Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der (Death)-Metal-Thread

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Kann ich nicht sagen weil ich sonst keine Scheibe von Vintersorg besitze... vielleicht sollte ich mal in die "Klassiker" reinhören!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Hör ruhig in die Till Fjälls rein. Ist genial, wenn auch IIRC nicht so progressiv wie was danach kam.

So... die Nubis sind da :D Sind zwar noch kalt, aber man wird ja schon reinhören dürfen. Die Aufstellung ist bescheiden (eine Box fast links vom Ohr, die andere fast rechts, links 1 Meter Abstand, rechts etwas weniger, ...), trotzdem, nit schlecht :) (Ps: Loudness rules :D Boah... wenn ich den Bass Regler aufdrehe... da krieg ich ja fast Angst :D Wieviel Hub vertragen die 380er?)
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Ich glaub den 380ern kannst du in jedem Fall mehr zumuten als deinen Ohren... :wink: Wobei du die Dinger mit Loudness und Bassregler vermutlich trotzdem an die Grenzen treiben kannst, irgendwo ist halt bei der Größe Schluss... mit der 460 und jetzt der 85 kann ich allerdings machen was ich will, ich erreiche die Grenze beim besten Willen nicht. 8)

Ach ja: Werd mir mal Till Fjälls anhören!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

Philipp hat geschrieben:So gings mir ja auch, die CD war jahrelang einfach so rumgelegen bis ich sie neulich einfach wieder "entdeckt" habe... ich glaube das ist der Zeitpunkt an dem man sich fragen muss ob man nicht eine Zeit lang aufhören sollte CDs zu kaufen und statt dessen wieder mehr alte CDs HÖREN. :wink:

ein sehr guter punkt!
es gibt phasen an denen ich mich richtig zwinge nichts neues zu kaufen, sondern wirklich erstmal alte sachen nochmal hören und gegebenenfalls auch richtig zu erschließen...

es kann einem viel verloren gehen wenn man alben zu schnell aufs abstellgleis schiebt!
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Au Backe... bei mir wird in der Regel nur gekauft, wenn ich das Album bereits unglaublich oft gehört habe, und es nach Jahren nicht satt bin :D Dementsprechend klein ist auch meine Originalsammlung. Woher habt ihr das ganze Geld? Aber die Musikindustrie (und die Künstler) freuts :)
Neue Alben (wie auch immer bekommen) pack ich in der Regel auf meinen MP3 Player, und dann geb ich denen unterwegs immer die Chance mir zu gefallen. Wobei unterwegs und Ohrstöpsel nicht jeder Musik passt (so macht Hives unterwegs z.B. unglaublich Spaß, zu Hause aber nicht. Oder umgekehrt, unterwegs geht Pavor überhaupt nicht, zu Hause schon).

*Aphex Twin reinhau*
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Naja ich hab vielleicht 250 bis 300 CDs, da kenn ich ganz andere Dimensionen!!!
Außerdem haben meine CDs größtenteils unter 10 Euro gekostet (nur Dream Theater was neues rausbringen wird am Erscheinungstag gekauft, aber sonst kann ich auch gut warten!). Außerdem gibts Second-Hand-Läden (in denen man eh oft mehr gute Musik findet als beim Media Markt), Plattenbörsen,...

Abgesehen davon bin ich in der glücklichen Lage kein Auto zu benötigen und obendrein noch unverschämt billig zu wohnen (118 Euro WARM). OK, die Bude ist wirklich absolut ohne jeglichen Komfort, mit Dachschräge, winziges Fenster, schlecht isoliert - aber hey ich vertrag das schon, und ich wohn ja eh nur unter der Woche dort.
Da bleibt genug Geld für ca. 1-3 CDs im Monat. (mehr isses gar nicht, ich hör mir oft Musik im Laden auch einfach nur an) Wenn ich abends mal so richtig einen draufmach, ist das auch so teuer wie 2 CDs... :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Hmm, ich kauf auch nur wenn se 10 € oder weniger kosten, wobei das weniger dann doch eher selten ist.

