Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grün!! Die farbe der Kabel ist sehr wichtig meine meinung ;)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
DuffyDuc
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: So 16. Jan 2005, 17:43
Wohnort: Warmensteinach

Beitrag von DuffyDuc »

Hi @all,

hinter dem grüne Kabel-Thread steckt also ein Musiker-Thread!! 'nen guten Amp zu finden ist um einiges schwieriger und philosophischer als eine gute Hifi-Anlage. Da sag' ich nix zu. Noch schwieriger ist es bei Thomann den Amp der Wahl zu testen. Da hat es sich nämlich eine seltsame Sitte eingeschlichen: je schlechter der Spieler, desto lauter der Amp ;-) Früher hatte man mal unter der Woche 'ne Stunde allein, aber die Zeiten sind vorbei!
Zu Pickups: passiv/aktive Pickups von Levinson: göttlich!

Dann mal munter weiter.
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Na zum Glück sind Keyboards und Stage Pianos nicht so populär wie Gitarren, ich kann mich beim Thomann immer mehr oder minder ungestört austoben. (Und dank dem Kombi vom Vater kann ich das Instrument meiner Wünsche auch direkt einpacken, selbst bei 1,60 Metern länge und 30 Kilo Kampfgewicht) :wink: Allerdings mach ich das bevorzugt mit Kopfhörer und von daher sind wir eh viel leichter zu handhaben als ihr Krachmacher!

(Und wenns um mein heiliges Saxophon geht geh ich eh zum Fachmann und nicht zum Groß-Discounter 8))
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Mr.Macintosh
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 17:49
Wohnort: Ansbach/Deggendorf

Beitrag von Mr.Macintosh »

Jaja...
...wir Krachmacher... *g*

Nun, ein Sax ist jetzt auch nicht grad eines der am leichtest-nervtötenden Instrumente. :-)
Haha...

Naja. Aber bei Thomann kann man in der Tat nicht immer das probieren was man gerne möchte.
Leider. Das ist halt so.
Dummerweise haben sie halt verflucht gute Preise. Das ist ja das Problem. Musik Produktiv hat ähnlich gute Preise, aber die sind leider in der anderen Ecke Deutschlands und so kann ich da net einfach mal vorbeischauen.

Aber was den Kombi angeht: So ist das :-) Bei mir trifft das auch zu.
Ich kann im Prinzip auch einfach hinfahren, die Gitarren reinladen und dann wieder abhauen.
Und vor allem kann ich das auch in SG machen.
Da kann ich auch hinfahren, die nuWave 125 reinladen und dann wieder heimfahren.
Das wärs halt...

Haha...

Grüße!

Flo
Macs are like Nuberts, they work!!!
2 x nuBox-380 & nuBox CS-330 & nuBox AW-440 an Pioneer VSX-D814 und Player: Pioneer DV-585K
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Dazu fehlt mir irgendwie das Geld... allerdings habe ich zugegebenermaßen für Musikinstrumente samt Zubehör mittlerweile eine Vielfaches mehr ausgegeben als für meine Anlage. Aber Musik machen hat bei mir immer noch die höchste Priorität. Die nächste Anschaffung (wenn ich mal wieder besser bei Kasse bin) wird ein Synth von NORD, die Sch...dinger kosten billigstenfalls 1800 Euro... Achja dann noch ein Mundstück fürs Sax (250 Euro). So ein Selmer Reference Sax würde mich auch mal reizen (4000 Euro). Und am besten noch das Spitzenmodell von Kurzweil, dann bin ich sämtliche Stagepiano- und Synth-Sorgen einfür allemal los weil ich die ultimative all-in-one-Lösung habe, und das nur für knappe 6000 Euro...)Und evtl. noch ein Seat Leon, falls ich dann noch nicht pleite bin. :wink:
Bis ich mir das alles leisten kann bin ich vermutlich 60.

