Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie Kabel an die Wand kleben?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
SteelyDan
Newbie
Newbie

Wie Kabel an die Wand kleben?

Beitrag von SteelyDan »

Hallo,

ich hoffe, das Thema passt hier halbwegs...

Ich möchte ein flaches, relativ steifes LS-Kabel (Monitor C2) an eine verputze Wand kleben. Ich habe es mit doppelseitigem Klebeband (Teppichverlegeband aus dem Baumarkt) probiert. Das hielt erst bombig, aber nach ein paar Stunden klebte es nur noch an der Wand und nicht mehr am Kabel.
Ich vermute, dass das Lösemittel im Klebeband die Kabelummantelung anlöst (man sieht aber nichts).

Habt Ihr Tipps? Danke!
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Hallo !

Warum kleben. Kabelschellen (Halterungen) gibts in jeden Baumarkt. Oder machen Dir die Löcher grosse Sorgen :roll:

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
SteelyDan
Newbie
Newbie

Beitrag von SteelyDan »

Hallo,

die Löcher und die Optik machen mir Sorgen ;) . Das Kabel ist ca. 2 cm breit, aber nur 2mm dick. Da bieten sich Schellen nicht gerade an...

Hatte schon an kleine Nägel/Stifte direkt durch die Kabelmitte gedacht, allerdings müssten dies Stahlstifte sein, die es wohl kaum in so kleiner Größe gibt.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Kämen auch Kabelkanäle infrage? Es gibt selbstklebende Kabelkanäle aus Kunststoff, die im Querschnitt ein Profil ähnlich dem eines Eisenbahnwaggons haben (Kasten mit Tonnendach):

Bild

Das Produkt gibt es u.a. bei IKEA.

greetings, Keita
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
SteelyDan
Newbie
Newbie

Beitrag von SteelyDan »

Pistole klingt gut.... ob man das später wieder von der Wand abkriegt?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

SteelyDan hat geschrieben:Pistole klingt gut.... ob man das später wieder von der Wand abkriegt?
Wennst es wieder warm machst, auf jeden Fall. Ansonsten bekommt man es sehr gut mit nen Schraubendreher wieder ab.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi,

von Nägeln würde ich Abstand nehmen - wie schnell ist da ein Kurzschluß produziert, und Deine Endstufe raucht ab.

Wenn Du partout nicht bohren oder nageln willst und die Wand glatt ist: Die Tesa-Powerstips gibts auch als Kabel-Clips.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: Wie Kabel an die Wand kleben?

Beitrag von Frank Klemm »

SteelyDan hat geschrieben:Hallo,

ich hoffe, das Thema passt hier halbwegs...

Ich möchte ein flaches, relativ steifes LS-Kabel (Monitor C2) an eine verputze Wand kleben. Ich habe es mit doppelseitigem Klebeband (Teppichverlegeband aus dem Baumarkt) probiert. Das hielt erst bombig, aber nach ein paar Stunden klebte es nur noch an der Wand und nicht mehr am Kabel.
Ich vermute, dass das Lösemittel im Klebeband die Kabelummantelung anlöst (man sieht aber nichts).

Habt Ihr Tipps? Danke!
Pattex. Damit habe ich schon so viel gemacht.
Auch Elektrokabel (230 V) befestigt.
SteelyDan
Newbie
Newbie

Beitrag von SteelyDan »

ghnomb hat geschrieben:Hi,

Die Tesa-Powerstips gibts auch als Kabel-Clips.

Jürgen
Oh, danach muss ich mal Ausschau halten!
Antworten