Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

200 Watt CS330 an AV mit 145Watt ??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
McBrot
gerade reingestolpert

200 Watt CS330 an AV mit 145Watt ??

Beitrag von McBrot »

Servus NuProfis.

Nachdem mir Koala meine ersten Fragen schon klipp und klar beantwortet hat, fallen mir doch immer wieder neue ein. Und das, obwohl ich die Boxen noch nichmal hab...

:?: :?: :?:

Ich hatte vor, für mein (noch geplantes) NuBox 310,330 Rs300, 440 - System den Yamaha RX-V650 oder den Denon 2105 zu nehmen. Nur schaffen die pro Kanal "nur" ca. 145 Watt beim Yamaha und 125/ 6 Ohm beim Denon (was ist das umgerechnet bei 4 Ohm?)

Der CS330 hat aber 200 Watt Sinus. 8O

Hab mal im Teufel-Forum gelesen, dass das wohl möglich sein soll und im System mit den 310ern, die ja 100 Watt haben, sollte der etwas stärkere CS mit dann max 145 - 160 Watt auch nich unterversorgt sein, oder? Werde die Boxen wahrscheinlich ohnehin nie richtig aufdrehen können, leider :cry: .Aber wer will schon den Hass seiner Nachbarn auf sich ziehen. Zuviel leistung kann man ja bekanntlich nie haben, aber ein AV mit mehr kostet dann aber schon ordentlich!

Muss ich mir allein für den Center also noch eine zweite Endstufe kaufen, oder legt der AV die Leistung bei 5.1 von den 2 freien Stufen um, oder soll ich den CS gar an 2 Stufen klemmen (wahrscheinlich idiotische Idee)

Vielen Dank für Eure Tipps

mfG, Das Brot
"Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen"
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: 200 Watt CS330 an AV mit 145Watt ??

Beitrag von BlueDanube »

McBrot hat geschrieben:Der CS330 hat aber 200 Watt Sinus.
Die CS330 hat keine 200 Watt.....sie stirbt bei 200 Watt!
Das ist ein großer Unterschied - die Wattangabe auf Lautsprechern sagt überhaupt nichts darüber aus, wie stark der Verstärker sein muss.
McBrot hat geschrieben:Werde die Boxen wahrscheinlich ohnehin nie richtig aufdrehen können, leider
Die Boxen kann man auch nicht aufdrehen, denn sie haben keinen Lautstärkeregler.... :wink:

Aber Du hast schon recht! Ich wette, auch Du (nicht nur der Nachbar) würdest voll aufgedrehte 145 Watt des Verstärkers nicht aushalten!
Geschätzte 110dB kannst Du damit locker erreichen - das garantiert einen Gehörschaden nach 7 Minuten Einwirkzeit...reicht Dir das? :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo McBrot,

die "Watt-Angabe" an den Boxen und am Verstärker sind zwei recht unterschiedliche Dinge und haben eigentlich nicht viel miteinander zu tun. Die Leistungsangabe am Verstärker sagt aus, wieviel Leistung dieser theoretisch (bei manchen Hersteller-Angaben äußerst theoretisch :roll:) an den Lautsprecherausgängen abgeben kann.
Die Angabe an den Boxen sind ein Anhaltspunkt, welche Leistung diese Vertragen, also was der Verstärker in sie "hineinschieben" darf, ohne dass sie Schaden nehmen (--> Belastbarkeit).

Ein sehr starker Verstärker an "schwachen" Boxen ist also kein Problem, solange der Verstärker nicht sehr weit aufgedreht wird.
Ein schwacher Verstärker an Boxen, die viel "einstecken" können, kann ein Problem sein, wenn der Verstärker so weit aufgedreht wird, dass er an seine Grenzen stößt, weil das Signal dann verzerrt, was vor allem die Hochtöner sehr belastet und schließlich sogar vernichten kann.
Wie laut es dann ist, hängt von Raumgröße, Hörabstand und Wirkungsgrad der Lautsprecher ab.
Nur schaffen die pro Kanal "nur" ca. 145 Watt beim Yamaha und 125/ 6 Ohm beim Denon (was ist das umgerechnet bei 4 Ohm?)
125 Watt / 6 Ohm entsprechen theoretisch ca. 167 Watt an 4 Ohm (oder? :? :oops:). Wie gesagt "theoretisch"; es hängt davon ab, was das Netzteil überhaupt liefern kann (--> maximale Leistungsaufnahme) und das reicht in den meisten Fällen kaum für 2 Kanäle.

Gruß
Christoph
McBrot
gerade reingestolpert

Beitrag von McBrot »

Danke für die schnellen Antworten :)

BlueDanube hat geschrieben:Der CS330 hat aber 200 Watt Sinus.....sie stirbt bei 200 Watt!
Nur steht das im Datenblatt. :wink:

Wäre ja schon ziemlich heftig. Mein Klipsch Promedia 2.1 hat auch "nur" 2x30 Watt und reicht für Ohren- und Kopfschmerzen.

Die AV´s meiner Wahl werden also vollends reichen. Da bin ich ja beruhigt, dass ich keinen Riesenverstärker brauch.

mfG, das Brot
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

McBrot hat geschrieben:Nur steht das im Datenblatt. :wink:
Abgesehen davon, dass Du mich falsch zitiert hast..... :? ....ist es einfach nur unglücklich formuliert.

Ein Vergleich zum Auto:
- Man kann sagen: "Der Motor hat 150 PS"
- Aber "Die Reifen haben 210 km/h" klingt etwas komisch, auch wenn dieser Wert im Reifenprospekt steht.... :roll:

Lautsprecher haben keine Leistung, sie halten eine maximale Leistung aus - denn sie sind ja passiv!
McBrot hat geschrieben:Da bin ich ja beruhigt, dass ich keinen Riesenverstärker brauch.
Nur wenn Du die Lautsprecher und/oder deine Ohren zerstören möchtest... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
McBrot
gerade reingestolpert

Beitrag von McBrot »

Mist. Jetz seh ich´s erst. 8O

Sorry. War mein erster Versuch mit dem Zitieren. :D Ich gelobe Besserung! :roll:

mfG und gute Nacht

das Brot
Antworten