.
Wenn du in dem PC, der analog mit dem Denon verbunden ist, eine separate Netzwerkkarte bzw. Sound/Tunerkarte hast, denn diese soweit wie möglich auseinander stecken. Hier habe ich schon mal eine gegenseitige Beeinflussung bei einem PC vom Arbeitskollegen festgestellt.
so jetzt müssen wir uns noch mal dem Thema Surround beim PC annehmen. Kann schon sein,
dass ich was verpeilt habe bzw. wir jeweils auf was ganz anderes hinaus wollten.
Nur müssen wir das jetzt mal in diesem Thread noch klären, denn dazu ist da Forum ja da.
was wir alle schon wussten und auch keiner in Frage stellt:
Dolby-Digital/DTS über digi optischen Ausgang beim DVD abspielen geht
nun zum Surround in Games:
Wenn du ein Game kennst, welches Dolby-Digital/DTS zertifiziert ist, denn mal posten.
Mir ist keines bekannt. Die meisten sind PL2 zertifiziert. Somit schon mal eine Aussage
darüber, dass das Spiel Surround-Sound hat (z.B. NFS-Underground2 / HL2 /Star-Wars Battlefront).
Du hast gepostet:
Da dachte ich so bei mir - eh kein Surround über digi optisch bei Games - geht dochDa ich nun aber auch mal Surround bei Spielen am PC haben wollte, ...
gar nicht - höre ich doch jeden Tag.
Eines von den Games gestartet, am Denon (hast ja auch einen) den Eingang gewählt.
Denon nimmt bei Automatik stets Optisch wenn verfügbar und Surround-Sound ausgewählt.
In der Anzeige vom Denon steht denn PL2. Natürlich - denn woher sollte auch das
Dolby-Digital/DTs Flag kommen.
So, und ist PL2 etwa nicht Surround. Und wenn du es mir nicht glaubst, kannst gerne
zu mir kommen und wir machen gleich ne LAN-PARTY.
Zum Schluss noch ein paar Games-Beispiele:
In HL2 mit dem Boot fahren und einen Jump aufs Wasser machen. Das Wasser spritzt hoch, Boot "ausrollen" lassen und hören wie hinter dir das Wasser runterplätschert und sich die Wellen beruhigen. Oder wie der Wind von Links oder Rechts zu hören ist.
In Star-Wars Battlefront das gleiche Prinzip, wenn hinter dir auf ein Ziel vor dir geschossen
wird, haste auch den Sound.
In diesem Sinne:
Ich habe Surround-Sound in Games über digi optisch Ausgang - was will man mehr.
Mfg
Marcel
PS:
Bezüglich das Netzwerkes sind hier ja schon gute Überlegungen gemacht wurden. Einfach mal ein anderes CAT 5 - Kabel nehmen. Denn eventuell mal die Netzwerkkarte im alten PC austauschen. Oder gleich das Netzteil.
Manchmal kann man gar nicht genug weit denken, was ein Netzteil so alles verursachen kann.
Wenn du ein Hub benutzt, diesen auch mal begutachten.
Die 2 PC's mal an einer Steckdose betreiben - vielleicht ist der Fehler im Hausnetz zu suchen.
Wenn du in dem PC, der analog mit dem Denon verbunden ist, eine separate Netzwerkkarte bzw. Sound/Tunerkarte hast, denn diese soweit wie möglich auseinander stecken. Hier habe ich schon mal eine gegenseitige Beeinflussung bei einem PC vom Arbeitskollegen festgestellt.
2 NuWave 125
Denon 3802
Denon 3802