Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Large Stellung

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
flyboard
Semi
Semi

Large Stellung

Beitrag von flyboard »

Kann man die Nubox 310, die als Surround verwendet werden, als Large deklarieren? Gehen dabei Bassanteile verloren? Ich habe einen Test gemacht und geschaut, ob große Membranauslenkungen auftreten und ob viel Luft aus dem Bassreflexrohr bläst. Und mir kam es vor, als ob sie das ganz locker packt. Nur an seltenen Szenen sah ich überhaupt, dass sich die Membran bewegt. Sind vielleicht auch keine Freuenzen unter 60 Hz auf DVDs abgemischt weil keine höheren Membranauslenkungen auftreten?

Habe die Herr der Ringe Teile getestet, denn die sind sehr bassintensiv. Könnt ihr mir sonst Merkmale sagen, ab wann man eine Box als Large deklarieren kann?

mfg. flyboard
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Large Stellung

Beitrag von Master J »

flyboard hat geschrieben:Gehen dabei Bassanteile verloren?
Alles unter 60 Hz wird zu leise oder nicht wiedergegeben.
flyboard hat geschrieben:Sind vielleicht auch keine Freuenzen unter 60 Hz auf DVDs abgemischt weil keine höheren Membranauslenkungen auftreten?
Auf dieser speziellen DVD vielleicht, aber nicht generell.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#124544
flyboard hat geschrieben:Könnt ihr mir sonst Merkmale sagen, ab wann man eine Box als Large deklarieren kann?
Würde sagen, wenn sie ca. 50 Hz linear reproduzieren kann und dabei noch gute (Pegel-)Reservern hat, muss man nicht zwingend ein Hochpassfilter vorschalten bzw. Bässe umleiten.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
flyboard
Semi
Semi

Beitrag von flyboard »

Welche Lautsprecher Deklarationen würdet ihr für die einzelnen Lautsprecher vornehmen?

2x Nubox 580
2x Nubox 310
1x CS330
1x AW880

Receiver: Harman Kardon 3550 mit Trennfrequenz fix auf 100 Hz??? Weis hier jemand was genaueres?

mfg. flyboard
Die-Nubox
Semi
Semi

Beitrag von Die-Nubox »

Hi,

Die 580 auf jeden Fall auf Large, ich selber hab den 330 auf Large, bin damit sehr zufrieden.
Hab testweise alle Ls bis auf den Center abgeklemmt und muss sagen, dass der einiges an Bass zu bieten hat.

Die 310er am besten auf small, auf Large verlieren sie bei zu hohen Lautstärken leicht die Kontenance ( :oops: )

ach ja, den Sub aber schon auf large *lol* :wink:

PS: hab selber den Harman 2550 und der hat massig Power, also: Probieren geht über studieren.

mfg
NuBox 380 - Set 1

Harman Kardon AVR 2550 + DVD 20

Panasonic TX-32PM11D-B
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Die 310 wohl in jedem Fall auf "small". Beim Center ausprobieren, was besser gefällt. Falls möglich, den Tiefton evtl. nicht auf den Sub, sondern auf die 580 leiten (Sub dann nur LFE).
Terry
Semi
Semi
Beitrag von Terry »

Welche Lautsprecher Deklarationen würdet ihr für die einzelnen Lautsprecher vornehmen?

2x Nubox 580
2x Nubox 310
1x CS330
1x AW880
Also ich habe bis auf die rears das gleiche Set wie du und habe alle Boxen auf Large, Trennfrequenz 80Hz und Subwoofer-Modus auf LFE+MAIN. Hat sich bei mir nach einigem Testen als am besten erwiesen.

Terry
flyboard
Semi
Semi

Beitrag von flyboard »

Wie findet ihr denn die Infinity Beta 50? Die hat zwei 20er Chassis und noch ein 16er. Also gleiche Bestückung wie bei der Nuwave 125 und kostet aber nur 399 Euro. Was kann die Nuwave 125 besser als die Infinity?

mfg. flyboard
Antworten