BTW ein Sax macht keinen Krach. Der Ausdruck trifft vielleicht für Gitarren zu, aber ein Sax kann sowas gar nicht! Es sei denn, der falsche Spieler bläst rein, aber da kann ja das Sax nix dafür.
Meine Adresse fürs Sax ist der "Nefzger" in Würzburg, im Umkreis von 50-100km gibts wohl kaum einen besseren Spezialisten. Allerdings hat der eine Verkaufsfläche etwa so groß wie die Emfangstheke beim Thomann (das ist durchaus wortwörtlich gemeint!!!), und es gibt lediglich zwei Parkplätze. :wink: Dafür kennt er (der Herr Nefzger) seine Kunden größtenteils persönlich, das hat auch was.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
DuffyDuc
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: So 16. Jan 2005, 17:43
Wohnort: Warmensteinach

Beitrag von DuffyDuc »

Wenn ich das Geld noch hätte, was ich bei Thomann über die Jahre ausgegeben habe bräuchte ich mir hier keine Gedanken über sie Boxenbestückung machen. Dann hätte ich NuWave125/NuLine125 auf A/B und für Surround drei CS70 vorne stehen. Aber da meine Frau dann die Krise bekommt ist's auch egal. Kommt schon immer zum Streit, wenn nach dem Putzen der neue Sub wieder woanders steht.

Komischerweise hab' ich dort noch nie eine Klampfe gekauft!!

Der alte Hans?? hat ja früher in seiner Scheune mit Blechblasinstrumenten angefangen. Sorry, Sax ist ja ein Holzblas... . Wenn dir beim Kaffeeautomaten mal ein alter Kauz erzählt er versteht die (Musiker-)welt nicht mehr. Das is'ser!

Klampfer sind halt mal laut!! Werden aber spätestens auf der Bühne eingebremst ;-)
Benutzeravatar
Mr.Macintosh
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 17:49
Wohnort: Ansbach/Deggendorf

Beitrag von Mr.Macintosh »

Hi!

Tjaja. Der Herr Thomann.
Der hats gut gemacht. Das muss ich zugeben. Erst Blasinstrumente in der Scheune vertickt, dann Schlagzeuge (so weit ich informiert bin) und dann noch alles was laut ist und Krach macht.

Das ist ja das schöne, dass Gitarren laut sein können (!!) aber nicht müssen.
Ich persönlich hab noch keinen Jazzer gesehen, der seinen Amp auf rechtsanschlag spielt.
Bei Rockern dagegen schon eher... :-)
Ich zähle mich zu denen die eine vernünftige Lautstärke fahren und dann meistens von Mitmusikern zu hören bekommen: "Mach lauter! Ich hör dich net...!"
Tja. Das kann er haben.
Ich hab zwar nur ein 50Watt Top, aber das kann auch, wenn es mag. Es kann nicht mit dem 100er Slash-Top von meinem Mitmusikanten mithalten, das ist klar, aber er hält ihm doch ganz gut die Stange.
Und:
Wenn die Lautstärke ausgereizt ist (so ab 50% Poti-Stellung) dann kommt der Biss dazu. Dann setzt er sich auch mit etwas geringerer Endlautstärke durch.
Das find ich auch gut so... ;-)

Ich hab übrigens meine Gitarre dort jekooft.
Die schwarze Gibson SG Standard.
War nicht leicht eine zu finden, weil ich sie ja (logischerweise) sofort haben wollte, aber der Thomann hat noch eine aufgetrieben. Ein guter Freund meinerseits (und ein guter Freund vom Herrn Thomann) hat mir dann die Klampfe besorgt. Mei, war des schee... :-)

Und nochwas:
Hätt ich mein bisheriges Geld nicht in die ganze Musik- und ComputerSache gesteckt, hätt ich jetzt mit Sicherheit schon ne nW10 oder nW125 daheimstehen, an nem dicken Amp und mit ein paar schicken Endstufen...
Mann mann...
Naja. Was ich hab, hab ich. Hergeben tu ich so schnell nix mehr.
Sprich:
NEIN, ich verkaufe mein Equipment nicht. Ich kann das ja evtl nochmal brauchen. *g*

Und nochwas (ein letztes):
Was würden wir denn ohne Sax tun? Hä?
Kein Ska ohne Sax...
Das ist wichtig..!!!!
Nur Keyboarder sollten lieber auf Piano umsteigen. Das gefällt mir mehr als das freakige Geklimpere zu Rock and Roll.
Es sei denn man spielt echten Rock'n Roll. Dann braucht man ein Klavier. Unbedingt. Bei Blues auch. Eh klar... :-)
Die Tastenklopfer haben schon ihre Daseinsberechtigung, für mich jedenfalls, nur nicht im Rock. Oder (wie jetz immer öfter) im "Punk". :-)
Da net...

