Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zweiter Verstärker für die Fronts???

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dueren
Star
Star

Zweiter Verstärker für die Fronts???

Beitrag von Dueren »

Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt alleine heute schon wieder 4 Stunden nur gelesen und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Es geht um folgendes:

Ich betreibe einen Pioneer VSX 1014 A/V Receiver demnächst an einem Nubert NuWave 5.1. System. Als CD/DVD Player hat der Pioneer DV 668 beste Chancen zum Einsatz zu kommen. Bisher betriebe ich eine Technics Anlage in reinem Stereobetrieb (10 Jahre jetzt).

Also zuerst war es meine Idee die Technics Komponenten gegen Pioneer/Nubert auszutauschen.
Ich habe desöfteren gelesen, das es auch möglich ist,neben dem A/V Receiver einen Stereo Amp zu betreiben (miteinander verkabelt). Ich habe das dann so verstanden,das der Stereo Amp immer die beiden Frontboxen bereibt und der Center, die Rears und der Sub vom A/V Amp befeuert werden, aber eben nicht die Fronts.
Der Vorteil soll sein, das der Stereo Amp eben in einer viel besseren Qualität Stereomusik wiedergeben kann und da sind die Fronts ja doch als hochwertigste Lautsprecher die entscheidenden.
Seid ihr auch dieser Meinung? Ich habe ja noch den Technics Amp und im Verkauf würde der mir ja wohl nicht mehr als 150 Euro bringen. Da ich für den A/V in Verbindung mit neuem DVD Palyer und dem Nubert Set mit Verkabelung so 3.500-4.000 Euro investiere, da sind die 150 Euro ja nicht kriegsentscheidend. Es geht also um die bessere Qualität im Audio-Bereich.
Also Möglichkeit 1: Stereo und Surround über den Pioneer VSX 1014.
Möglichkeit 2: Stereo über den Technics und Surround über den Pioneer.

Klar ist das ich die Boxen sowohl für Surround als auch für Stereo verwenden werde.

Das ganze kommt für mich nur in Frage wenn ich nicht jedesmal zwischen den beiden Verstärkern umschalten muss, sondern der Technics automatisch die Fronts befeuert und der Pioneer die Rears, Center und den Sub. Natürlich müsste ich jedesmal den Technics wie den Pioneer einschalten, das wäre mir schon klar.

Wozu würdet Ihr mir denn raten?

Was mir auch nicht klar ist - wenn es denn zum Tragen kommt - wie die Verkabelung oder Einstellung stattfindet. Beim Pioneer kann man zusätzliche Verstärker "einstöpseln" - lt. Bedienungsanleitung
Da sind (z.B.) für die Fronts zwei Cinch Eingänge vorhanden.
Ob das im Zusammenspiel mit dem Technics Verstärker geht, da habe ich keine Ahnung. Bin technisch leider eine Niete und tuemich auch sehr schwer mit den ganzen technische Beschreibungen und Begriffen.

Also, meine fragen wären erstmal: Würdet Ihr zu der Variante mit den zwei Verstärkern tendieren? Bringt das in Euren Augen wirklich einen Klangfortschritt oder würdet Ihr den für die Stereoqualität vernachlässigen?

Wenn ja zwei Verstärker, wie geht das denn dann? Benötige ich nur ein Rot/Weiß Cinch KAbel und wo würde ich denn denn Technics Amp die Kabel einstöpseln? HAbe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen, werde aber nicht schlau daraus. Vielleicht geht das auch gar nicht?

Wäre wirklich für Euren Rat und Eure Unterstützung/Anleitung sehr dankbar.

So, jetzt fehlen natürlich noch die Details zum Technics Amp. Falls etwas entscheidendes Fehlt, so bitte ich um Info.

Technics integrierter Stereo Verstärker SU-V670
Anschlüsse: 2 Phono Cinch, 2 Tuner Cinch, 2 CD Cinch, 2 Aux Cinch, 4 Tape 1 Cinch, 4 Tape 2 Cinch, 2 Power Amp Direct Cinch, Lautsprecher A und B für Lautsprecherkabel. Das wars.
Tecnische Daten: 2X100 Watt an 8 Ohm, 2X140 Watt an 4 Ohm

Alles andere sagt mir nicht so viel. Da stehen aber auch Klirrfaktoren, etc. Also wenn noch etwas fehlt, dann sag es mir bitte.