Ich wohn allerdings nicht so unverschämt billig... naja, dafür gibts halt etwas Komfort.

Alkohol trink ich allerdings überhaupt nicht, und ausgehen auch eher selten.
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Bei mir sind 8 Euro der Normalpreis, hab da meinen "Spezialisten" in Würzburg (nämlich den "H2O"), wo ich mich alle zwei Wochen durchs Sortiment der Neueingänge wühle, um hin und wieder mal ein Scheibchen mit heimzunehmen...
Ab und zu gibts auch mal ne CD mit Knick im Booklet oder verkratzter Hülle, die kostet dann maximal noch 5 oder 6 Euro.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
stv
Profi
Profi
Beiträge: 369
Registriert: So 1. Feb 2004, 22:00
Wohnort: Leer

Beitrag von stv »

Nolli hat geschrieben:
Philipp hat geschrieben:So gings mir ja auch, die CD war jahrelang einfach so rumgelegen bis ich sie neulich einfach wieder "entdeckt" habe... ich glaube das ist der Zeitpunkt an dem man sich fragen muss ob man nicht eine Zeit lang aufhören sollte CDs zu kaufen und statt dessen wieder mehr alte CDs HÖREN. :wink:

ein sehr guter punkt!
es gibt phasen an denen ich mich richtig zwinge nichts neues zu kaufen, sondern wirklich erstmal alte sachen nochmal hören und gegebenenfalls auch richtig zu erschließen...
Hallo,

der Meinung bin ich auch.
Mittlerweile ist es wohl für unsere Gesellschaft generell (leider) typisch alles haben und probieren zu wollen.
Richtig genießen tun nur noch wenige :-(


P.S.: Das ist nun auf keinen hier direkt bezogen, nur passte Philipps Gedanke gerade dazu, um dieses mal auszusprechen ...



Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Benutzeravatar
elektrip
Profi
Profi
Beiträge: 341
Registriert: Di 20. Mai 2003, 13:30
Wohnort: Zürich und 127.0.0.1

Beitrag von elektrip »

Von den genüsslich sortierten Schnäppchen CDs wieder zurück zum Death Metal.

War gestern am No Merci Festival in Pratteln, Basel. Wie letztes Jahr zwangs-alleine,
hab ich mir alle Bands angetan und mir die Beine in den A.. gestanden. Im April
gibts dann Necrophagist und Morbid Angel, dann aber endlich mal zu zweit, mit
jemandem "ausm Internet kennengelernt" mit ähnlichen musikalischen Interessen ;)

Gemischtes Publikum im Z7. Auf verschiedenen Ebenen konnte man feststellen, wer
auf welchen Act wartete. Da war einerseits ein junges aufgeschlossenes Disco-taugliches
Publikum (eher kurzhaarig bis glatzig) das zu Six Feet Under abging und andererseits tendenziell vielleicht eher Metalheadz im "gestandenen Alter" (durchaus langhaarig) die sich zu Nile die Birne weich bangten. Dann gabs
noch den Mister Evil mit dem weissen Gesicht und der langen Lederkutte und Zylinder Hut der bewundernden
Teenies seine Tattoos erklärte. Ich passte optisch gar nicht rein, auch egal, ich freute mich auf Dying Fetus und Nile. Krass wie gesittet das hier zu und her geht. Ist die Schweiz da anders oder werden Schlägereien, Stage-Dives und gemoshe nur für die Konzert-DVD Mitschnitte inszeniert? Stelle bei der "heutigen Jugend" ausserdem eine sehr erfreuliche Aufgeschlossenheit fest, die ich bis anhin nur von der technoiden Szene her kenne. Gibts also auch beim Metal, aber das habe ich ja schon letztes Jahr festgestellt. Ich meine, man kann heute alles hören. Arbeite neu in einem Geschäft mit Durchschnittsalter 22 wobei ich mit meinen frischen 29 diesen Schnitt massgeblich nach oben treibe. Wie auch immer, ein Kollege der "Marke Womanizer" mit Affinität zur House-Musik wäre spontan mit mir mitgekommen und ein anderer der Limp Biskuit/Korn Liga wäre auch dabei gewesen..hätte ich es einen Tag früher bekannt gemacht. Ist das die Generation alles-ist-geil-hauptsache-es-rockt? Mein Chef, jünger als ich, steckt wie ich ein ähnliches Spektrum ab. Im Büro läuft von Drum'n'Bass über schrägen Jazz und Hip Hop eigentlich alles ausser Radio. Gut so. Wenn die anderen beiden Chefs nicht da sind hören wir auch mal Deathmetal. Auf meine Frage hin was er mag "Genre egal hauptsache gute Musik". Hmm ok.

