habe die beiden Boxen bei mir zu Hause fast 3 Wochen vergleichen können...
Builwyf hat geschrieben: 
1. Passt diese Box zu meinem Yamaha RX-V1300RDS (Leistung)?

2. Ist der Unterschied zur 580er sehr groß?

3. Kommt bei der 400er auch ein guter "Bumms" raus?

4. Hat die 400er auch Schwächen?
1. - dein Yammi wird die Boxen mehr als ausreizen können. Obs klanglich passt, keine Ahnung, aber besonders "übelnehmerisch" sind die Nubox 400 nicht, also ich sag mal ja
2. Ja. Den Unterschied in Sachen Bass Performance kann man am besten mit "dramatisch" bezeichnen. Tiefbass ist mit der Nubox 580 einfach präsenter. Dafür sind die Mitten bei der 400 etwas besser raushörbar. Die Nubox 580 ist noch dynamischer, was sich u.a. in wirklich lebensechter Stimmwiedergabe niederschlägt (kleiner Nachteil für mich - die Stimmen überlagern Melodien in den Mitten manchmal etwas) und in noch lebhafteren Percussions. Die Nubox 580 ist jedoch keine Box zum "nebenher hören", die Nubox 400 ist etwas "ruhiger". Die Nubox 580 machte bei meiner gezwungenermaßen etwas unüblichen Aufstellung Raum Resonanzprobleme (Dröhnen von links). Das ist ein subjektiver Höreindruck und keinesfalls repräsentativ! Davon abgesehen klingen beide imho ähnlich.
3. kommt ganz drauf an. Die Nubox 400 klang sogar einer Behringer Truth erstaunlich ähnlich (letztere hatte nur durch den Wave Guide gewisse Vorteile, die Nubox 400 wiederum durch bessere Impuls Verarbeitung - hörte sich für mich knackiger an). Sie ist im Kickbass Bereich höchstens sehr gering angehoben (+1.5 db vermutete Herr Bühler) - das führt dazu, zuerst die Bass Präsenz zu vermissen. Wer Mitten liebt wie ich, wird aber schnell darauf klar kommen. Und wer Bässe liebt wie ich, kann aus der Nubox 400 mit Loudness und/oder bei hohen Pegeln ein ganz erstaunliches Bass Inferno rausholen. Bässe unter 50 Hz kann man ohne Loudness halt vergessen - aber du hast ja einen Sub oder? dann dürfte dich das nicht jucken. Ich denke, ein Sub ist eine sehr gute Ergänzung zur bis 54 Hz glatt runtergehenden Nubox 400.
4. Die 400 ist eine ehrliche, recht fehlerfreie (mal ehrlich - welcher HiFi Lautsprecher hat schon einen Wave Guide?

) und angenehme, aber keine spektakuläre Box. Du kaufst hier keine NuWave, Elac JET oder JM Labs Cobalt oder sonst welche Referenzdinger

. Die Nubox 400 ist so auf den Boden gestellt zu niedrig - Abhilfe schafft ein kleiner Sockel und/oder Anwinkeln (ca. 2 cm irgendwas hinter den "Vorderfüßen"), bis die HT/TMT Achse auf Ohrhöhe ist.
Ich hoffe, das hilft dir!