Vielleicht zum Abschluß: Räumlich/optisch wäre mir der Betrieb nur eines Verstärkers schon lieber und ein paar Euros würde mein alter Amp ja auch noch bringen, aber wenn es klanglich eine Verbesserung darstellen würde, dann würde ich auf jeden Fall zu der Lösung mit den 2 Verstärkern neigen.

So, jetzt habe ich mir wirklich viel Mühe gegeben (hechel hechel) und ich hoffe auf Eure Unterstützung und Kommentare.

So, viele Grüße und
AHOI
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Düren,

es wird doch sicherlich nicht auf ein paar Wochen ankommen mit dem Verkauf des Stereoverstärkers. Ich kenne deinen Verstärker nicht und kann nicht abschätzen, ob der besser klingt als der Pioneer-Receiver im Stereobetrieb. Wenn du irgendwie kannst solltest du die Sache am besten selber ausprobieren.
Ohne identisch eingestellte Lautstärke der beiden Verstärker und einen Ampswitch (Verstärkerumschaltbox - nicht Lautsprecherumschaltbox), den ein Helfer bedient, wirds ohnehin ein recht ungenauer und subjektiver Test (also mit Pausen, nach vorne Gehen und Lautsprecherumstecken), aber das ist immer noch besser als "Hörensagen".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Düren,

es wird doch sicherlich nicht auf ein paar Wochen ankommen mit dem Verkauf des Stereoverstärkers. Ich kenne deinen Verstärker nicht und kann nicht abschätzen, ob der besser klingt als der Pioneer-Receiver im Stereobetrieb. Wenn du irgendwie kannst solltest du die Sache am besten selber ausprobieren.
Ohne identisch eingestellte Lautstärke der beiden Verstärker und einen Ampswitch (Verstärkerumschaltbox - nicht Lautsprecherumschaltbox), den ein Helfer bedient, wirds ohnehin ein recht ungenauer und subjektiver Test (also mit Pausen, nach vorne Gehen und Lautsprecherumstecken), aber das ist immer noch besser als "Hörensagen".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald,

klar kann ich die paar Wochen noch warten. Der Technics ist ja auch schon seit Anfang Januar abgeklemmt und steht immer noch hier. mag ihn ja auch sehr...

Ansonten bräuchte ich es doch ein wenig genauer. Wie ist denn die Verkabelung untereinander? Wo werden die Fronts eingesteckt (Stereo oder A/V) und in welchen Eingang beim Stereo Amp wird die Verbindung zum A/V eingestöpselt? Cinch?

Wie wird der DVD (sagen wir mal der Pioneer 668) verkabelt? Was in den A/V und was in den Stereo Amp?
Wie steuere ich analoge versus digitale Wiedergabe?

Hast Du einen Link zu einem Ampswitch und was kostet so was?
Brauche ich den nur zum Testen und danach nicht wieder?

Wie steuere ich später die Lautstärkenauspegelung zwischen Rears, Center und Fronts. Rears und Center immer über die A/V Fernbedienung und die Fronts jedesmal durch nach vorne Laufen und manuelles Suchen am Stereo Amp?

Fragen über Fragen, aber das sind nun mal die Bedürfnisse wenn man sich nicht auskennt und die hat Deine Antwort leider nicht bedient. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:oops:
Vielen Dank trotzdem für Deine erste Hilfe. Auf Dich ist ja wirklich immer Verlass..

Gruß
Stefan
Sie beobachten Dich.....
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Düren,
Ansonten bräuchte ich es doch ein wenig genauer. Wie ist denn die Verkabelung untereinander? Wo werden die Fronts eingesteckt (Stereo oder A/V) und in welchen Eingang beim Stereo Amp wird die Verbindung zum A/V eingestöpselt? Cinch?...
Gegenfrage: Hat der Stereoverstärker Vorstufenaus- und Endstufeneingänge (meistens gut daran zu erkennen, dass zwei Brücken hinten drangesteckt sind, bei weniger Verstärkern wird aber auch beim Anstecken intern der Signalweg getrennt)? Dann kann man die Vorstufenausgänge (PreOut) für Front L+R des Surroundreceivers mit den Endstufeneingängen (MainIn) des Stereoverstärkers verbinden. Mit einem zusätzliche Cinchumschalter kann man die Endstufe des Stereoverstärkers wahlweise an den Vorstufenausgang des Stereoverstärkers und an den Vorstufenausgang des Surroundreceivers legen. Die Lautstärke wird komplett am Surroundreceiver geregelt. Zum Umschalten für puren Stereobetrieb muss man aufstehen und am Cinchumschalter umschalten. Ist ein ATM geplant, dann entfällt der Cinchumschalter, weil das ATM selber einen Umschalter hat.

