Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digitalverstärker

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Digitalverstärker

Beitrag von hawkeye »

Hallo zusammen,

der Allgemeinheit zu Liebe möchte ich keinen 10-seitigen Bericht über die verschieden Vollverstärker und Endstufen, die ich an meinen NuWaves getestet habe, posten.
Es sei nur soviel gesagt: Ich war bisher mit nichts so richtig 100%ig zufrieden. -Bis vor 2 Wochen. :)
Da durfte ich Hubert Reiths Digitaverstärker testen.
Von Klangbeschreibungen auf Fachzeitschriften-Niveau, möchte ich hier Abstand halten.
Aber, so etwas habe ich definitiv noch nicht erlebt.
Mein persönliches Klangempfinden sagte ganz laut zu mir: Der ist es!
Also hab ich mir die Platine und die Unterlagen bestellt.
Jetzt wird gebastelt! :lol: Wer sich dafür interessiert, kann ab und an mal einen Blick in mein Album werfen. Da werde ich dann den Stand der Dinge zeigen. Das Gehäuse ist sogar schon da. :)
Jetzt werd ich mir erstmal die techn. Unterlagen zu Gemüte führen. Ich glaub, die Nacht wird lang...

Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi hawkeye

da bin ich ja mal gespannt. wie lange schätzt du die bastelzeit ein, bis zum ersten probehören ?

hier übrigens die homepage des herrn reith. allerdings ziemlich dürftig.

http://hifiakademie.de

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi Hawkeye,

Beeil Dich mit Löten und gib uns eine Bericht!

Ich bin auch schon dauern bei der Hifiakademie unterwegs und krieg den Pawlowschen Reflex...(sabber).
Wenn man dann noch die Berichte auf audiomap liest....

Woher kennst Du den Digitalamp? Gibt es noch andere Berichte ausser bei audiomap?

Erwartungsvolle Grüsse
Jürgen

PS: wo hast Du das Gehäuse her?
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von hawkeye »

Hallo zusammen,

die ersten Berichte über das Gerät habe ich bei Audiomap gelesen.
Dann hab ich Herrn Reith angeschrieben und mir ein paar Infos geholt. Darufhin hat er sich bereiterklärt, mir ein Testgerät zu schicken.
Der Aufbau wird sich ein wenig in die Länge ziehen. Bei sowas will ich nichts überstürzen. Aber ich werde Euch, wie gesagt immer mit Bildmaterial über den Stand der Dinge informieren.
Das Gehäuse ist übrigens von Polyrack. Das bekommt nächste Woche erstmal Lüftungslöcher in Deckel und Bodenblech. Zum Glück hab ich Zugriff auf eine CNC-Fräse. Dann wirds umlackiert.
Ich bin gespannt wie es wird. :D

Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Digitalverstärker

Beitrag von PhyshBourne »

hawkeye hat geschrieben:der Allgemeinheit zu Liebe möchte ich keinen 10-seitigen Bericht über die verschieden Vollverstärker und Endstufen, die ich an meinen NuWaves getestet habe, posten.
Schade, weil genau dies' gewiß viele interessieren dürfte...!!!
hawkeye hat geschrieben:... Hubert Reiths Digitaverstärker ...
Und dann der Vergleich... wär' schon interessant, wogegen Du den verglichen hast (und wie du's gemacht hast) ...
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Re: Digitalverstärker

Beitrag von hawkeye »

Phish hat geschrieben:
Schade, weil genau dies' gewiß viele interessieren dürfte...!!!
Gut, auf Deine Verantwortung. Dann werde ich das mal vorbereiten. :D
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Sehr schön!
Deshalb sind wir hier doch zusammen, nicht wahr?
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Re: Digitalverstärker

Beitrag von ghnomb »

hawkeye hat geschrieben:
Gut, auf Deine Verantwortung. Dann werde ich das mal vorbereiten. :D
Danke! Vergiß Dabei das Löten nicht!

Jürgen

... oder könntest Du vielleicht mal die Vorzüge des Digitalos hier näher schildern..... bittääää
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Re: Digitalverstärker

Beitrag von hawkeye »

ghnomb hat geschrieben:... oder könntest Du vielleicht mal die Vorzüge des Digitalos hier näher schildern..... bittääää
Das erste Hören mit dem Digitalverstärker war, als wenn man ein vertrautes Lied, das man schon hunderte Male gehört hat, das erste Mal mit einem sehr guten Kopfhörer hört. Da fallen einem plötzlich Sachen auf, die auch über die besten Lautsprecher so nicht wahrnehmbar sind.
Er klingt absolut neutral.
Was mir besonders gefallen hat, ist daß die Einstellungen am ABL-Modul viel mehr ins Gewicht fallen. Auch die kleinste Änderung am Höhenregler war plötzlich hörbar. Und mit dem Bass-Regler konnte man plötzlich ganz böse Sachen machen. :twisted: :twisted: :twisted:
Außerdem ist mir aufgefallung, daß die räumliche Ortbarkeit von Instrumenten und Stimmen viel ausgeprägter ist, als bei meinem Marantz. Zudem hat das Ding so richtig viel Dampf. Daß Digitalverstärker ähnlich wie Röhrenverstärker klingen, kann ich bei dem Modell nicht bestätigen.
Jetzt weiß ich aber, was die 125er wirklich für ein krasser Lautsprecher ist.
Aber vorsicht: Die "Wärme" im Klang ist weg!
Das Ding klingt hart und ehrlich ohne zu verschönern, oder etwas zu verschleiern.
Furchtbar quietschende Frauen klingen damit noch viel furchtbarer (Aguilera-Effekt) ! :wink:
Die Liste der CDs, die ich nicht mehr hören mag, weil sie einfach sch***e klingen wird damit bestimmt noch länger.
Nachdem ich drei Tage nur mit dem Digitalo gehört habe und den Marantz wieder angeschlossen habe, klang es (ich übertreibe nun maßlos) als hätte ich die Boxen mit Tüchern verhangen.
Ich hoffe also auch, daß ich das Ding bald fertig habe.
So, ich muß löten....

Grüße, Daniel
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Danke für den Bericht!

Verbrenn Dir die Finger nicht 8)

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Antworten