Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vom Pio 512 zum Yamaha rv1500 + Arcam Diva 75+
So, Frau weg und System mal etwas mehr Feuer gegeben. Nach mehrmaligen Versuchen mit allen moeglichen Einstellungen und trotz meiner Wertschaetzung fuer Blap's Vorschlag bin ich bei S fuer alle Sprecher, Trennfrequenz 80 Hz haengen geblieben. Habe sogar den YPAO Vorschlag von -3,5 DB fuer den 880 gelassen, obwohl mir das anfangs zu duenn war.
Mit den 125 auf L war das irgenwie zu viel Bass. (HdR3, die Olifantenattacke). Vielleicht bin ich auch einfach sehr feinfuehlig.
Gruesse
Logan68
Mit den 125 auf L war das irgenwie zu viel Bass. (HdR3, die Olifantenattacke). Vielleicht bin ich auch einfach sehr feinfuehlig.
Gruesse
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Logan68,
die nuWave125 auf Small mit 80 Hz Trennung - da dürfte so mancher Hemmungen haben
Spontan würde ich auch sagen: "Hmm, 1.400 Euro umsonst ausgegeben."
Aber für Heimkino kann diese Einstellung wirklich sinnvoll sein (weniger Group-Delay als bei tieferer Trennfrequenz) und die "heimischen Wolkenkratzer" dürfen ja bei Stereo zeigen, was sie drauf haben.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die nuWave125 auf Small mit 80 Hz Trennung - da dürfte so mancher Hemmungen haben
Spontan würde ich auch sagen: "Hmm, 1.400 Euro umsonst ausgegeben."
Aber für Heimkino kann diese Einstellung wirklich sinnvoll sein (weniger Group-Delay als bei tieferer Trennfrequenz) und die "heimischen Wolkenkratzer" dürfen ja bei Stereo zeigen, was sie drauf haben.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gruesse,
hab Sie ja auch hauptsaechlich wegen Stereo, aber fuer einige Nubis geht Stellung Small schon in Richtung Blasphemie.
Meine allerdings dies hier im Forum sogar schon bekannten Groessen in hren Beitraegen gelesen zu haben.
Vielleicht liegt es daran dass der Stereoamp ab einer gewissen Tiefe die hoeheren Tonlagen nicht mehr so locker bringt.
hab Sie ja auch hauptsaechlich wegen Stereo, aber fuer einige Nubis geht Stellung Small schon in Richtung Blasphemie.
Meine allerdings dies hier im Forum sogar schon bekannten Groessen in hren Beitraegen gelesen zu haben.
Vielleicht liegt es daran dass der Stereoamp ab einer gewissen Tiefe die hoeheren Tonlagen nicht mehr so locker bringt.
Habe meine Boxenaufstellung noch einmal geändert. In der Hauptsache sind jetzt die Surrounds ca. 20 centimeter hinter der Hörpositionsachse platziert, im Gegensatz zu der Empfehlung von Yamaha Dipol Surrounds direkt rechts bzw. links der Hörposition aufzustellen und geradeaus nach vorne/hinten strahlen zu lassen, und der Abstand der Surround Backs zur Hörposition wurde vergrössert. Hat eine Menge gebraucht. Viel dichtere Surroundfelder und jetzt klingt das Spectacle DSP bei Action Filmen auch richtig gut
Herzlichen Glueckwunsch, ich will nochmal mit Trennfrequenz 60Hz alle Boxen auf S probieren, und dabei per Equalizer die tiefen Frequenzen von Center und Rear ganz runter drehen. Die 125 koennten dann etwas tiefer spielen und Center und Rears funken dann nicht dazwischen.
Deren Tiefbassanteile gehen dann zwar floeten, aber eigentlich braucht man die ja nicht.
So viele Knoepfe, so viele Schalter...
Deren Tiefbassanteile gehen dann zwar floeten, aber eigentlich braucht man die ja nicht.
So viele Knoepfe, so viele Schalter...
Werde ich wohl auch machen, zumal jetzt konsequenterweise ein Projektor her muss. Lipsynch kann der Yamaha also steht dem nichts im Wege (von finanziellen Unwegbarkeiten mal abgesehen).
Habe jetzt wieder alles auf S und 80 HZ, gefaellt mir am besten.
Viel Spass in den naechsten 2 Semestern. Hoffentlich wirst Du mit der Anlage nicht zu viel abgelenkt.
Gruss
Logan68
Habe jetzt wieder alles auf S und 80 HZ, gefaellt mir am besten.
Viel Spass in den naechsten 2 Semestern. Hoffentlich wirst Du mit der Anlage nicht zu viel abgelenkt.
Gruss
Logan68