Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Testbericht Nuwave35 + ABL

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Philipp hat geschrieben:Mal zurück zum ABL und den vermeintlich leiseren Höhen:

Ich vermute mal stark, dass durch der Wirkungsgrad einer Box mit vorgeschaltetem ABL quasi etwas niedriger liegt als ohne - also kommen die Töne bei gleicher Einstellung am Amp leiser. Die Bässe werden aber durch das ABL angehoben, dadurch wird der Effekt im Bassbereich kompensiert und man hat das Gefühl, die Box spielt genauso laut wie vorher - und die Höhen kommen einem natürlich leiser vor als sonst. Dabei ist in Wirklichkeit der gesamte Frequenzverlauf außer dem absoluten Tiefbassbereich etwas leiser.

So kommen bei vermeintlich gleicher Lautstärke die empfindungsgemäß "leiseren" Höhen zustande.

Vermute ich zumindest mal, wenn ich falsch liege möge mich bitte ein Fachmann korrigieren...

EDIT: Beitrag Nummer 888! 8)
Guten Morgen.

Hört sich logisch an :) .

(Off-Topic: MannO, ich muss noch bis 3 Uhr warten bis das ABL zum Einsatz kommt :wink: )

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Chris9820 hat geschrieben: BTW, wieso eigentlich Fernost? Rotel ist doch 'ne englische Firma (ok, produziert werden die Geräte in Taiwan, wenn ich mich nicht täusche).
:oops: Peinlich... Aber egal, ich denke man versteht was ich meine.
JoKeR hat geschrieben:
Philipp hat geschrieben:Ich vermute mal stark, dass durch der Wirkungsgrad einer Box mit vorgeschaltetem ABL quasi etwas niedriger liegt als ohne - also kommen die Töne bei gleicher Einstellung am Amp leiser. Die Bässe werden aber durch das ABL angehoben, dadurch wird der Effekt im Bassbereich kompensiert und man hat das Gefühl, die Box spielt genauso laut wie vorher - und die Höhen kommen einem natürlich leiser vor als sonst. Dabei ist in Wirklichkeit der gesamte Frequenzverlauf außer dem absoluten Tiefbassbereich etwas leiser.

So kommen bei vermeintlich gleicher Lautstärke die empfindungsgemäß "leiseren" Höhen zustande.
Hört sich logisch an :) .
Ja, find ich auch.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Hallo und guten Morgen.

Habe die Tage zum Musikhören genutzt und werde das ABL nun sicher behalten.
(Werde es Ende des Monats gegen das ATM tauschen).

Es macht mir wirklich sehr viel Spaß!

MfG

JokeR
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

JoKeR hat geschrieben:(Werde es Ende des Monats gegen das ATM tauschen)
Die arme NSF... ich fürchte da werden hunderte ABLs zurücklaufen...
(meines ja auch, ich bekenne mich schuldig) 8)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Philipp hat geschrieben:
JoKeR hat geschrieben:(Werde es Ende des Monats gegen das ATM tauschen)
Die arme NSF... ich fürchte da werden hunderte ABLs zurücklaufen...
(meines ja auch, ich bekenne mich schuldig) 8)
Holla, habe ich etwas verpasst? Gibt es tatsächlich schon einen Termin? Dann muss ich mir ja auch langsam klar werden, ob ich das Alte behalte oder umtausche *grübel* *grübel*

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Also von einem Termin weiß ich nix, aber ich weiß dass es irgendwann mal soweit sein wird.

Ich werde jedenfalls tauschen, weil ich meinen Amp nicht auftrennen kann und von daher die Quellenumschaltmöglichkeit gut gebrauchen kann. Das ist eigentlich der einzige Grund. ;)
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Hi Philip

Stimmt so in etwa.... eins vorweg: Das ABL lässt die 35er wirklich grösser erscheinen... aber - bei mir zuHause -
auch etwas zahmer und in der Dynamik leicht eingeschränkt. Die Höhen werden insgesamt ein leicht wenig abgesenkt, dies ist gut zu erkennen, indem man den Bass-Regler (EQ) auf links Anschlag dreht.... ich werds mit freundlichen Grüssen an NSF zurücksenden... und mir evt. mal die neue 105er anhören....

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser ganz leichte abgesoftete Sound vielen gefällt :wink: ... es wirkt alles ein wenig
feiner und zahmer... da ich jedoch noch einiges an Rock, Metall höre... ist mir das ABL zu zahm, obwohl sehr schön... aber nicht für meinen Gusto.... leider.

Gruess
Dani
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Seltsam... also ich könnte schwören, dass bei mir das ABL wirklich nichts macht, außer auf Wunsch den Bass anzuheben.

Allerdings ist es ja DEIN Höreindruck und nicht meiner, der in diesem Fall zählt!

(PS. bei mir läuft zu 80 Prozent Rock und Metal... das Wort "zahm" ist mir noch niemals in den Sinn gekommen... :wink: )
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Hallo,

mir wurde gesagt dass das ATM Ende Februar zu haben ist!

MfG

JokeR
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Ja in der Tat, es steht im Newsletter. Den hatte ich nur halb gelesen... :oops:

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Antworten