Viele musikalische Sonntagsgrüße!

Flo
Macs are like Nuberts, they work!!!
2 x nuBox-380 & nuBox CS-330 & nuBox AW-440 an Pioneer VSX-D814 und Player: Pioneer DV-585K
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Naja eigentlich bin ich ja kein Keyboarder sondern "richtiger" Pianist.
Ich hab nicht mal nen Synth, sondern "nur" ein Stage Piano (Yamaha P120, natürlich vom Thomann :wink:). Im Moment wird das Ding ausschließlich als Klavierersatz für meine Studentenbude missbraucht, damit ich unter der Woche ein bisschen mit Kopfhörern spielen kann. Mit nem richtigen Klavier oder gar dem Sax kann ich ja in so ner Wohnanlage mit 300 Parteien nicht ankommen sonst flieg ich gleich wieder raus.

Ne Band hab ich im Moment nicht, das Studium halt... da bleibt wenig Zeit. Das letzte mal vor 2 Jahren. Ich spiel lediglich noch im heimischen SBO (Symphonischen Blasorchester) mit. Eigentlich ziemlich cool, Musikrichtung vor allem Filmmusik, Musicals, konzertante Blasmusik, BigBand, so Zeug eben. Zu Schulzeiten hab ich allerdings geschafft, teilweise zeitgleich in 5 oder 6 Orchestern/Bands zu spielen. Tja die Schüler haben halt noch Zeit...

Bei der Bundeswehr war ich dann sogar mal ein halbes Jahr Berufssaxophonist, war wirklich ne coole Zeit - du kriegst Geld für dein Hobby, was willst du mehr? Dort sind wir mangels Auslastung auf so abstruse Ideen gekommen wie eine "Die Doofen"-Coverband zu gründen, bestehend aus Klavier, Gesang und Klarinette(!). Wenn mans drauf hat kann man mit ner Klarinette rumschrubben wie auf ner E-Gitarre, das kannst du dir gar nicht vorstellen! 8)

Im Moment versuch ich mich vor allem an Soloklavier, vor allem Blues, Rock, Ragtime, Jazz, gelegentlich auch mal Mozart, Beethven, Chopin,...

Wenn ich mal nen Synth spiele leih ich mir immer einen von unserer Musikschule. Aber wenn ich in Zukunft mal eine Band der Richtung Progressive Rock/-metal aufmachen will (mein heimlicher Traum), ist ein Synth einfach unabdingbar, deswegen schau ich mich jetzt halt schon weng um. :wink:
Außerdem üb ich schon fleißig mit der "Dream Theater Keyboard anthology", muss aber neidlos anerkennen dass zumindest die schwereren Stücke wohl immer ne Nummer zu groß für mich bleiben werden. Ich komm schließlich nicht 6 Stunden täglich zum Üben.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Mr.Macintosh
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 17:49
Wohnort: Ansbach/Deggendorf

Beitrag von Mr.Macintosh »

Hi!

Also so einer bist du also. :-)

Einer der das Keyboard oder den Synth "proggressiv" spielt. *g*
Haha.
Da sag ich nur: "neee, des is nix für mich!"

Das ganze Prog-Zeuch oder Metal is nicht so der Fall bei dem ich verrückt spielen würde oder am Ende noch in ne Band einsteigen würde.
Eher nicht.

Ich meine, ich hab schon wieder Bock auf ne Band, das steht ausser Frage. Aber irgendwie seh ich mich lieber in ner Bluesband oder ner BigBand oder Punk('n Roll), aber nicht im Metal. Neee neeee...
...das gefällt mir net.

