Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Reicht mein HK 3270 RDS für NuBox 580 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
TobiasM
Newbie
Newbie

Reicht mein HK 3270 RDS für NuBox 580 ?

Beitrag von TobiasM »

Hallo,

ich überlege mir, ob ich *vielleicht* meine alten Magnat Boxen durch zwei NuBox580 ersetze. Mein Verstärker bringt allerdings 'nur' 95W an 4 Ohm .. kann das kritisch werden? Ich höre auch öfter Musik auf 12 Uhr Lautstärke, selten (eigentlich nur bei sehr 'alten' ('86) Stücken, die leise aufgenommen sind) auch ein bißchen darüber.
Und, noch eine andere Frage: Gibt es normalerweise ein richtiges 'Aha!'-Erlebnis, wenn man wie ich von eher schlechten auf Nubert Boxen wechselt? Meine Magnat waren ein ProMarkt Angebot, sind also wahrscheinlich eher untere Qualitätsstufe. Ich finde zwar nicht, dass sie schlecht klingen, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nichts anderes gewöhnt bin.

ciao, Tobias
MasterB
Newbie
Newbie

Beitrag von MasterB »

Also bei mir gab es ziemlich genau das Aha-Erlebnis, das ich auch erwartet hatte. Ich bin von alten Universum-Boxen auf die NuBox 380 umgestiegen, und der Klang ist im Vergleich einfach viel klarer.
Dabei habe ich aber auch festgestellt, dass ich in den Höhen keine bis nur sehr geringe Unterschiede höre - offensichtlich sind die Universum da auch nicht schlecht gewesen.
Mein Receiver hat 2x 110 Watt, und macht keine Probleme mit den NuBox 380 (auch wenns mal richtig laut wird). Die 580er sollen aber AFAIR noch etwas mehr Power benötigen. Gib doch mal deinen Receiver an, dann können einige hier im Forum vielleicht was dazu sagen, die eine ähnliche Kombi betreiben.

Edit:
Öhm, hab grade gemerkt, dass du deinen Receiver ja angegeben hast... Schande über mein Haupt.... :oops:
Harman Kardon ist AFAIK eigentlich bekannt dafür, dass sie die angegebenen Leistungen auch erbringen, ich denke die Leistung sollte ausreichen. Aber vielleicht äußert sich noch einer mit mehr Ahnung!
Tazlsdevil
Newbie
Newbie

Re: Reicht mein HK 3270 RDS für NuBox 580 ?

Beitrag von Tazlsdevil »

TobiasM hat geschrieben:Hallo,

ich überlege mir, ob ich *vielleicht* meine alten Magnat Boxen durch zwei NuBox580 ersetze. Mein Verstärker bringt allerdings 'nur' 95W an 4 Ohm .. kann das kritisch werden? Ich höre auch öfter Musik auf 12 Uhr Lautstärke, selten (eigentlich nur bei sehr 'alten' ('86) Stücken, die leise aufgenommen sind) auch ein bißchen darüber.
Und, noch eine andere Frage: Gibt es normalerweise ein richtiges 'Aha!'-Erlebnis, wenn man wie ich von eher schlechten auf Nubert Boxen wechselt? Meine Magnat waren ein ProMarkt Angebot, sind also wahrscheinlich eher untere Qualitätsstufe. Ich finde zwar nicht, dass sie schlecht klingen, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nichts anderes gewöhnt bin.

ciao, Tobias
Ciao Senior Tobias!

Harman Kardon steht bekannt dafur etwas zu untertreiben sehe dieses citat : Auch im Klang übertrifft der HK 3270 seinen ohnehin schon sehr ordentlichen Vorgänger bei weitem: kräftiges Bassfundament, luftig Klang und sehr gute Durchhörbarkeit überraschen und erinnern an deutlich teurere Geräte. Die von Leistung wurde mit 65/95 Watt an 8/4 Ohm von Harman sehr zurückhaltend angegeben. Im Test ermittelte die Zeitschrift "Steroplay" 115 Watt an 4 Ohm (bei 1% Klirr), was in dieser Preisklasse ungewöhnlich viel ist und für die allermeisten Fälle locker ausreichen sollte.