Zum Festival:

-Dark Funeral
Verpasst. Ist das was gscheites?

-Cataract
Waren grad fertig als ich ankam. Hab ich was verpasst?

- Dying Fetus.
Leider war der Sound schlecht (2. Band) oder sie spielten nicht tight genug. Konnte nur zu Sachen
abgehen die ich gut kannte. Ansonsten Soundbrei mit schwierigem Wiedererkennungswert, schade.
Mensch von mir aus kann der Soundcheck eine halbe Stunde dauern wenn danach der Sound stimmt.
Aber es muss ja alles immer schnell schnell gehen.

- Disbelief
Hmm, nicht mein Stil, kam da nicht rein. Blackmetal? Harte und schnelle Passagen wechselten sich
mit zu kitschigen, nicht episch wirkenden langsamen Parts ab. Aber war geile Show, die
bewegen sich wenigstens wild-bangend. Sänger konnte zum Glück grunzen, womit das Ganze noch erträglich
blieb.

- Nile
Uiii bin ich abgegangen mit meinem Kurzhaarschnitt. Endlich Wildsau sein, tanzend! Mann war das tight. Also doch
nicht das PA schuld. Brutaaaal Grind meets Epic Egyptian Doom oder so. Performance und tightness wie im Studio. Vocals auch unterirdisch nahe dem Erdkern. Endgeil. Dazu zufrieden lächelnder Gitarrist und Frontmann. Sehr sympathisch. Sind wohl die vielbesagten Harten Jungs mit dem weichen Kern.
Wollte das Shirt kaufen mit dezentem gelbem Nile Logo. Das gabs leider nur in der Girlie-Ausführung, also andersrum
tailliert;) Zu meiner Beruhigung sagte mir der Verkäufer ich sei nicht der erste "guy who asks". Für die Jungs gabs nur den Hoodie mit den üblichen bösen Schädeln drauf mit Ärmel Druck. Ach und für den Tanga-String find ich zur Zeit auch keine Verwendung.
Auf dem Nachhauseweg mit völlig blutleerem Hirn gabs nochmal eine Portion Nile. Shit ich komm da immer besser rein. "It grows on you" mit ein paar mal hören wie man im englischen dazu knackig sagt.
Das haaut rein! Im Mai solls eine neue CD geben. Schon mal vorweg, die Stücke die sie davon spielten waren Hammer.

