Hallo zusammen!
Nach allem was man so liest, müsste ja wohl HDMI oder auch DVI ein erstrebenswerter Standard zur Verbindung von Zuspieler und Beamer sein.
Jetzt hab ich mir mal die Kabelpreise angesehen und bin fast vom Stuhl gefallen.
10m Kabel kommen ja schon in einem kleinen Raum schnell zusammen.
Hier mal die Preise, die ich für ein 10 m DVI auf HDMI-Kabel Stecker-Stecker gesehen habe:
EDIT Nachtrag: redcoon.de
EDIT Nachtrag: Monster-Cable High-Perf. HDMI->DVI 10 M - 125723 - HDMI400-D 269.95 EUR
Al-Kabelshop
ALK HDMI DVI Kabel SLAC 10m 99 EUR
Oelbach HDMI - DVI Kabel 4 Sterne 10m 144 EUR
Lindy.de
HDMI an DVI-D Digital-Audio-Video-Monitor-Kabel, 10m Art 41106 39.95 EUR
Welche Kabel habt Ihr im Einsatz?
Müssen es wirklich die teuren Modelle sein?
Gruss
Jakob
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Preis und Leistung von HDMI / DVI - Kabeln ?
Preis und Leistung von HDMI / DVI - Kabeln ?
Zuletzt geändert von jakob.b am Di 8. Feb 2005, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Ob es die teuren Modelle sein müssen läßt sich nicht pauschal beantworten, da der Preis keinerlei Aussage über die Qualität trifft. Zutreffend ist hingegen, daß ab einer Länge von 5 bis 10 m Qualitätsunterschiede deutlich zum Tragen kommen, ab 10 m wird es allgemein kritisch. Hier hilft nur der Vergleich von verschiedenen Kabeln und/oder Hinweise aus neutralen Quellen, die nicht vom höheren Preis profitieren würden/wollen.
greetings, Keita
greetings, Keita
Hi,
nunja, bei HDMI bestehen die sichtbaren Unterschiede ja eiegntlich darin, ob der Zuspieler und das Signal erkannt (und zwar staendig) werden oder eben nicht ...
M.E. ist das richtige Kabel das, welches in der Geraetekombi (ist doch immer wieder die Frage, wie genau sich die Hersteller an die Standards halten) funktioniert, so dass ich dies beim Geraetkauf intensiv testen wuerde.
Allerdings hab ich bei solchen Sachen beim al-kabelshop immer sehr gute Erfahrungen gemacht (kein Problem verschiedene Kabel x-mal zurueckzuschicken), wobei ich die anderen genannten Zulieferer noch nicht getestet habe.
Etwas OT: Mir ist und bleibt unverstaendlich, warum man bei HDMI solch windige Steckerchen hernimmt und nicht eine solide schraub - oder tatsaechlich klickbare Verbindung.
Gruss
Burkhardt
nunja, bei HDMI bestehen die sichtbaren Unterschiede ja eiegntlich darin, ob der Zuspieler und das Signal erkannt (und zwar staendig) werden oder eben nicht ...
M.E. ist das richtige Kabel das, welches in der Geraetekombi (ist doch immer wieder die Frage, wie genau sich die Hersteller an die Standards halten) funktioniert, so dass ich dies beim Geraetkauf intensiv testen wuerde.
Allerdings hab ich bei solchen Sachen beim al-kabelshop immer sehr gute Erfahrungen gemacht (kein Problem verschiedene Kabel x-mal zurueckzuschicken), wobei ich die anderen genannten Zulieferer noch nicht getestet habe.
Etwas OT: Mir ist und bleibt unverstaendlich, warum man bei HDMI solch windige Steckerchen hernimmt und nicht eine solide schraub - oder tatsaechlich klickbare Verbindung.
Gruss
Burkhardt