Wenn keine Endstufeneingänge vorhanden sind, dann kann man auch die normalen Eingänge des Stereoverstärkers (irgendeinen außer Phono) verwenden. Vorteil: Man kann per FB zwischen Surround-Front-Signal und Stereoquellen umschalten. Nachteil: Bei Betriebsart Surround muss man am Stereoverstärker eine sehr hohe Stellung des Lautstärkereglers wählen und markieren (sonst sind die Frontkanäle zu leise, weil die Hauptlautstärke vom Surroundreceiver geregelt wird, also das Signal doppelt gemindert würde).
Hast Du einen Link zu einem Ampswitch und was kostet so was?
Brauche ich den nur zum Testen und danach nicht wieder?
Über die Suchfunktion dieses Forums findest du dazu bereits einige Threads: der Haken ist, dass aktuell nur ein Ampswitch für den Wandeinbau und teure Highendteile angeboten werden. Wie oben beschrieben geht es auch ohne Ampswitch.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ghnomb
Star
Star

Re: Zweiter Verstärker für die Fronts???

Beitrag von ghnomb »

Düren hat geschrieben:Technics integrierter Stereo Verstärker SU-V670
Anschlüsse: 2 Phono Cinch, 2 Tuner Cinch, 2 CD Cinch, 2 Aux Cinch, 4 Tape 1 Cinch, 4 Tape 2 Cinch, 2 Power Amp Direct Cinch, Lautsprecher A und B für Lautsprecherkabel. Das wars.
Tecnische Daten: 2X100 Watt an 8 Ohm, 2X140 Watt an 4 Ohm
Hi Düren,

nach Deiner Beschreibung sollten am Technics die beiden "Power Amp Direct" funktionieren - damit solltest Du nach der Lautstärkeregelung direkt auf die Endstufe kommen.
Am Surroundreceiver mußt Du die Pre-Outs suche, in Deinem Fall Front L und Front R Cinch Buchsen. Falls dort jeweils eine Brücke steckt, ziehst Du diese raus (die Brücke ist die Verbindung zu den Endstufen im Receiver).
Pre-Out und Power Amp Direct verbindest Du mit einem normalen Cinch-Kabel (Stereo).
Die Lautsprecher mußt Du jetzt natürlich an den Technics anschließen.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran

Re: Zweiter Verstärker für die Fronts???

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jürgen,
ghnomb hat geschrieben:...nach Deiner Beschreibung sollten am Technics die beiden "Power Amp Direct" funktionieren...
uups - da war ich mal wieder unaufmerksam :)
Das Schöne an diesem Forum ist, dass solche Fehler selten unentdeckt bleiben und ohne Häme oder Besserwisserei ausgebügelt werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Hallo Stefan,
also ich praktiziere den Weg mit einem altem Stereo-Verstärker und einem neuen AV-Receiver. Für mich stand die einfache Einbindung eines ABLs/ATMs dabei an erster Stelle. (Und außerdem die Tatsache, dass ich mich nicht damit abfinden wollte, für einen zwar etwas älteren, aber geilen 1.000,- DM Stereo-Vollverstärker gebraucht verkauft wahrscheinlich nur noch 50,- Euro oder so bekommen hätte. Wenn überhaupt.)

Hier meine Erfahrung (Empfehlung) - hoffentlich einfach nachvollziehbar.

1. Der Signalweg: CD+DVD+MD+TV: Alles an die entsprechenden Eingänge des AV-Receivers; von dessen Front-LS-PreOuts an den CD-Eingang des StereoVV. Die beiden Front-LS an die LS-Klemmen des Stereo-VVs.

2. Bedienung: Der Lautstärkeregler des Stereo-VVs wird einmal eingestellt (bei mir auf gut 3/4 Leistung). Alles andere wird über den AV-Receiver bedient. Da ich die ganze Anlage über eine (äußerst empfehlenswerte) Master-Slave-Steckdose ein- und ausschalte, ist immer alles parat, wenn man es braucht.

3. Besonderheit: Anschluss eines Plattenspielers: Da meines Wissens nach (fast) kein AV-Verstärker einen Phono-MC-Eingang bietet, aber eben mein guter alter Stero-Amp einen hat, habe ich den Plattenspieler an den Stereo-VV angeschlossen, über Tape-Out geht das Signal an einen normalen Eingang am AV-Receiver (ich glaube CD2 oder so).