- Six Feet Under
Achsoo, da weht der Wind her. Plötzlich ist die Halle voll wo waren die alle vorher? OK Nile geniesst offenbar für Ihre Nische eine grosse Fanbasis. Aber Six Feet kam mir vor wie die Britney Spears des Deathmetal. Genauer gesagt der Chris Barnes. Ähnliche Popstar-Allüren. Konnte es mir nicht verkneifen, ein paar mal laut Canniiibal Coorpse zu grunzen. Auf einer Six Feet DVD gibt er vor, einen CC Fan im Wald zu vergraben;)
Es kam ähnlich, nicht wegen mir (der extra offensiv gelangweilt herumstand) sondern wegen einem Fan an der Front der den Barnes beim Pfötchen streicheln runtergezogen hatte. Barnes fiel langsam vornüber und statt zu versuchen einen coolen Stage-Dive vorzutäuschen konnte man zusehen wie er auf die Fresse fiel. Die Leute fingen ihn glaub nicht auf. Der kroch sehr gereizt auf die Bühne zurück und blieb bis ende Song mit dem Rücken zum Publikum und verkündete danach "you be a lucky mother*beep* I didn't beat your fu*beep*ing as*beep*, suc*beep*er".
Dann: "Well, this is our last song for tonight". Buuuuuuh! "Du sollst nicht heulen Suse, sondern grunzen und kreischen" ging mir durch den Kopf. Hatte dann wohl während des "letzten" Songs die Wut abreagiert und danach das Einsehen dass er wohl nicht alle bestrafen will, hatte sich aber nochmal köstlich ausgeflucht und den Mother* gewarnt. "Ok I think we keep this *bleep* goin'". Der ist noch ein echter Ami mit einem maximalen Wortschatz von 100 Wörtern. Herrlich. Aber er kann echt schön singen! So gut verständliches, tightes und effektfreies Tiefen-Gegrunze und krankes Gekeife kriegt vermutlich nur er hin. Ohne Barnes hätte SFU wohl gar nix zu bieten, so langweilig und eintönig klingt das. Wäre der nur bei CC geblieben, allerdings, dann wäre G. "Corpsegrinder" Fisher nicht dort, was mehr als schade wäre. SFU Bassist und Gitarrist stehen sowieso nur wie angewurzelte Pappnasen dort. Sind austauschbar, solange der STAR mit dem Mikro in der Mitte steht. Und der gibts sich wie ein Hip Hop Star, hauptsache wir sind alles mother*bleep*ers und er kriegt seinen Joint (die einzige Gemeinsamkeit die ich mit ihm teile;) Ansonsten hinterliess er bei mir einen eher schlechten Eindruck. Arroganter Junge.
Zur Ehrrettung der Musik kann ich die Fans jedoch schon verstehen. SFU macht ordentlich bang-kompatiblen Krach für eine aufgeschlosse Masse, welche genau diesen Abgehfaktor am Metal mag (und sich ansonsten vielleicht RnB anhört). Habe doch tatsächlich eine tanzende Tussi gesehen - süss. Mir ists einfach zu simpel geschnitzt, aber für den Deathmetal Newbie uneingeschränkt als Einstiegsdroge zu empfehlen.

-Dann kam leider nix mehr
...obwohl ich lange wartete ob nicht doch noch ein anderes Schlagzeug gerüstet wird.

-Fillers
Lustig war die Heavy Metal Musik zwischen den Bands. Ich glaub da war es jemandem scheissegal
obs passt oder nicht. Keine Ahnung was das so war, ich nenn es mal "Generic-Legacy-Heavy-Metal".
Immerhin besser als letztes Jahr, da liefen Bee Gees und ähnlicher Eunuchen-Surf-Sound als filler.

Somit hat leider nur Nile einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen. Hatte heute in der bunten Arbeitswelt schwer mit meinem durchgeschüttelten Hirn zu kämpfen. Zum Glück keine Probleme mit der Nackenmuskulatur; das ist etwa die einzig trainierte Muskelgruppe an meinem Körper, dies aber mehr wegen Hip Hop und sonstigem groovigen Kopfnicker-Geschiebe. Statisch auf und ab headbangen kann ich nicht. Holt man sich davon nicht eine Gehirnerschütterung?

Noch etwas fürs Hifi Forum...zuhause durchlaufen grad alle Nile Scheiben den Korsun Amp. Krass druckvolle Aufnahmen, druckvolles Double-Bass Gewitter. Im Auto klang noch alles gleichförmig breiig, auf der 125 klingt z.B. Black seeds of Vengeance schon fast audiophil ;)
Hatte mal schnellen Metal auf einem geliehenen Röhren-Hybrid-Amp gehört (Vincent T-100). Das passt sowas von nicht zusammen. Viel zu lasche Bassimpulse für die schnelle 125. Kommt im Auto authentischer.

Was habt Ihr so für Knüppel-Gigs in nächster Zeit geplant?

Gruess
elektrip.

Nächstes Konzert: Morbid Angel, NECROPHAGIST! April
Übernäxtes: Esbjörn Svensson Trio (Jazz Piano-Trio)
Antworten