Aber warum nicht eine kräftigere endstufe von HK kaufen denn deine receiver hat pre out und main in anschlusse , dann wird allerdings der receiver verwendet als einen verdelter Preceiver aber dann wirst du siecher. Es muss naturlich nicht nur eine HK sein, auch NAD, Rotel und Denon bauen kraftige endstufen die im normal betrieb und auch mal lauter die Nuboxen an zu feuern.

Es durfen kräftige amps sein da Nuberts hoch belastbar sind.
Hoffe dich geholfen zu haben
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

TobiasM hat geschrieben:... Mein Verstärker bringt allerdings 'nur' 95W an 4 Ohm .. kann das kritisch werden...
Nein.
Die Angabe über die Belastbarkeit bei den nuBoxen ist genau das was es ist - maimale Belastbarkeit, also die maximale Leistung die die Boxenvertragen.
Das heißt auch, das sie mit viel wengier Watt zu betreiben sind, nur mehr als das maximum sollte es nicht sein.

Bei normaler Zimmerlautstärke leistet der Verstärker zwischen 0,5 und 5 Watt, Spitzen mal nicht mitbedacht.

Das ist vergleichbar mit der Maximalgeschwindigkeit bei einem Sportwagen. 300km/h sind das Maximum, aber auch bei 30km/h macht das Auto Spaß ;).

Also keine Sorge, Dein Verstärker bringt die Lautsprecher gut zum klingen.
Tazlsdevil
Newbie
Newbie

Beitrag von Tazlsdevil »

Fu Manchu hat geschrieben:
TobiasM hat geschrieben:... Mein Verstärker bringt allerdings 'nur' 95W an 4 Ohm .. kann das kritisch werden...
Nein.
Die Angabe über die Belastbarkeit bei den nuBoxen ist genau das was es ist - maimale Belastbarkeit, also die maximale Leistung die die Boxenvertragen.
Das heißt auch, das sie mit viel wengier Watt zu betreiben sind, nur mehr als das maximum sollte es nicht sein.

Bei normaler Zimmerlautstärke leistet der Verstärker zwischen 0,5 und 5 Watt, Spitzen mal nicht mitbedacht.

Das ist vergleichbar mit der Maximalgeschwindigkeit bei einem Sportwagen. 300km/h sind das Maximum, aber auch bei 30km/h macht das Auto Spaß ;).

Also keine Sorge, Dein Verstärker bringt die Lautsprecher gut zum klingen.
Stimmt, Fu Manchu, Aber unser Tobias mag es eben Richtig laut, und ich denke dass er angst hat durch die " geringe leisttung " die zukunftigen Nuberts zu beschädigen, obwohl die nuberts eine schutzschaltung haben .

Ich denke das es richtig wäre wenn Herr Nubert sich mahl aussert uber die mindest leistung der benötigt ist die von tobias erwunschte ls zu betreiben :twisted:
TobiasM
Newbie
Newbie

Beitrag von TobiasM »

Also erst einmal danke für die vielen und schnellen Antworten.. ihr seid wirklich ziemlich flott :)

Und dann nochmal zu meiner Frage: Ich war eigentlich auch immer der Meinung: Kein Problem, wenn ein Verstärker weniger Leistung bringt, als die Boxen vertragen. Aber ich habe schon öfters Hinweise gehört wie 'nicht über die Hälfte aufdrehen' und das schwache Amps die Lautsprecher eher schädigen können, als zu starke.

Naja, ich denke aber auch das mein HK ausreicht. Aber ob ich mir die NuBoxen wirklich leisten 'will'?! .. ich meine, meine gesamte Anlage hat damals WENIGER gekostet als EINE dieser Boxen! Ist schon recht happig..

tschö, Tobias
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

Sieh es so: die neuen Boxen bringen klanglich erst mal eine ganze Menge. Des weiteren werden die Kisten Dich die nächsten 10 bis 15 Jahre begleiten. Und nach und nach kannst Du ja die anderen Teile, angefangen mit dem Receiver/Verstärker, austauschen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo TobiasM,

der HK3270 hat mit Sicherheit genug Leistung und auch genug klangliche Reserven, um mit der nuBox580 ein phantastisches Aha-Erlebnis auszulösen, das schafft wahrscheinlich auch schon die nuBox380 (ich weiß allerdings nicht, ob du da jetzt Regal- oder Standboxen stehen hast).