Naja. Aber:
Wir haben ja schonmal laut überlegt, ob wir nicht ne kleine nuForums-Kapelle aufmachen sollten. *g*
Einfach so zum Spass. Witzig wärs halt schon.
Aber ich glaub, dafür sind wir einfach zu weit verstreut.
Du wärst dann sicher fest mit eingeplant. :-)

Haha...

Aber hey, fällt mir grad noch ein: wenn du eh Ragtime oder Blues oder Rock'n Roll und Boogie oder so zocken kannst, dann bist ja die Ideal-Besetzung für mein neues Band-Projekt. :-)
Ich plane ne BluesBand oder sowas.
Für ne BigBand reichts bei mir vom Können her net. Hab mir sagen lassen dass die Gitarristen da voll was zu tun haben. Also, sich praktisch einen abhetzen, weils kreuz und quer durch alle Lagen und Tonarten geht..!? Da bin ich jetz wieder net so fit. Mit dem Notenlesen ist es bei mir nämlich net so weit her... *g*

Nun, wohlan.

ich geh jetz üben.

Grüße!

Flo
Macs are like Nuberts, they work!!!
2 x nuBox-380 & nuBox CS-330 & nuBox AW-440 an Pioneer VSX-D814 und Player: Pioneer DV-585K
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Ich kenne Big Bands nur aus der Saxophon-Sicht, aber ich denke mal ohne Notenlesen kommst du da nicht allzu weit. :wink: Man spielt ja eigentlich in ner Big Band ausschließlich nach Noten (also richtige Noten jetzt - keine Akkordnotation oder so). Ob du jetzt heftig durch die Akkorde rast oder nicht hängt wohl vom einzelnen Stück ab, aber ich als Saxophonist hab ja generell keine Probleme weil ich ja in den Noten sehe was ich spielen muss. Ob ich mich jetzt gerade in As- oder Es-Dur befinde ist mir erstmal wurscht. :wink:
Die Probleme bei uns liegen eher darin, als mehrstimmiger Satz einen schönen tighten Sound zu erzeugen. Gar nicht so leicht, weil halt absolute Synchronität gefragt ist - nicht nur im Bezug auf den Rythmus, sondern auch Betonung, Dynamik,etc... die richtigen Noten zur richtigen Zeit zu spielen ist halt leider erst der Anfang, aber das brauch ich dir ja nicht zu erzählen. :wink:

Das mir dem Boogie/Blues/Ragtimeklavier ist so ne Sache, ich hab nirgends behauptet dass ich auch nur annähernd gut bin... das größte Problem sehe ich darin, dass ich sowas bis jetzt nur nach Noten gespielt habe. Wenn ich vor mir aber einfach nur ein paar Akkorde liegen habe krieg ich erstmal nix auf die Reihe... sowas will auch erstmal gelernt sein. Leider lernt man im klassischen Klavierunterricht kaum etwas vom "banddienlichen" Spielen. Ich müsste also mit dem Boogiepiano erstmal zum Üben in eine Anfängerband, sonst blamier ich mich am Ende noch. :oops:
Ich arbeite dran!

Eine nuForums-Band wär schon genial, wenn halt nur die Entfernungen nicht so krass wären... zwischen uns liegen etwa geschätzte 350 Kilometer...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Mal ein paar Wörtchen zu "Discount-Musikgeschäften": mir waren (ich klimper.. äh... brummel ja nicht mehr) kleine, aber feine Geschäfte wesentlich lieber als die großen Musikmärkte, vielleicht hatte ich aber auch mit den Großräumen Rhein-Ruhr und Rhein-Sieg einfach nur Glück. Mit Geschäften wie Spiecker+Pulch (Ratingen), Uli's Musikladen (Leverkusen), Music Store und Art of Sound (Köln), Guitar George (Essen) etc.pp. gab es einen mehr als reichlichen Fundus an exzellenten Geschäften, in denen man bei Bedarf auch in Ruhe vor sich hinklimpern konnte, ohne dabei von anderen Interessenten gestört zu werden oder diese zu stören. Und für Extrawürste waren die Wege nach Hannover (Rockinger), Aachen (Walter Kraushaar) und Recklinghausen (Clover) auch nicht sonderlich weit :mrgreen:

greetings, Keita
Antworten