Vorteil 1: Einfache (auf Dauer praktikable) Bedienung. Und zwar nicht nur für mich, der das Ganze aufgestellt hat und somit etwas routinierter angehen kann, sondern auch der Rest der Familie kann so mit der Anlage etwas anfangen.
Vorteil 2: Kein Knall-Risiko, wenn man vergisst beim Umschalten von AV-Betrieb auf Stereo-Betrieb, den Lautstärke-Regler runterzuregeln. Und das knallt ganz ordentlich!!!
Vorteil 3 + 4: (Die sind aber für mich eher theoretisch) Da die Endstufen des AV-Receivers durch den Stereo-VV entlastet werden, hat man für die anderen Kanäle mehr Reserven. Und: Die Hitzeentwicklung verteilt sich auf zwei Geräte und wird deshalb besser abgeleitet.

Nachteil 1: Vielleicht wäre der pure Stereoklang etwas besser, wenn ich die Quellen direkt an den Stereo-Verstärker anschließen würde.
Nachteil 2: Auch der Rest der Familie kann die Anlage bedienen!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

nisiboy hat geschrieben: 2. Bedienung: Der Lautstärkeregler des Stereo-VVs wird einmal eingestellt (bei mir auf gut 3/4 Leistung). Alles andere wird über den AV-Receiver bedient. Da ich die ganze Anlage über eine (äußerst empfehlenswerte) Master-Slave-Steckdose ein- und ausschalte, ist immer alles parat, wenn man es braucht.
Hi Nisiboy,

danke für Deine Tips. Ich glaube das ich mit all den Informationen, die ich jetzt zusammenhabe schon mal was anfangen kann.

Die Tatsache das ich für den tollen Stereoverstärker kaum noch etwas auf dem Gebrauchtmarkt bekommen, ist auch ein wesentliches Argument für mich. Ist schon traurig. Dazu erhoffe ich mir eben auch noch einen besseren Klang der Fronts als mit dem A/V Receiver.
Ich muss wohl sagen, das ich da den direkten Vergleich suchen muss (wie Gerald ja auch schon sagte). Falls der A/V annähernd die gleiche Qualität bringt wie der Stereoverstärker, werde ich trotzdem nur den A/V betreiben, denn der Stereoverstärker will auch erst mal untergebracht werden. Werde die Sache so gegen Ende Februar testen und mich dann entscheiden, wenn mein Nubert Set da ist. Vorher komme ich auch nicht dazu.

Die Verkabelung ist mir jetzt vollkommen klar.
Was mir noch nicht klar ist, ist wann welches Gerät eingeschaltet wird. Bei nur Stereo schalte ich den A/V nicht ein? Aber wie geht das wenn ich digital hören möchte? Dann brauche ich wohl auch den A/V. Vieleicht schalte ich sinnvollerweise immer beide ein? Wie hälst Du es?

Kannst Du mir bitte mal erklären, was eine Master Slave Steckdose so macht? Kenne nur den Namen, weiss aber nicht wozu sie gut ist.
Dann noch, falls Du bei Musik nur den Stereoverstärker betreibst, dann musst Du doch jedesmal vorher die Lautstärke regulieren-oder?

Als ich die ersten Artikel über den Betrieb von 2 Verstärkern gelesen habe, habe ich es so verstanden, das grundsätzlich beide Verstärker betrieben werden und grundsätzlich die Fronts vom Stereoverstärker und die anderen vom A/V. Aber wie höre ich dann nur von den Fronts? Gibt es da einen Schalter am A/V oder noch besser der Fernbedienung?

Wäre insbesondere für Infos zu der Funktionsweise einer Master Slave dankbar. Hast Du da auch einen Preis oder einen Link?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Habs fast genauso, aber die neuen Verstaerker haben oft einen DVD und CD Eingang, so dass nach der Belegung durch den AV ein Hochpegeleingang fuer den CD Spieler frei bleibt. So hat man dann Stereo pur. 8) .
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Logan68 hat geschrieben:Habs fast genauso, aber die neuen Verstaerker haben oft einen DVD und CD Eingang, so dass nach der Belegung durch den AV ein Hochpegeleingang fuer den CD Spieler frei bleibt. So hat man dann Stereo pur. 8) .
Ähm,

irgendwie verstehe ich nicht was Du da sagen willst.
Klar hat der A/V einen CD Player und einen DVD Player Eingang.
Je nachdem ob ich CD und DVD mit einem oder 2 Geräten betreibe ist der CD Eingang fei oder eben nicht.
Aber der freie Eingang wäre doch wohl nicht der Eingang, mit dem man per Cinch zum Stereo Verstärker gehen würde?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Antworten