Den Beitrag von MasterB möchte ich wie folgt kommentieren:
Es ist meines Erachtens ein Irrglaube, große Boxen bräuchten kräftigere Verstärker. Entscheidend ist der Wirkungsgrad der Box. Die nuBox580 hat sogar noch ein halbes dB mehr Wirkungsgrad als ihre kleinere Schwester nuBox380. Da ein Großteil der Verstärkerleistung für die Bässe drauf geht und die 580er ein ganzes Stück tiefer geht als die 380er - also gerade in diesem Leistung zehrendem Bereich mehr Schalldruck aus der vom Verstärker angebotenen Leistung macht - dürfte das Ergebnis als deutlich kräftiger empfunden werden.
Du wirst also mit der 580er noch mehr Spaß haben als MasterB mit seiner 380er.

Und solange du nicht dem Heimkinofieber erliegst besteht sicher kaum ein Grund, den HK3270 gegen ein anderes Stereogerät einzutauschen. Und Vorsicht, dein Stereoreceiver spielt Heimkinoreceiver (im Stereobetrieb) der Preisklasse um 500€ vermutlich locker an die Wand.
Aber davon abgesehen hat die nuBox580 sowohl hinsichtlich Belastbarkeit als auch Klangqualität noch Reserven, falls du dann wirklich mal in einigen Jahren was wesentlich besseres hinstellen willst.

Du musst dir auch keine Sorgen machen, dass du die Boxen mit dem "schwachen" Verstärker kaputt kriegst. Erstens haben alle Nubert-Boxen Schutzschaltungen, die eine Beschädigung der Box durch übersteuerte Verstärker nahezu 100%ig verhindern. Zweitens glaube ich kaum, dass du (es sei denn du gehst mit der Anlage ins Freie) den Verstärker bis an die Übersteuerungsgrenze aufdrehen kannst ohne vorher die Schmerzgrenze deiner Ohren zu erreichen.

Und FuManchu hat Recht: Wenn dir diese Boxen gefallen, dann kannst du davon ausgehen, dass du die Anschaffung auf Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte nicht bereust.

Also, ich kann dir nur zuraten. Außerdem hast du ja 4 Wochen Zeit zum Ausprobieren und letztlich kannst du's nur selber herausfinden. Gegen die nuBox580 sprächen höchstens sehr beengte räumliche Verhältnisse, du solltest die Box schon mit einem Abstand von 30/40cm zwischen Wand und Boxenrückwand aufstellen können.

Mit internetten Grüßen
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Leistungsbedarf nuBox 580

Beitrag von stan libuda »

Hallo Tobias M,ich habe selber die 580er und betreibe sie mit einem Sony STR-DB-830 .Der hat so um die 100 Watt pro Kanal (im stereobetrieb!!) :oops: Diese Leistung reicht für mich und meinem Wohnzimmer (ca.20m²) :!: Ich höre auch gerne laut ,und garantiere dir das die unverzerrt erreichbaren pegel JEDEM MIETVERTRAG das leben kosten :lol: :lol: :lol: .Aus meinem Bekanntenkreis interessiert sich auch jemand für die 580er (er hat sie bei mir ausgiebig gehört )und hat mit nubert telefoniert,wo ihm gesagt wurde :AB 30 WATT GEHT`S LOS :wink: Also Viel Spaß STAN
TobiasM
Newbie
Newbie

Beitrag von TobiasM »

Das hört sich schon seeehr verlockend an. Ich denke, ich werde das nächsten Monat mal probieren.. hoffe mal nicht, dass ich sie zurückschicken muss, ich will Nubert nur ungern Kosten&Arbeitsaufwand aufhalsen. Aber nach dem, was ihr so berichtet, werde ich die Dinger wohl nicht mehr aus der Hand geben *g*.

danke und bye, Tobias
Antworten