Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL vs. parametrischer Equalizer

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
ABL vs. parametrischer Equalizer

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich hab da mal eine etwas kätzerische Frage. Bringt das ABL bei Verstärkern mit parametrische Equalizer überhaupt noch etwas? Vereinfach gesagt ist die kleine Blackbox ja auch "nur" ein Equalizer. Der Denon 3805 hat z.B. einen parametrischen Equalizer und sollte doch auch schon in der Lage sein den Frequenzgang etwas tiefer hinab zu linearisieren. Mache ich da einen Denkfehler?

cu B.
bullet
Profi
Profi

Re: ABL vs. parametrischer Equalizer

Beitrag von bullet »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
ich hab da mal eine etwas kätzerische Frage. Bringt das ABL bei Verstärkern mit parametrische Equalizer überhaupt noch etwas? Vereinfach gesagt ist die kleine Blackbox ja auch "nur" ein Equalizer. Der Denon 3805 hat z.B. einen parametrischen Equalizer und sollte doch auch schon in der Lage sein den Frequenzgang etwas tiefer hinab zu linearisieren. Mache ich da einen Denkfehler?

cu B.
Hallo, ABL ist nicht zutun mit Equalizer an deine Denon und ABL hat bei mir sehr viel gebracht, kann nur weiter empfehlen :wink:
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,

cu B.
..da ich den 3805 selbst getestet habe, kann ich eindeutig sagen - ja du hast einen "Denkfehler" :!:

Der parametrische Equaliser versucht bei der autom.Einmessung raumbedingte Unzulänglichkeiten zu retuschieren, was ihm auch mitunter recht gut gelingt. Strahlt eine Box aber nur bis 50Hz runter (linear) ab, dann wird auch nur entsprechend dieses Frequenzgangs angepasst. Geht die Box dann aber mit ABL bis 27Hz runter (Bsp.nuWave10), dann wird auch hier korrigiert - klar soweit :?: :wink:

Mir ist schon klar, worauf du hinaus willst...

...gleich von Hand den Frequenzgang des parametrischen Equalizers so einstellen, dass er "in etwa" die gleiche Wirkung erziehlt, wie das ABL. Theoretisch denkbar, aber in der Realität schwer umsetzbar. Jedenfalls wird nicht 100%ig die selbe Wirkung erziehlt werden. Denk dabei vor allem auch an die Filter die im ABL mit integriert sind :!:

ABL ist einfach ABL, da wirst du nicht rankommen...

...und parametrischer Equalizer ist auch nicht immer das was er verspricht :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo,

Der parametrische Equaliser versucht bei der autom.Einmessung raumbedingte Unzulänglichkeiten zu retuschieren, was ihm auch mitunter recht gut gelingt. Strahlt eine Box aber nur bis 50Hz runter (linear) ab, dann wird auch nur entsprechend dieses Frequenzgangs angepasst. Geht die Box dann aber mit ABL bis 27Hz runter (Bsp.nuWave10), dann wird auch hier korrigiert - klar soweit :?: :wink:
wenn man die Raumakustik "ausblenden" könnte, also die LS ins Freifeld stellen würde, könnte man die LS wahrscheinlich mit dem Denon nach unten hin linearisieren, oder? Ich kenne das genaue Verfahren des Denons nicht bzw.: kann man eingeben bis zu welcher unteren Grenzfrequenz linearisiert werden soll?

Aber wie schon Rudi gesagt hat: Das EQ-Dingsbums vom Denon ist zur Raumentzerrung gedacht und es kann auch nur schwer zur LS-Entzerrung gebraucht werden.

Ich bezweifle aber, dass das EQ-Ding vom Denon auch so einen großen Rauschabstand wie das ATM hat. :wink: Herr Nubert bezeichnete das ATM auf dem nuFescht als "HighEnd-Gerät".

Ich halte das ATM für die beste Variante Nubert'sche LS im (Tief-)Bass zu entzerren. Die Gründe sind ja wohl klar! ;)

Gruß
Denis
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Prinzipiell könnte man mit einem mehrbandigen parametrischen EQ ein ABL annähern, jedoch verfügt der Denon 3805 im manuellen Modus nur über ein achtbandigen grafischen Oktav-EQ, dessen Einsatzfrequenzen bei 63 Hz beginnen.

greetings, Keita
Antworten