Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 380 - Hochtöner zu dominant!
-
- Semi
Nubox 380 - Hochtöner zu dominant!
Hallo,
ich habe jetzt seit einigen Tagen ein paar Nubox 380 bei mir stehen. Zunächst fand ich den Klang auch sehr gut, aber nach einiger Zeit gingen mir die Hochtöner so dermaßen auf die Nerven, dass ich nun einem Umtausch entgegen sehe. An der Einstellung kann es auch nicht liegen, da ich den Höhenschalter auf "Linear" stehen habe. Ferner habe ich die Boxen mittels Bi-Wiring angeschlossen. Kann mir hier jemand von ähnlichen Erfahrungen mit der 380er (und anderen Boxen) berichten?
ich habe jetzt seit einigen Tagen ein paar Nubox 380 bei mir stehen. Zunächst fand ich den Klang auch sehr gut, aber nach einiger Zeit gingen mir die Hochtöner so dermaßen auf die Nerven, dass ich nun einem Umtausch entgegen sehe. An der Einstellung kann es auch nicht liegen, da ich den Höhenschalter auf "Linear" stehen habe. Ferner habe ich die Boxen mittels Bi-Wiring angeschlossen. Kann mir hier jemand von ähnlichen Erfahrungen mit der 380er (und anderen Boxen) berichten?
Hallo, Nubert Boxen sind bekannt für eine analytische Widergabe, welche im Hochton Bereich von einigen Hörern als zu scharf empfunden wird. Die NuLine Serie ist etwas sanfter, aber wenn die Tendenz nicht stimmt, kann es einfach sein, dass du mit Nubert nicht glücklich wirst.
Eine Möglichkeit wäre ein ABL zu bestellen, womit du einerseits den Bassbereich enorm aufwertest und zum anderen die Möglichkeit hast die Höhen abzusenken! (besser als mit einem standart EQ)
Als besondern nervend im HT empfand ich dei NuBox 580! Das war selbst mir zu viel des Guten...
Gruß Caisa
Eine Möglichkeit wäre ein ABL zu bestellen, womit du einerseits den Bassbereich enorm aufwertest und zum anderen die Möglichkeit hast die Höhen abzusenken! (besser als mit einem standart EQ)
Als besondern nervend im HT empfand ich dei NuBox 580! Das war selbst mir zu viel des Guten...
Gruß Caisa
Zuletzt geändert von Caisa am Do 10. Feb 2005, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Richte die Lautsprecher mal ein wenig anders aus. Ein Veränderung des Abhörwinkels kann zu dramatischen Veränderungen führen.
Vielleicht musst Du Dich auch noch ein wenig, an die sehr gute "Durchhörbarkeit" der Lautsprecher gewöhnen.
Auch zu beachten ist, dass neue Aufnahmen oft "hart" und "klirrend" klingen.
Vielleicht musst Du Dich auch noch ein wenig, an die sehr gute "Durchhörbarkeit" der Lautsprecher gewöhnen.
Auch zu beachten ist, dass neue Aufnahmen oft "hart" und "klirrend" klingen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Dem kann ich nur zustimmen! Stell die Nuboxen mal so, dass die Hochtöner links und rechts an der Hörposition "vorbeigucken". Je nach Winkel lassen sich die Höhe stark beeinflussen.Richte die Lautsprecher mal ein wenig anders aus. Ein Veränderung des Abhörwinkels kann zu dramatischen Veränderungen führen.
Der Tipp mit dem ABL-Höhenregler nachzuhelfen ist auch nicht verkehrt.
Allerdings stellt sich da die Frage ob Du nicht einfach englische Lautsprecher vorziehen würdest......
Herr Nubert schrieb mal irgendwo:
"Von allen Lautsprechern die wir zurück geschickt bekommen gibt die eine Hälfte an "zu viele Höhen", die andere Hälfte meint "zu wenig Höhen".
Dem wird ja jetzt mit dem ATM und den Kippschaltern abhilfe geschaffen
Wenn der Lautsprecher allerdings tendenziell nicht passt sollte man auch nicht versuchen den irgendwie hinzubiegen....
Viele schöne Sachen
-
- Semi
Zunächst einmal an alle: Danke für die zahlreichen Tips!Caisa hat geschrieben: ...Als besondern nervend im HT empfand ich dei NuBox 580! Das war selbst mir zu viel des Guten...
Gruß Caisa
-Du sprichst hier die 580er an. Hat diese nicht sogar denselben HT wie die 380er?
-Da ich nun sogar mit der NW35 liebäugle, würde mich interessieren, wie deren Hochtonbereich "beschaffen" ist?!
Zuletzt geändert von Hifischist am Do 10. Feb 2005, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Semi
-
- Semi