Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ein Center muss her, aber ...
Ein Center muss her, aber ...
... leider kann ich mich nicht recht entscheiden . Da ich gelesen habe, daß bei einer DVD im Durchschnitt 70% des DD 5.1 Sounds über den Center laufen, möchte ich gerade in diesem Punkt auf das richtige "Pferd" setzen.
Grundsätzlich gesehen liegen die 3 Nubert Center nicht gerade weit auseinander wenn es um den Preis geht.
Deswegen meine Frage
Kann es eigentlich einen grossen klanglichen Unterschied zwischen dem CS-4 und dem CS-40 geben auch im Hinblick auf den Preis (unterschied 23 Euro ) oder der Größe ?
Liegt der Unterschied "nur" in dem unterschiedlichen Abstrahlverhalten ?
Und warum zum Teufel mach ichŽs mir nur immer so schwer ?
Ich habe mir zwar schon mehrfach die Datenblätter der Center durchgelesen, muß aber zugeben, daß ich die Vor- und Nachteile der jeweiligen Center nicht erkennen kann.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen ...
MfG
Bl4de
Grundsätzlich gesehen liegen die 3 Nubert Center nicht gerade weit auseinander wenn es um den Preis geht.
Deswegen meine Frage
Kann es eigentlich einen grossen klanglichen Unterschied zwischen dem CS-4 und dem CS-40 geben auch im Hinblick auf den Preis (unterschied 23 Euro ) oder der Größe ?
Liegt der Unterschied "nur" in dem unterschiedlichen Abstrahlverhalten ?
Und warum zum Teufel mach ichŽs mir nur immer so schwer ?
Ich habe mir zwar schon mehrfach die Datenblätter der Center durchgelesen, muß aber zugeben, daß ich die Vor- und Nachteile der jeweiligen Center nicht erkennen kann.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen ...
MfG
Bl4de
- A. Goertler
- Nubert Staff
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Kaum vorstellbar, dass jemand im Forum beide Center im Direktvergleich hören konnte.
Der nuWave CS-4 ist dann eine Spur linearer als der CS-40, wenn die Ohrhöhe (bei waagrecht liegendem Center) genau in Boxen-Mitte ist.
- Weil da aber praktisch immer das Bild der Leinwand oder des Fernsehers ist, kommt "0 Grad Abstrahlwinkel" in der Praxis kaum vor. Bei etwa 10 Grad über oder unter dem Center sind die Klangunterschiede wohl vernachlässigbar. - Der Grund für die beiden Modelle liegt fast nur in der anderen Optik ("technisch modern" oder "wohnlich konservativ").
Beiden Center-Speakern gemeinsam ist aber der gnadenlose Konstruktions-Aufwand, wie wir ihn selbst in der doppelten Preisklasse bisher noch nirgends auch nur annähernd gesehen haben.
A. Görtler
Der nuWave CS-4 ist dann eine Spur linearer als der CS-40, wenn die Ohrhöhe (bei waagrecht liegendem Center) genau in Boxen-Mitte ist.
- Weil da aber praktisch immer das Bild der Leinwand oder des Fernsehers ist, kommt "0 Grad Abstrahlwinkel" in der Praxis kaum vor. Bei etwa 10 Grad über oder unter dem Center sind die Klangunterschiede wohl vernachlässigbar. - Der Grund für die beiden Modelle liegt fast nur in der anderen Optik ("technisch modern" oder "wohnlich konservativ").
Beiden Center-Speakern gemeinsam ist aber der gnadenlose Konstruktions-Aufwand, wie wir ihn selbst in der doppelten Preisklasse bisher noch nirgends auch nur annähernd gesehen haben.
A. Görtler
Hi,Preistipp/Oberklasse 1.0 Preis/Leistung hervorragend
Heimkino 9/01
Surroundset 5x nuWave RS-5 + Aktivsubwoofer nuWave AW-7
da dieser Test wie auch der Hifi-Test (2xRS-5 und AW-7) die RS-5 nicht nur als Frontspeaker (statt wie vorgesehen als Rear-Dipole) ausgelobt hat und zusätzlich offensichtlich auch noch eine RS-5 als Center eingesetzt wird, würde es mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit dieser Kombination (5x RS-5 mit Sub, vielleicht auch AW-550 o.ä) gemacht hat.
Offensichtlich ist ja viel Arbeit in die CS-Reihen geflossen, die RS als Center hat aber eine riesen Vorteil: Sie ist nicht so riesig wie ein AW-550
Und das Testergebnis muss ja auch irgendwo herkommen
@BlueSky
aber zurück zum Thema ...
Es ist aber irgendwie seltsam . Nubert selbst bietet in allen (!) Sourroundsets die CS-330 oder dessen Vorgänger CS-3 an ...
Ist die so gut oder die anderen nur unmerklich besser
Aber was mache ich mir denn einen Kopf ... Alle 3 sind mindestens 100 Klassen besser als mein jetziger JBL Brüllwürfel Center (schäm). Ich lebe derzeit damit, den Center am Reciever auf +10db zu stellen, wobei die anderen auf -4db stehen, damit ich etwas vom Dialog mitbekomme
Was schliesse ich daraus -> nicht soviel Fragen, kaufen
bis denne
aber zurück zum Thema ...
Es ist aber irgendwie seltsam . Nubert selbst bietet in allen (!) Sourroundsets die CS-330 oder dessen Vorgänger CS-3 an ...
Ist die so gut oder die anderen nur unmerklich besser
Aber was mache ich mir denn einen Kopf ... Alle 3 sind mindestens 100 Klassen besser als mein jetziger JBL Brüllwürfel Center (schäm). Ich lebe derzeit damit, den Center am Reciever auf +10db zu stellen, wobei die anderen auf -4db stehen, damit ich etwas vom Dialog mitbekomme
Was schliesse ich daraus -> nicht soviel Fragen, kaufen
bis denne
AW-550 als Center? Nee :-)
Hallo BlueSky,
ich dachte mir schon, dass das dabei herauskommt
Benutzen würde ich - bei entsprechend positver Rückmeldung - gern eine RS-5 wie im angegebenen Test (24x16x23 cm).
Ein CS-4 (20x46x36) hat halt fast die Ausmaße eines AW-550 (24,5x45x38), im Liegen versteht sich
ich dachte mir schon, dass das dabei herauskommt
Benutzen würde ich - bei entsprechend positver Rückmeldung - gern eine RS-5 wie im angegebenen Test (24x16x23 cm).
Ein CS-4 (20x46x36) hat halt fast die Ausmaße eines AW-550 (24,5x45x38), im Liegen versteht sich